Rezept: Heringsstipp mit Pellkartoffeln

heringsstipp-1

Gerade wenn es einmal schnell gehen soll und wenn es kälter wird, essen wir ganz gerne Heringsstipp mit Pellkartoffeln. Den Heringsstipp bereiten wir dann nach einem Rezept von Muttern zu.

Zutaten:

  • 500 g Matjes-Filets
  • 200 g Saure Sahne
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 säuerlichen Apfel
  • 1 kleine Gemüsezwiebel
  • 3 mittelgroße Gewürzgurken
  • 2 – 3 Prisen Piment
  • Pfeffer
  • Schnittlauch
  • Milch

Zubereitung:

[dropcap]A[/dropcap]ls erstes legen wir die Matjes-Filets ein, um den salzigen Geschmack ein wenig herauszuziehen. Dazu vermengen wir vier Teile Wasser mit einem Teil Milch und lassen die Matjes darin ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen.

heringsstipp-3Nun verrühren wir die Saure Sahne, den Joghurt, Piment, Pfeffer und Schnittlauch. Der Apfel wird geschält und genauso wie die Zwiebel sowie die Gewürzgurken in kleine Stückchen geschnitten und unter die Sahne-Joghurt-Creme gerührt.

Anschließen tupfen wir die Matjes-Filets trocken, schneiden sie in mundgerechte Stücke und heben sie unter die Creme. Der Matjes sollte gut bedeckt sein, evtl. noch etwas Milch hinzugeben.

Den fertigen Heringsstipp mindestens drei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Dazu passen am besten Pellkartoffeln.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Das könnte dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Katrin Böhm sagt:

    Möchte gern noch zu dem Rezept einen Tipp geben….wenn man dazu noch feine Kalbsleberwurst ißt….mmmmmhhhhhhh lecker, ehrlich….mir schmeckt saurer Fisch und Matjes mit Kalbsleberwurst….und auf Pellkartoffeln, jeder hat einen anderen Geschmack zwar, aber mal ausprobieren….LG Katrin

  2. Aska sagt:

    Das sieht richtig lecker aus. Und ist ne gute Alternative zu dem einzigen laktosefreien, den es gibt und der gar nicht schmeckt. Einfach selbermachen.

  3. Tanjas Bunte Welt sagt:

    Sieht lecker aus und geht schnell. Das würde meiner Tochter auch Schnecken. Meinen Mann gar nicht, mag kaum bis gar keinen Fisch. Danke für das Rezept Danny
    Liebe Grüße

Hinterlasse uns einen Kommentar!