KOPF DAMIANO Grillpfanne im Test

KOPF DAMIANO (29)

Über Channelbuzz.de wurden wir im Rahmen einer Testkampagne als Tester der Grillpfanne aus der KOPF DAMIANO Pfannenserie ausgewählt. Für die Bestellung des Testprodukts erhielten wir einen Amazon-Gutschein, so dass uns die Grillpfanne kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.

Allgemeine Infos zu KOPF:

KOPF ist eine Marke der Karcher AG, die vor über 40 Jahren gegründet wurde. In den 1970er Jahren spezialisierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion von Produkten für die Küche.

KOPF DAMIANO (9)Mit der neuen Marke KOPF | EINFACH HAUSHALT wurde eine neue Produktlinie gelauncht, die insbesondere durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Aktuell werden unter dieser Marke folgende Produktgruppen angeboten:

  • Bräter
  • Kochtopfsets
  • Pfannen
  • Sondertöpfe

Innerhalb dieser Produktgruppen kann man sich zwischen verschiedenen Kochgeschirr-Serien, Größen und Preisgruppen entscheiden.

Weitere Infos zu KOPF | EINFACH HAUSHALT erhaltet Ihr HIER.

 

Die KOPF DAMIANO Grillpfanne:

Unser Testprodukt, die Grillpfanne, gehört zu der Serie KOPF DAMIANO. Innerhalb dieser Serie sind die folgenden Produkte erhältlich:

  • Bratpfanne 20 cm
  • Bratpfanne 24 cm
  • Bratpfanne 28 cm
  • Grillpfanne 28 cm
  • Wokpfanne 28 cm

KOPF DAMIANO (10)Die KOPF DAMIANO Grillpfanne im Überblick:

  • Größe: 28 cm
  • Material: LightCast-Aluguss
  • Teflon-Classic-Antihaftbeschichtung
  • Kunststoff-Griff (bis 180°C hitzebeständig)
  • geeignet für alle Herdarten, inkl. Induktion
  • zwei Ausgussvertiefungen am Rand
  • spülmaschinengeeignet
  • UVP: EUR 32,90

Die KOPF DAMIANO Grillpfanne ist u.a. bei amazon.de erhältlich.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die KOPF DAMIANO Grillpfanne in der Nutzung:

Natürlich wurde die Grillpfanne sofort ausgepackt, als sie bei uns eintraf. Beim Auspacken waren wir schon sehr von diesem „Federgwicht“ überrascht, da die Pfanne doch extrem leicht ist. Vom ersten Eindruck her machte sie einen guten Eindruck, sowohl hinsichtlich Optik als auch Verarbeitet.

KOPF DAMIANO (24)Jedoch vermissten wir Hinweise zu der ersten Benutzung, die sich normalerweise bei jeder neuen Pfanne befinden. In dem Pappschuber, in dem sich die Pfanne befand, gibt es lediglich Hinweise zur Reinigung und Hitzebeständigkeit, jedoch nicht zur Erstbenutzung.

Also machten wir es bei der KOPF DAMIANO Grillpfanne genauso, wie wir es von unseren anderen Pfannen gewohnt waren. Erst einmal spülten wir sie unter fließendem Wasser und trockneten sie ab.

Anschließend verrieben wir einen EL Öl auf der Teflonschicht und erhitzten die Pfanne dann langsam, um sie auch direkt das erste Mal benutzen zu können.

Erst einmal sollte die Pfanne einmal zeigen, wie sie Minutensteaks vom Schwein brät. Dazu gab es leckeren Nudelsalat, natürlich selbst gemacht. Bervor wir das Fleisch in die Pfanne gaben, erhitzten wir etwa einen EL Öl.

KOPF DAMIANO (30)Leider fiel bereits sehr schnell auf, dass die Pfanne ein ganz klein wenig auf dem Ceranfeld „tänzelte“ und auch, dass die Wärmeverteilung nicht gleichmäßig uns optimal war. Je weiter das Fleisch am Rand lag, desto weniger Hitze war noch übrig.

Davon abgesehen, war das Fleisch sehr schnell durchgebraten und erhielt eine wunderbare Grilloptik mit schönen bräunlichen Grillstreifen, so wie es auch aus einer Grillpfanne aussehen sollte.

Am nächsten Tag gab es Putenschnitzel, die wir über Nacht in einer Marinade eingelegt hatten. Das Fleisch wurde nur ganz wenig abgetupft, so dass wir die Pfanne diesmal ohne Öl erhitzten uns dann das Geflügel in die Pfanne gaben. Auch hier zeigte sich erneut, dass die Hitze doch sehr ungleichmäßig verteilt ist. Dennoch hatten auch die Putenschnitzel eine wundervolle Grilloptik, nachdem sie durchgebraten waren.

Nach der Benutzung gaben wir die Pfanne zur Reinigung in die Spülmaschine, da sie ja als spülmaschinenfest beworben wird. Man kann sie aber auch ganz einfach unter fließendem Wasser mit einem weichen Tuch oder der weichen Seite des Schwamms reinigen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT KOPF DAMIANO Grillpfanne:

So richtig überzeugen konnte uns die KOPF DAMIANO Grillpfanne nicht. Sie ist uns einfach zu leicht. Ferner stört uns die ungleichmäßige Hitzeverteilung und das „Tänzeln“ auf dem Ceranfeld. Auch dass der Kunststoffgriff nur Hitzebeständig bis 180 °C ist, finden wir schon schade, da wir bei unseren anderen Pfannen eine Hitzebeständigkeit bis 220 °C gewohnt sind.

KOPF DAMIANO (7)Schade finden wir auch, dass es keinerlei Hinweise zur Erstbenutzung gibt. Besonders ärgerlich ist jedoch die Tatsache, dass die KOPF DAMIANO Pfannenserie in der gesamten Kommunikation als spülmaschinenfest beworben wird, also zum Beispiel auf der Website und auf den Produkten selbst. Wenn man dann jedoch das Kleingedruckte bei den Pflegehinweisen liest, steht dort auf einmal, dass das Reinigen in der Spülmaschine die Antihaftbeschichtung beeinträchtigen kann.

Da stellt man sich schon die Frage, ob die Pfanne dann überhaupt spülmaschinenfest ist.

Sehr positiv sind aber die Ausgussvertiefungen und die Antihaftbeschichtung zu bewerten. Ersteres, da man so zum Beispiel Fett aus der Pfanne für die Zubereitung einer Sauce ganz einfach ausgießen kann.

KOPF DAMIANO (5)Die Antihaftbeschichtung ist ganz hervorragend, denn bisher ist noch nichts an der Pfanne angebraten.

Unseren Ansprüchen an eine gute Pfanne kann die KOPF DAMIANO Grillpfanne zwar nicht gerecht werden, dennoch überzeugt sie schon durch einen sehr guten Preis und ist so unserer Meinung nach insbesondere Einsteigern zu empfehlen oder Personen, die die Pfanne nicht so oft benutzen.

Da der Testzeitraum leider extrem kurz war, können wir leider keine Auskunft darüber geben, ob sich die Pfanne bei regelmäßiger Benutzung verformt.

In Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der erwähnten positiven Eigenschaften erhält die KOPF DAMIANO Grillpfanne von uns drei gut gemeinte Fellnasen:

 

Rate_3 (Mobile)

Das könnte Dich auch interessieren...

Hinterlasse uns einen Kommentar!