AMC Messerset Pure1 im Test

AMC Messerset Pure1 (8)

Vor einigen Wochen erhielten wir das AMC Messerset Pure1 für einen Test zugeschickt. Es handelt sich hierbei um ein Profi-Messerset, das uns für den test kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Allgemeine Infos zu AMC:

AMC wurde 1963 in Bingen in Rheinland-Pfalz von Andrew W. Garfield und Georg Timmermann gegründet. Das Kürzel steht für Alfa Metalcraft Corporation. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt das Unternehmen hochwertiges Profi-Kochgeschirr wie Pfannen und Töpfe, mit denen man ohne Zusatz von Wasser und Fett garen, braten, backen und überbacken kann.

AMC Startseite 1Alleine in Deutschland arbeiten 3.500 Mitarbeiter und Vertriebspartner für AMC (weltweit 18.000). Diese sind in der Produktion, Forschung & Entwicklung, im (Direkt-) Vertrieb sowie der Verwaltung tätig.

Mit 12 Millionen Kunden in 40 Ländern gehört AMC mit seinem AMC Premium System nach eigenen Angaben zu den weltweiten Marktführern im Bereich Kochgeschirr.

Das AMC Premium System bietet aufeinander abgestimmte, funktionale und miteinander kombinierbare Einzelelemente, in denen die Lebensmittel besonders schonend zubereitet werden können. Hierbei bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Die fett- und salzlose Zubereitung ermöglicht ein besonders gesundes Kochen.

AMC gewährt auf sein Edelstahl-Kochsystem 30 Jahre Garantie. Die Produkte sind ausschließlich über den AMC-Direktvertrieb erhältlich. In sogenannten „Kochtreffs“ stellen geschulte AMC-Berater die einzelnen Produkte des Kochsystems vor und vermitteln aktuelle Trends des gesunden Kochens sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft.

AMC Startseite 2Daher lautet die AMC-Philosophie auch: „Besser essen. Besser leben.“

Bereits 1978 wurde das AMC-Institut gegründet, in der die neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse umgesetzt und in die Produktentwicklung einfließen. 1981 folgte die Gründung der AMC-Stiftung, die die Forschung im Bereich der Ernährungswissenschaften unterstützt.

Diese Stiftung wurde 2011 um die „Besser essen. Besser leben.“-Stiftung erweitert, in der sich Wissenschaftler und Spezialisten der unterschiedlichsten Disziplinen für eine gesunde Ernährung einsetzen.

Weitere Infos zu AMC sowie dem Direktvertrieb findet Ihr HIER. Über eine spezielle Facebook-App kann man eine AMC-Kochparty „buchen“ und direkt Gäste einladen. Diese App findet Ihr HIER.

 

Das AMC Messerset Pure1:

Wir freuten uns tierisch, als wir eine Zusage erhielten und das AMC Messerset Pure1 testen durften. Denn es gibt für einen leidenschaftlichen Hobbykoch nichts Wichtigeres als gute Messer, oder?AMC Messerset Pure1 (7)

Das neue AMC Messerset ist die perfekte Ergänzung zum hochwertigen Edelstahl-Kochsystem. Es besteht aus fünf Messern, die in einer hochwertigen Holzschatulle aufbewahrt werden. Dies ist schon alleine ein echter Hingucker. Nun waren wir aber auch darauf gespannt, wie sich die Messer im täglichen Einsatz machen würden. Dazu dann später mehr.

Das AMC Messerset Pure1 enthält die folgenden Messer:

  • ein Kochmesser
  • ein gezahntes Brotmesser
  • ein Tranchiermesser
  • ein Santokumesser
  • ein Universalmesser

Die Klingen sind aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl in einer speziellen AMC-Legierung mit optimalem Kohlenstoffanteil. Ferner verfügen sie über eine aufgedampfte Titan-Antihaftbeschichtung, eine absolute Weltneuheit.

AMC Messerset Pure1 (3)Es sind 40 (!!!) Arbeitsschritte notwendig, um den Stahl zu härten, zu verarbeiten und die optimale Schärfe zu verleihen.

Ferner wirkt das Material der Griffe antibakteriell und ist mit einer speziellen Antirutschbeschichtung ausgestattet. Zu dem AMC Messerset Pure1 gehören auch noch ein Messerblock mit einem Einsatz aus Bürstenkunststoff sowie der zum Pure1 passende Schärfer Sharp1.

