Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“ im Test

Duo-Steppbett (9)

Wir durften das Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“ der Firma Frankenstolz ausgiebieg testen. Frankenstolz stellt seit 1955 folgende Produktgruppen her:

  • Kissen & Decken
  • Spezialkissen
  • Matratzen
  • Topper & Auflagen
  • Rahmen & Matratzenschoner
  • Kinderbetten

Alle Produkte werden komplett in deutschen Produktionsstätten nach höchsten Maßstäben produziert. Frankenstolz gehört inzwischen zu den bedeutendsten Heimtextilherstellern Europas und entwickelt seine Produkte nach modernsten medizinischen Standards in Schlaflaboren, um eine höchstmögliche Qualität liefern zu können.

Die Philosphie des Inhabers Herbert Neumeyer (entnommen von der Unternehmenswebsite):

„Gesunder Schlaf ist unverzichtbar für die psychische und physische Erholung des Menschen. Unser Anspruch ist es diesen stetig zu optimieren.“

Allgemeine Informationen zum Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“:

  • Duo-Steppbett (14)Größe: 155 x 220 cm
  • Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert
  • Allergiker geeignet
  • Baumwoll-Feingewebe-Bezug
  • große Schuppen als Steppung
  • ohne optische Aufheller hergestellt
  • Füllung aus f.a.n. Comfortfill Markenhohlfaser (100 % Polyester)
  • Farbe: uni natur
  • mit Feinwaschmittel waschbar bis 60°C
  • trocknergeeignet
  • besonders für die kältere Jahreszeit (Herbst bis Frühling geeignet)

FAZIT Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“:

Duo-Steppbett (2)Das Duo-Steppbett Houston wurde in einer Plastiktasche geliefert, die über Tragegriffe verfügt und in der man das Duo-Steppbett jederzeit wieder hervorragend verpacken kann, um es bei Nichtnutzung einzulagern. Ein sehr komfortables Feature für die Decke.

Das Duo-Steppbett selbst ist hervorragend verarbeitet und stimmt von den Abmessungen her auf den Zentimeter genau. Die große Schuppensteppung sorgt zum einen für eine hohe Anschmiegsamkeit des Steppbetts und zum anderen – in Kombination mit der f.a.n. Comfortfill-Füllung – für eine hervorragende Formstabilität sowie dauerhafte Bauschkraft. Manchmal vergessen wir, unsere Bettdecken am Morgen richtig „aufzuschlagen“. Aber selbst, wenn wir es vergessen, bleibt das Duo-Steppbet „f.a.n. Houston“ richtig schön „flauschig“ und die Form bleibt ebenfalls erhalten. Auch nach dreimonatiger Nutzung hat es nichts von seiner Formstabilität verloren.

Duo-Steppbett (19)Die Füllung mit silikonierten Markenhohlfasern sorgt zum einen für eine exzellente Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung sowie Wärmerückhaltung. Dies konnten wir vor allem an den Tagen testen, an denen es diesen Herbst/Winter bisher nicht so kalt war… und davon hatten wir ja (leider) einige Tage. Und an solchen Tagen ist das Duo-Steppbett schon fast zu warm, weshalb wir es voraussichtlich im Frühjahr und Sommer nicht nutzen werden.

Aber da einer von uns eine ziemlich Frostbeule ist, ist das Duo-Steppbett wirklich optimal, zumal die leichte „Übergröße“ einfach toll ist, um sich richtig schön einzukuscheln und „einzumummeln“ :-).

Der Bezug besteht zu 100% aus Baumwolle und ist qualitativ ebenfalls sehr hochwertig gewebt, verarbeitet und genäht. Es ist schon ein Unterschied (z.B. im Vergleich zu einer Bettdecke vom Discounter), eine hochwertiges Bettdecke zu fühlen und zu benutzen. Außerdem ist es lobenswert, dass durch den Verzicht von optischen Aufhellern (Bleichmittel) auch noch die Umwelt geschont wird, das Duo-Steppbett ganz besonders hautverträglich und dadurch auch für Allergiker geeignet ist.

Die Reinigungsmöglichkeit bis 60°C in der Waschmaschine ist TOP! Wenn man Bettdecken einige Zeit genutzt und darin beim Schlafen geschwitzt hat, ist es uns alle paar Wochen ein wichtiges Bedürfnis, die Decken unkompliziert in der Waschmaschine reinigen zu können, um Gerüche etc. dadurch entfernen zu können.

Duo-Steppbett (30)Durch unsere neue Waschmaschine von Indesit, die „Innex„, mit ihrem großen Fassungsvolumen sowie großen Bullauge und einem extra Reinigungsprogramm für Bettdecken, ist es für uns nun ein Leichtes, das Duo-Steppbett zu waschen und zu reinigen. Nach dem Waschen und Trocknen behält es die Form sowie Bauschkraft und ist weiterhin einfach zum Einkuscheln flauschig.

Also von uns bekommt das Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“ von Frankenstolz volle fünf von fünf Punkten, denn es konnte in allen Bereichen, die für uns bei einer Bettdecke relevant sind auf ganzer Linie überzeugen.

Wer Wert auf qualitativ hochwertige Bettdecken aus deutscher Produktion legt, der sollte auf jeden Fall einmal das Frankenstolz-Sortiment durchstöbern und in die engere Wahl nehmen.

Das von uns getestete Duo-Steppbett „f.a.n. Houston“ kostet aktuell ca. EUR 84,90 im Handel.

Wir überlegen inzwischen, ob wir uns noch ein zweites Steppbett in der getesteten Größe kaufen, damit jeder von uns eins hat, da die 155 x 220 cm für zwei Personen zu klein sind :-). Denn: Wir schlafen unglaublich gut unter dieser Decke :-)!

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 19. Januar 2014

    […] sauber und flauschig. Die Bettdecke, die wir gewaschen haben, stellten wir Euch bereits auf unserem Blog […]

Hinterlasse uns einen Kommentar!