UNOLD Latte Bricco Milchaufschäumer im Test

UNOLD Latte Bricco (4)

Den UNOLD Latte Bricco Milchaufschäumer erhielten wir als Prämie vom Testportal Trendsetter. Da wir bereits die anderen Prämien schon einmal bestellt hatten, bot uns das Team von Trendsetter freundlicherweise den UNOLD Latte Bricco als alternative Prämie an. Dafür möchten wir uns noch einmal sehr bedanken.

Und da wir ihn nun schon einige Zeit in Nutzung haben, dachten wir uns, dass wir Euch den UNOLD Latte Bricco einmal kurz vorstellen :-).

Allgemeine Infos zu UNOLD:

Das Familienunternehmen UNOLD wurde 1966 gegründet und wir inzwischen in zweiter Generation geführt. UNOLD entwickelt und produziert innovative Elektrokleingeräte. Dabei achten die Entwickler sowohl auf Funktionalität als auch auf Design, mal retro, mal modern.

Inzwischen reicht die Produktpalette von Küchen- (Backmeister, Eismaschinen, Fritteusen etc.) und Partygeräten über Haartrockner bis hin zu Heizgeräten. Das Sortiment ist in die folgenden Produktbereiche geteilt:

  • UNOLD (Küchen- und Partygeräte)
  • ESGE Zauberstab (Stabmixer)
  • UNOLD Care + Style (Haartrockner etc.)
  • UNOLD Fan + Heat (Heizgeräte und Ventilatoren)

Über die Jahre wurden die Produkte des Unternehmens mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom ETM-Testmagazin, Haus- und Gartentest, Plus X Award und Öko-Test.

Weitere Infos zum Unternehmen findet Ihr HIER.

 

Der UNOLD Latte Bricco im Überblick:

  • UNOLD Latte Bricco (3)Gerätetyp: Milchaufschäumer
  • Leistung: 420 – 500 W
  • Farbe: weiß oder braun
  • Abmessungen: 19,5 cm x 12,3 cm x 20,3 cm
  • Gewicht: 0,93 kg
  • für Milchschaum oder heiße Milch
  • Fassungsvolumen: 330 ml (heiße Milch) / 200 ml (Milchschaum)
  • Antihaftbeschichtung innen
  • automatische Abschaltung
  • Quirl entnehmbar und spülmaschinenfest
  • UVP. EUR 84,99

Weitere Infos zum UNOLD Latte Bricco findet Ihr HIER.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Der UNOLD Latte Bricco in der Nutzung:

Als wir den UNOLD Latte Bricco auspackten, fiel uns sofort auf, dass er in unseren Augen nicht sonderlich gut und stabil verarbeitet ist. Von der Optik her würden wir ihn wohl eher dem Retro-Look zuordnen, wobei kein echter Hingucker ist.

UNOLD Latte Bricco (5)Das Plastik des Gehäuses sieht billig aus und die schwarze Bodenplatte ist nicht besonders gut verarbeitet. An einigen stellen ist das Material nicht gerade abgeschnitten, so dass es leichte „Überstände“ gibt.

Die Antihaftbeschichtung wiederum ist sehr gut verarbeitet. In dem Milchaufschäumer gibt es Markierungen für die maximalen Befüllungen, je nachdem, ob man heiße Milch oder Milchschaum zubereiten möchte.

Nachdem man die Milch in den Behälter gefüllt hat, stellt man ihn auf die Kontaktplatte, über die er mit Strom versorgt wird. Sehr vorteilhaft ist hier, dass er nicht in einer bestimmten Position aufgesetzt werden muss. So hat man keinen Kabelsalat, weil man die Kontaktbindung in eine bestimmte Position drehen muss.

UNOLD Latte Bricco (16)Anschließend setzt man den Deckel mit dem Quirl auf den UNOLD Latte Bricco, In dem Deckel und am Griff befinden sich Kontakt. Der Motor für den Quirl befindet sich mit im Deckel und würde dann beim Aufsetzen des Deckels über die Kontakte mit Strom versorgt.