Das AMC Messerset Pure1 ist nur gemeinsam mit diesem Zubehör erhältlich und kostet als Komplettset EUR 790,00.

Weitere Infos zum AMC Messerset Pure1 sowie dem passenden Zubehör findet Ihr HIER.

 

Auszeichnungen für das AMC Messerset Pure1:

Obwohl es sich bei dem AMC Messerset Pure1 um ein noch recht junges Produkt handelt, erhielt es bereits einige Auszeichnungen, u.a.:

  • Plus X Award als „Bestes Produkt des Jahres 2013“ in den Kategorien „High Quality“, „Ergonomie“ & „Design“
  • „Kücheninnovation des Jahres 2014“ der Initiative LifeCare in den Kategorien „Funktionalität“, „Produktnutzen“ & „Design“ (Preis von Verbrauchern)
  • reddot award 2014

 

Die Messer des AMC Messerset Pure1:

Nachfolgend stellen wir Euch kurz die einzelnen Messer des AMC Messerset Pure1 vor:

AMC Messerset Pure1 (13)Das Kochmesser:

  • Schneide ca. 22 cm
  • besonders geeignet für Fleisch und Fisch

Das Brotmesser:

  • Schneide ca. 20 cm
  • präziser Wellenschliff
  • neben Brot auch für Angetautes geeignet

Das Tranchiermesser:

  • Schneide ca. 20 cm
  • semi-flexibel
  • besonders geeignet zum Zerlegen, Filetieren, Entgräten & Parieren

AMC Messerset Pure1 (10)Das Santokumesser:

  • Schneide ca. 15 cm
  • besonders geeignet für Gemüse, Kräuter, Knoblauch & Ingwer

Das Universalmesser:

  • Schneide ca. 12 cm
  • besonders geeignet zum Schälen, Schneiden und Filetieren von Obst & Gemüse

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Nutzung des AMC Messerset Pure1:

Natürlich musste das AMC Messerset Pure1 in den letzten Wochen beweisen, was es kann, insbesondere wie scharf die einzelnen Klingen sind und wie lange sie vor allem scharf bleiben.

AMC Messerset Pure1 (21)Es waren alle Messer bei den verschiedensten Gelegenheiten im Einsatz. Wir sind absolut begeistert von der anhaltenden Schärfe. Denn auch nach fast fünf Wochen der Nutzung mussten wir noch keines der Messer schärfen.

Besonders positiv ist zudem die Antihaftbeschichtung aus Titan. Wer kennt das nicht: wenn man bspw. rohes Fleisch und Geflügel schneidet, bleiben an den meisten Klingen kleine Stücke haften.

Nicht so bei den Pure1-Messern. Sie gleiten durch das Fleisch, ohne dass etwas haften bleibt.

Großartig ist das Tranchiermesser. Denn durch die partiell flexible Klinge kann man Fleisch und Geflügel in Windeseile von (Silber-) Häutchen befreien, eine Aufgabe, die wir an sich überhaupt nicht mögen.

Auch an dem Brotmesser bleibt selbst bei frischgebackenem Brot oder Brötchen keine Teigrückstände haften. Durch die Schärfe gleitet das Messer auch durch Frischgebackenes. Bei unserem alten Brotmesser (das immerhin auch ein Markenmesser eines Herstellers aus Solingen ist) wurde frisches Brot immer sehr zusammengedrückt, wenn wir Scheiben abschneiden wollten. Beim Pure1 Brotmesser war dies nicht der Fall.

AMC Messerset Pure1Ferner haben wir mit dem Brotmesser auch angetauten Lachs geschnitten. Durch den scharfen Wellenschnitt kann man den Fisch ganz hervorragend in Würfel schneiden (z.B. für Salat oder eine Pastasauce) oder in hauchdünne Scheiben.

Zum Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse benutzen wir regelmäßig das Universalmesser und das Santokumesser. Die Klingen schneiden selbst bei hartem Gemüse wie Kohlrabi fast wir durch Butter.

Mit dem Universalmesser kann man im Übrigen Orangen nahezu perfekt filetieren.

Das Santokumesser nutzen wir zudem (wie auch das Kochmesser) sehr gerne, um Braten zu schneiden. Man bekommt mit den Messern auch hauchdünne Bratenscheiben geschnitten. Einfach klasse.

