Purina ONE BIFENSIS im Test

purina-one-bifensis-23

Seit einiger Zeit dürfen wir bzw. nicht wir, sondern Athos & Portos das neue Purina ONE BIFENSIS Trockenfutter testen. Für den Test erhielten unsere beiden Rabauken kosten- und bedingungslos ein umfangreiches Testpaket. Sie freuten sich sehr über das Testpaket, da Purina ONE ihr Lieblingstrockenfutter ist. Vor allem für Portos war es der Himmel auf Erden, da er ja unser kleiner, großer Trockenfutter-Sauger ist :-).

Allgemeine Infos zu PURINA:

[dropcap]W[/dropcap]ie eingangs bereits erwähnt, ist Purina ONE unsere Haus- & Hof-Trockenfutter, so dass uns der Marke sehr gut bekannt ist. Was wir jedoch nicht wussten, ist die Tatsache, dass die Marke auf ein britisches Unternehmen zurückgeht, das bereits im Jahre 1829 gegründet wurde. Seit 1856 produzierte das Unternehmen Hundekuchen.

purina-one-bifensis-gewinnspiel-1Im Jahre 1902 wurde das Unternehmen in Ralston PURINA umbenannt. Bereits 1926 wurde das erste Tiernahrungs- und „Pet Care“-Center gegründet, indem neue Produkte entwickelt und getestet wurden. Nachdem PURINA und seine Tochterunternehmen zuerst ausschließlich Produkte für Hunde entwickelten und Produzierten, wurde in den 1950er Jahren das erste PURINA Katzenfutter auf den Markt gebracht.

1975 erfolgte dann die Markteinführung der ersten kompletten und ausgewogenen Katzentrockennahrung. Seit 2001 gehört PURINA zum Nestlé Konzern. Unter der Marke Purina ONE vertreibt das Unternehmen verschiedene Trocken- und Nassfutter-Sorten für Katzen.

Mehr Informationen zum Unternehmen, der Marke und den Produkten findet Ihr unter www.purina-one.de.

 

Allgemeine Infos zu Purina ONE BIFENSIS:

[dropcap]P[/dropcap]urina ONE BIFENSIS ist das neueste Mitglied der Purina ONE Trockenfutter-Familie. Dieser neuen Produktlinie liegt eine jahrelange Forschung im Bereich der Stärkung und Aktivierung der Abwehrkräfte sowie der Förderung einer intakten Darmflora zugrunde.

purina-one-bifensis-12Die neue BIFENSIS Dual Care Formel wurde in alle erhältlichen Varianten des Purina ONE Trockenfutters integriert, wie z.B.:

  • Purina ONE ADULT – Reich an Huhn und Vollkorn
  • Purina ONE INDOOR FORMULAR – Reich an Truthahn
  • Purina ONE STERILCAT – Reich an Rind und Weizen
  • Purina ONE JUNIOR – Reich an Huhn
  • sowie alle weiteren Sorten

Die BIFENSIS Dual Defense Formel enthält wärmebehandelte Milchsäurebakterien, sogenannte Laktobazillen, und Omega-6-Fettesäuren, Vitamine, Zink sowie Aminosären. Das Zusammenspiel dieser Inhaltsstoffe soll die Abwehrkräfte von innen und außen stärken.

purina-one-bifensis-16Innen tragen vor allem die Laktobazillen dazu bei, dass Produktion von Antikörpern (sog. Immunglobulin) im Darm gesteigert wird.

Durch die höhere Anzahl an Antikörpern wird auch die Funktion der Abwehrkräfte gesteigert. Ferner sorgen sie für eine gesunde Darmflora.

Dies kann man als zusätzlichen Schutz von innen bezeichnen.

Die anderen Inhaltsstoffe wie die Omega-6-Fettsäuren, Zink & Co. schützen die Haut vor dem Austrocknen, stärken die Hautbarriere, helfen bei Hautentzündungen und sorgen für ein glänzendes, gesünderes Fell. Dies ist die „Außenschutz-Komponente“ der BIFENSIS Dual Defense Formel.

Weitere Infos zum neuen Purina ONE BIFENSIS erhaltet Ihr unter www.purina-one.de.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Unser Testpaket mit den Purina ONE BIFENSIS Testprodukten:

[dropcap]A[/dropcap]ls das Testpaket mit den Purina ONE BIFENSIS Produkten bei uns eintraf, wussten unsere beiden Rabauken schon wieder, dass es sich nur um eine Lieferung für sie handeln konnte. Wir konnten das Paket nicht sofort öffnen, so dass Athos andauernd daran kratzte sowie schnüffelte und Portos es sich direkt auf dem Karton bequem machte.

purina-one-bifensis-1Als wir das Paket öffneten waren wir total freudig von dem umfangreichen Inhalt überrascht (und Athos & Portos erst). Das Testpaket enthielt:

  • 4 x 800g Purina ONE BIFENSIS Adult mit Huhn
  • 4 x 800g Purina ONE BIFENSIS Adult mit Rind
  • 4 x 800g Purina ONE BIFENSIS Adult mit Lachs
  • 1 x Purina ONE Pflegehandschuh für Katzen
  • 1 x Purina ONE Futter- und Wassernapf
  • 1 x Purina ONE Spielwürfel

Und natürlich mussten wir sofort die ersten Verpackungen öffnen und Athos & Portos eine Kostprobe geben :-).