Hier viel uns bereits nach ein paar Tagen der Nutzung auf, dass sich der Deckel nur schlecht festdrücken lässt. Mehrfach ist er – obwohl er eingerastet war – wieder abgesprungen.

Man kann mit dem UNOLD Latte Bricco sowohl kalten als auch heißen Milchschaum zubereiten. Wobei der kalte „Milchschaum“ nichts mit Milchschaum zu tun hat, sondern eher cremigere kalte Milch ist. Der heiße Milchschaum wiederum ist sehr schön und fest.

UNOLD Latte Bricco (18)Wobei uns aus einem nicht erkennbaren Grund beim ersten Mal der Milchschaum tatsächlich übergelaufen ist. Dabei quoll der Milchschaum zwischen Behälter und Deckel heraus und verursachte eine wirklich unschöne Sauerei.

Wir hatten uns aber absolut an die Markierung für die maximale Füllmenge für die Zubereitung von Milchschaum gehalten. Komischerweise ist dies aber auch nur beim ersten Mal passiert.

Möchte man nun nur heiße Milch zubereiten, so entfernt man einfach den Aufsatz für Milchschaum vom Rührstab, setzt den Deckel dann auf den Behälter und schaltet das Gerät mit dem Knopf „heiß“ ein. Die Milch wird dann auf 62° C bis 68° C erhitzt.

UNOLD Latte Bricco (22)Wir würden das Abnehmen des Milchschaumaufsatzes aber nicht zu oft empfehlen, da auch dieses Teil des UNOLD Latte Bricco nicht besonders robust verarbeitet ist und einen recht fragilen Eindruck hinterlässt.

Nachdem Milchschaum oder heiße Milch fertig sind, schaltet sich das Gerät automatisch ab. So kann also nie etwas anbrennen. Die Zubereitung von Milchschaum dauert etwas mehr als zwei Minuten.

Möchte man dann jedoch Milchschaum für eine weitere Kaffeespezialität zubereiten so muss man laut Hersteller 2 bis 4 (!!!) Minuten warten, bis man den UNOLD Latte Bricco wieder in Betrieb nehmen kann.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

FAZIT UNOLD Latte Bricco:

Wir sind – ehrlich gesagt – sehr enttäuscht vom UNOLD Latte Bricco. Dies ist nun bereits der vierte Milchaufschäumer den wir in den letzten zwei Jahren in der Benutzung hatten und er ist mit Abstand der schlechteste.

UNOLD Latte Bricco (25)Das fängt schon bei der Optik an: schlechte Verarbeitung, sehr einfach Materialien. Er wirkt irgendwie eher wir ein Spielzeug denn wie ein Haushaltsgerät.

Ein absolutes NO-GO ist, dass der Deckel bereits nach ca. zwei Wochen der Nutzung Schwierigkeiten beim Aufsetzen und verschließen macht. Ferner ist es unglaublich, dass der Milchschaum überlaufen kann, obwohl man sich an die maximal Füllmenge gehalten hat.

Darüber hinaus mussten wir bisher noch bei keinem vergleichbaren Gerät bis zu vier Minuten warten, bis wir die nächste Portion Milchschaum zubereiten konnten.

Zudem fehlt uns beim UNOLD Latte Bricco ein kleiner Schaber, mit dem man die Milchschaumreste aus dem Behälter schaben kann.

Einzig wirklich positiv ist die Festigkeit des Milchschaums zu bewerten, die schon fast vorbildlich ist. Dies macht aber die Defizite des Geräts nicht wieder wett.

Daher erhält der UNOLD Latte Bricco von uns zwei von fünf Fellnasen, insbesondere auch, da man bei einem Preis von EUR 84,99 einfach bessere Qualität erwarten kann und nicht mit einem solch „fragilen“ Gerät rechnet:

Rate_2 (Mobile)

Das könnte dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. TanjasBunteWelt sagt:

    Oje, aber gut, solche Produkte muss es auch geben, deshalb testen wir ja 😉
    Ich habe das schon bei meiner Kaffeemaschine mit dabei – herrlich
    LG Tanja

Hinterlasse uns einen Kommentar!