PURINA ProPLAN DELICATE im Test

PURINA ProPlan (3)

Athos & Portos durften über das Portal Trendsetter das Trockenfutter PURINA ProPLAN DELICATE testen. Hierzu erhielten unsere beiden Pelzterroristen kostenlos ein umfangreiches Testpaket, bestehend aus:

  • 1 x PURINA ProPLAN DELICATE (400 g)
  • 5 x PURINA ProPLAN DELICATE Sample (zum Teilen mit befreundeten Miezen und Katern)
  • Infobroschüren
  • Rabattvoucher

 

Allgemeine Infos zu PURINA ProPLAN DELICATE:

Das PURINA ProPLAN Trockenfutter wird von einem Team aus 350 Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern nach dem aktuellen Stand der Forschung entwickelt. Die unterschiedlichen Sorten beinhalten immer hochwertige Zutaten und bieten die optimale Mischung an Nährstoffen für die Langzeitgesundheit von Katzen und Katern. Unter anderem nutzt PURINA für die Entwicklung seiner ProPLAN-Produkte auch die neuesten Erkenntnisse der International Society of Feline Medicine, der weltweit führenden Organisation von Katzen-Tierärzten.

PURINA ProPlan (2)PURINA ProPLAN wird speziell für die Altersabschnitte eines Katzenlebens angeboten:

  • OPTISTART für Kitten
  • OPTIRENAL für ausgewachsene Katzen
  • LONGEVIS für den Lebensabend von Katzen

Das PURINA ProPLAN DELICATE gehört zu der Produktgruppe OPTIRENAL und fördert vor allem die Gesundheit der Nieren.

OPTIRENAL steht dabei für eine Zutatenkombination aus Aminosäuren, essentiellen Fettsäuren sowie Antioxidantien.

PURINA ProPLAN bietet die folgenden Sorten in der Produktgruppe OPTIRENAL an:

  • ADULT: Komplettnahrung für erwachsene Katzen
  • STERILISED: proteinreiche und fettarme Nahrung für einen stabilen pH-Wert im Harn
  • DELICATE: spezielle Rezeptur für wählerische Katzen mit sensibler Verdauung
  • HOUSECAT: angepasste Kalorienzufuhr und Formel zur Haarballkontrolle

Die letzten drei Sorten wären alle drei gleichermaßen für unsere Stubentiger geeignet :-).

PURINA ProPLAN DELICATE kombiniert alle für die gesunde Ernährung von Katzen notwendigen Nährstoffe inklusive Vitaminen und Mineralstoffen. Neben OPTIRENAL für eine Förderung gesunder Nieren unterstützt DELICATE auch das Immunsystem der Katzen (vor allem durch die Vitamine C und E) und trägt durch eine begrenzte Anzahl an Proteinquellen zur Futtermittelverträglichkeit bei. Ferner hilft PURINA ProPLAN DELICATE durch seine „Krokettenstruktur“ und spezielle Mineralstoffe bei der Zahnpflege und schützt vor Plaque sowie Zahnsteinbildung.

Durch seinen hohen Anteil an Truthahn ist es sehr schmackhaft.

Zutaten / InhaltsstoffeAnzeigen

Weitere Informationen zu den PURINA ProPLAN – Produkten findet Ihr hier. PURINA ProPLAN ist exklusiv im gut sortierten Zoofachgeschäft erhältlich.

 

Fütterungsempfehlung für PURINA ProPLAN DELICATE:

Purina Proplan Delicate (3)PURINA ProPLAN empfehlt folgende Mengen Trockenfutter pro Tag:

Gewicht der Katze / Menge Trockenfutter

  • 2 – 4 kg: 30 – 60 g
  • 4 – 6 kg: 60 – 90 g
  • 6 – 8 kg: 90 – 120 g

Wir bei allen Trockenfutterprodukten wird natürlich empfohlen, immer für einen Zugang zu ausreichend frischem Wasser zu sorgen.

 

FAZIT PURINA ProPLAN DELICATE:

PURINA ProPlan 2Unsere beiden Kater sind sehr unterschiedlich in ihren Fressgewohnheiten. Athos frisst lieber Nassfutter und Portos wird von uns auch gerne als Trockenfuttersauger bezeichnet. Dementsprechend war auch eine unterschiedliche Akzeptanz beim PURINA ProPLAN DELICATE zu beobachten. Portos fraß dieses Trockenfutter – wie nahezu jedes andere Trockenfutter auch – sehr gerne und atmete es förmlich ein. Athos hingegen fraß es zwar, man konnte aber den Eindruck gewinnen, als würde er es eher mit „spitzen Zähnen“ fressen, weil es nichts anderes gab.

Das Trockenfutter an sich macht von seinen Inhaltsstoffen her einen sehr guten Eindruck. Bisher erhielten Athos & Portos in der Regel PURINA ONE – Trockenfutter in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Wirkungsweisen. Sehr gerne fressen beide ADULT mit Rind oder die Sorte „Coat & Hairball“, die wirklich für ein glänzenderes und samtigeres Fell sorgt. PURINA ONE fressen beide Rabauken gerne, so dass wir dazu tendieren, diese Produkte auch in Zukunft wieder zu füttern. Leider können Athos & Portos ja keinen Fragebogen ausfüllen, damit wir besser einschätzen können, was sie von den verschiedenen Produkten halten.

PURINA ProPlan 1Auf der Website von PURINA ProPLAN kann man sich über ein paar Klicks auch Produktempfehlungen anzeigen lassen, die am besten zu den Parametern der jeweiligen Katze passen, die man zuvor eingegeben hat. Da Portos leider sehr zu Übergewicht neigt, wurden uns die folgenden Produkte aus dem PURINA ProPLAN – Sortiment empfohlen: HOUSECAT, LIGHT oder STERILISED.

Zur Gewichtskontrolle wäre es natürlich einmal einen Versuch wert, auch diese Produkte auszuprobieren und mal zu schauen, wie sie sich auf die Gewichtsprobleme von Portos auswirken. Ihm ist das jetzt bestimmt unangenehm, dass wir dieses heikle und persönliche Thema hier öffentlich erörtern :-).

Auch die Proben, die wir verteilten, kamen bei den anderen Katzen und Katern sehr gut an, z.B. bei der alten Tricolor Perserdame meiner Eltern. Und diese Dame kann man ausdrücklich als wählerisch bezeichnen :-).

Da die Inhaltsstoffe sehr hochwertig sind, alle PURINA-Produkte bisher überzeugen konnten und mindestens Portos PURINA ProPLAN DELICATE sehr schmackhaft fand, vergeben wir – wohl auch im Sinne unserer beiden Rabauken – vier von fünf „Fellnasen“:

Rate_4 (Mobile)

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Hallo 🙂
    Ich habe 2 sehr wählerische Katzen und eine. Kater der eigentlich als allesfresser geboren wurde. Die beiden Damen waren nie für trockenfutter zu begeistern doch seit ich das pro plan delicate füttere ist die schale täglich leer, dafür bleibt das nassfutter unbeachtet 😉
    Bis auf den doch gerechtfertigten Preis bin ich sehr zufrieden und kaufe gerne wieder.

Hinterlasse uns einen Kommentar!