Die Messer sind zudem verhältnismäßig schwer. In Kombination mit den Antirutsch-Griffen, die ergonomisch geformt sind, liegen sie dadurch extrem gut und vor allem sicher in der Hand.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Pflege des AMC Messerset Pure1:

Die Pure1 Messer gehören auf keinen Fall in die Spülmaschine, denn dort könnte die Klinge durch die aggressiven Spülmittel stumpf werden. Durch die Titan-Antihaftbeschichtung, die einen Lotuseffekt hat, kann man die Messer einfach unter fließendem Wasser abspülen.

Da kaum etwas bis gar nichts an den Klingen haften bleibt, kann man sie in der Regel einfach unter fließendem Wasser abspülen. Sollte doch einmal etwas an den Klingen kleben, kann man auch einen weichen Spülschwamm mit etwas Spüli zur Hilfe nehmen. Die war bei uns jedoch während des gesamten Testzeitraums noch nicht einmal der Fall. Bisher reichte immer fließendes Wasser.

Solltet Ihr doch einmal einen Schwamm benutzen müssen, IMMER nur die weiche Seite des Schwamms benutzen. Die „kratzende“ Seite des Schwamms könnte die Titanbeschichtung beschädigen und dann wäre es vorbei mit dem Loutiseffekt und dem Antihaftschutz.

Nach dem Abspülen einfach mit einem saugfähigen, weichen Geschirr- oder Microfasertuch vom Rücken der Klinge her abtrocknen.

 

FAZIT AMC Messerset Pure1:

Wir sind absolut begeistert vom AMC Messerset Pure1. Sie überzeugen durch tolles Design, hochwertige Verarbeitung sowie einer exzellenten Schärfe. Vor allem ist es toll, dass die Messer extrem lange scharf bleiben und nicht andauernd geschärft werden müssen.

AMC Messerset Pure1 (6)Wir nennen einige Markenmesser diverser Hersteller unser eigen, aber auch diese Markenmesser müssen bei regelmäßiger Benutzung ständig geschärft werden, mindestens alle zwei Wochen.

Die Messer der Pure1-Serie mussten innerhalb von fünf Wochen bisher jedoch nicht einmal nachgeschärft werden.

Besonders toll ist auch die Antihaftbeschichtung. Es ist großartig, dass an den Messern nahezu nichts kleben bleibt, wodurch die Reinigung und Pflege der Messer einfach und schnell funktioniert.

Durch die fünf verschiedenen Messer, die das AMC Messerset Pure1 beinhaltet, hat man für jeden Küchenzweck und Arbeitsschritt beim Kochen das richtige Messer mit den jeweils passenden Eigenschaften parat.AMC Messerset Pure1 (22)

Da der Messerblock und Schärfer aktuell nicht vorrätig waren, können wir leider zu deren Verarbeitung und Funktionalität nichts schreiben.

Natürlich muss man an dieser Stelle – trotz aller Begeisterung für die Messer – sagen, dass der Preis in Höhe von EUR 790,00 im ersten Moment wirklich sehr hoch klingt.

Doch es handelt sich beim AMC Messerset Pure1 um echte Profimesser und wir würden – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – behaupten, dass es sich beim Kauf der Messer um eine Anschaffung fürs Leben handelt… okay, zumindest um eine einmalige Anschaffung, die viele, viele Jahre die Arbeit in der Küche erleichtern wird.

Sowohl Verarbeitung als auch Funktionalität respektive der Nutzen des AMC Messerset Pure1 sind absolut großartig. Wir können die Messer wirklich jedem empfehlen, der sehr gerne und oft kocht und dem auch in der Küche exzellentes „Handwerkszeug“ wichtig ist.

Auf Grund der Qualität, Antihaftbeschichtung, ergonomischen Form, einfachen Reinigung sowie exzellenten Schärfe kommen wir nicht umhin, dem AMC Messerset Pure1 fünf Fellnasen zu geben, denn es sind die wohl besten Messer, die wir jemals besaßen :-):

Rate_5 (Mobile)

Das könnte dich auch interessieren...

8 Antworten

  1. Tanjushka sagt:

    Die Messer sind ein Traum!
    Liebe Grüße
    Tanjushka

  2. Daniela Geller sagt:

    Genial das wäre mal was gerne dabei

  3. shadownlight sagt:

    wow die messer sind ja super gut. danke für die vorstellung! gglg

  4. heidrun henschelowski sagt:

    Könnt ich super gut brauchen….

  5. Anonymous sagt:

    Messer sehen ganz toll aus und wenn das so bleibt kann man nur sagen Klasse

Hinterlasse uns einen Kommentar!