Die Purina ONE Trockennahrung reduziert die Zahnsteinbildung und sorgt für gesunde Harnwege. Ferner helfen die enthaltenen Mineralstoffe sowie das Vitamin D bei der Stärkung der Knochen. Die neue Purina ONE BIFENSIS Formel sorgt – wie oben Bereits beschrieben – zudem für eine gesundes, glänzendes Fell sowie eine gesunde Darmflora und eine Stärkung der Abwehrkräfte.

Zutaten / InhaltsstoffeAnzeigen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT Purina ONE BIFENSIS:

[dropcap]W[/dropcap]ie eingangs bereits beschrieben, füttern wir Purina ONE schon seit Jahren. Schon bei unserem alten Kater Merlin war es die bevorzugte Trockenfutter-Marke. Und auch Athos und vor allem Portos sind ganz jeck nach dem Trockenfutter.

purina-one-bifensis-26Daher machten sie sich auch – wie nicht anders zu erwarten – auch über das neue Purina ONE mit der BIFENSIS Dual Defense Formal her und saugten es quasi auf. Daraus können wir schon einmal schließen, dass sich geschmacklich nicht viel verändert haben dürfte. Ganz im Gegenteil. Die neuen zusätzlichen Inhaltsstoffe scheinen das Futter partiell noch schmackhafter zu machen, denn unsere beiden Rabauken waren bisher nie so ein Freund der Sorte mit Rind. Bei den drei Geschmacksrichtungen aus dem Testpaket ist dies nun jedoch ihre favorisierte Sorte.

Wichtiger als der Geschmack ist natürlich im Zuge des Tests, ob die BIFENSIS Formal auch das hält, was sie verspricht. Ob die Darmflora unterstützt und die Produktion von Antikörpern gesteigert wird, können wir natürlich nicht beurteilen, da es sich hierbei um die innere Schutzwirkung der neuen Formal handelt.

purina-one-bifensis-27Wir können jedoch nach nunmehr knapp drei Wochen der Fütterung die äußeren Faktoren beurteilen, die durch BIFENSIS positiv beeinflusst werden sollen. Und diese positiven Effekte können wir eindeutig bestätigen.

Unsere beiden Rabauken hatten schon immer ein sehr schönes, glattes, gepflegtes und „flauschiges“ Fell. Doch seit sie das neue Purina ONE fressen, ist das Fell noch glänzender und „fluffiger“, wie wir es immer nennen.

Ferner stellten wir auch fest, dass vor allem Portos inzwischen noch mobiler als sonst ist. Er pest wie eine junge Kitten durch die Wohnung, jodelt vor Freude und auch sein Spieltrieb ist noch ausgeprägter. Wir würden als Laien jetzt einfach einmal unterstellen, dass dies damit zusammenhängt, dass er sich insgesamt noch besser als sonst fühlt.

purina-one-bifensis-29Natürlich wissen wir auch, dass es viele Skeptiker hinsichtlich der Fütterung von Purina ONE und vergleichbaren Trockenfutter-Marken gibt, dass viele der Meinung sind, dass Getreide nicht Gut für Katzen ist. Doch unsere Kater mögen das Futter gerne, es scheint sich positiv auf ihren Gesamtzustand auszuwirken und da sie auch keine Massen an Trockenfutter bekommen, da wir eine Mischfütterung zusammen mit Nassfutter machen, sehen wir darin kein Problem (auch unsere Tierärztin nicht).

Klar wäre es schöner, wenn der Fleischanteil höher und dafür der Getreideanteil geringer wäre. Jedoch gibt es inzwischen Tendenzen zu vegetarischem & veganem Futter für Hunde und Katzen. Und dies können wir so gar nicht nachvollziehen.

purina-one-bifensis-20Wir freuen uns zusätzlich, dass PURINA die Inhaltsstoffe gemäß der neuen BIFENSIS Formal bei allen Purina ONE Trockenfuttersorten angepasst hat. Denn so können wir auch die Lieblingssorte von Athos & Portos, „Coat & Hairball“, kaufen und sie können trotzdem von den Vorteilen der ergänzten Inhaltsstoffe „partizipieren“.

Insgesamt sind wir mit dem neuen Purina ONE BIFENSIS und dessen augenscheinlicher Wirkung sehr zufrieden, so dass die Produkte vier von fünf Fellnasen erhalten:

rate_4-mobile

 

Das könnte Dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Monika Neureuther sagt:

    Mein Kater hat jedes Trockenfutter verweigert. Meine Schwester brachte mir eine Futterprobe von Purina one Bufensis Adult mit und siehe da, dass erste Trockenfutter im Alter von 10 Jahren welches er frisst. Habe wirklich fast alles durchprobiert.

  2. Uwe sagt:

    Seit der Rezepturumstellung auf ONE BIFENSIS lassen meine beiden Schmusetiger das Trockenfutter Futter links liegen.
    Schade – war sonst ihr Lieblingstrockenfutter.

    • eicke1978 sagt:

      Hey Uwe,

      unsere fressen es seitdem lieber denn je.

      LG,
      Danny

      • Cyra. S. sagt:

        Hallo,
        mir gehts genauso. Mein Kater mag das Futter auch nicht mehr. Er bekam in der Vergangenheit Adult Huhn und Lachs abwechselnd. Dann habe ich das Senior + 7 probiert. Aber alle 3 Sorten frisst er nur noch häppchenweise, wenn der Hunger ihn absolut treibt und nichts anderes da ist. Was mir noch Sorgen bereitet ist der megahohe Anteil von Vitamin A, über 30.000 i.E. Das hat kein einziges der mit sehr gut getesteten Trockenfutter. Ich versuche jetzt umzustellen.
        LG Cyra

Hinterlasse uns einen Kommentar!