CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

[Anzeige]

Als Blogger schreibe ich einfach unfassbar viel. Daher ist es für mich ganz besonders wichtig, dass ich Tastaturen und Mäuse habe, die ergonomisch gestaltet sowie vor allem sehr robust und langlebig konstruiert sind. Ihr glaub gar nicht, was es da für Unterschiede gibt. Ich habe schon Unmengen an Tastaturen verschlissen, bin aber seit dem Test der CHERRY DW 8000 totaler Fan der CHERRY-Produkte, auch wenn ich an dem Modell doch etwas zu bemängeln hatte. Daher freute ich mich jetzt aber sehr, dass ich das CHERRY GENTIX Desktop Bundle bestehend aus Tastatur und Maus testen durfte. Das Set wurde mir für den Test kosten- & bedingungslos von CHERRY zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus darf ich unter Euch ein CHERRY GENTIX Desktop Bundle verlosen. Ihr möchtet auch gerne eine hochwertige Tastatur und Maus nutzen? Dann nehmt unbedingt bis zum 25.12.2020 an unserem Gewinnspiel unterhalb dieses Beitrags teil.

Allgemeine Infos zu CHERRY:

CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

Das Unternehmen Cherry wurde 1953 von Walter Lorraine Cherry gegründet. Seine Familie hat deutsche Wurzeln und hieß ursprünglich Kirsch. 1973 nahm Cherry die Entwicklung und Produktion von Tastaturen & Co. in Angriff, wobei bereits zu diesem Zeitpunkt deutsche Ingenieure an der Entwicklung der Produkte arbeiteten. Cherry ist der älteste Hersteller von Computer-Tastaturen, was uns so gar nicht bewusst war, obwohl wir das Unternehmen bereits vor dem Test kannten.

Das Unternehmen betätigt sich in den folgenden vier Geschäftsfeldern:

  • CHERRY Office & Industry
  • CHERRY Components
  • CHERRY Gaming Devices
  • CHERRY Security

2008 verkaufte Walters Sohn das Unternehmen an ZF Friedrichshafen AG. Sie veräußerte das Unternehmen im Jahre 2016 an GENUI Partners aus Hamburg. Somit ist das Unternehmen seit dem Jahre 2008 ein rein deutsches Unternehmen mit seinem Sitz in Auerbach in der Oberpfalz.

Die Produktentwicklung sowie das Produktdesign finden weiterhin in Deutschland statt.

Weitere Infos zu CHERRY findet Ihr auf der CHERRY-Website.

 

Allgemeine Informationen zu dem CHERRY GENTIX Desktop Bundle:

CHERRY GENTIX Desktop Bundle

Das CHERRY GENTIX Desktop Bundle besteht aus der bereits seit Jahren erhältlichen und äußerst beliebten GENTIX Maus aus dem Hause CHERRY sowie einer passenden Tastatur. Beide Geräte sind wireless, das heißt kabellos, wovon ich ein echter Fan bin. Nachfolgend liste ich Euch die Spezifikationen auf:

  • Wireless Desktop Set bestehend aus Maus & Tastatur
  • Abmessungen Tastatur: ca. 456 x 170 x 21 mm
  • Abmessungen Maus: ca. 111 x 69 x 35 mm
  • Abmessungen Empfänger: ca. 19 x 14 x 6 mm
  • Gewicht Tastatur: ca. 875 g (inkl. Batterie)
  • Gewicht Maus: ca. 92 g (inkl. Batterie)
  • Farbe Set: Schwarz
  • Kabellose 2,4 GHz Technologie (bis zu 10 m Reichweite)
  • Anschluss: USB
  • QWERTZ-Anordnung der Tasten
  • Fullsize-Layout mit Nummernblock
  • Integrierte Handballenauflage
  • Lebensdauer Standardtaste: > 10 Millionen Betätigungen
  • Anti-Rutsch-Füße
  • 3 stabile Aufstellfüße
  • 10 Zusatztasten für Ton leiser, Ton an/aus, Ton lauter, Voriger Titel, Start/Pause, Nächster Titel, PC sperren, Browser, E-Mail-Programm, Taschenrechner
  • Batterielaufzeit bis zu 3 Jahre und integrierte Batteriestatusanzeige
  • symmetrische 6-Tasten-Maus mit umschaltbarer Auflösung (1.000/2.000 dpi)
  • Abtastung: Optisch (Sensor: Pixart)
  • Funktion Tasten: Rechtsklick, Linksklick, Scroll-Rad; Browser vor; Browser zurück, DPI-Umschaltung
  • Ausführung Mausrad: Scrollrad mit Tastenfunktion, beleuchtet
  • Statusanzeige: Eingestellte DPI, Batteriestatus
  • UVP: EUR 39,99

Lieferumfang CHERRY GENTIX Desktop Bundle:

  • Tastatur
  • Maus
  • Batterien für Tastatur (2 x AAA) und Maus (2 x AAA)
  • Nano-USB-Empfänger
  • Bedienungsanleitung

Weitere Infos zu dem CHERRY GENTIX Desktop Bundle erhaltet Ihr direkt auf der CHERRY Website oder bei amazon.de.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

FAZIT CHERRY GENTIX Desktop Bundle:

CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

Wie man es von CHERRY her kennt, ist auch das CHERRY GENTIX Desktop Bundle in einem hochwertigen Karton verpackt. Ich finde es absolut großartig, dass im Lieferumfang bei dem Preis für das Set die Batterien schon enthalten sind, so dass man das Set direkt nach dem Auspacken in Betrieb nehmen kann.

Dazu entnimmt man den Empfänger aus der Maus und steckt ihn in einen USB Anschluss am Computer. Anschließend setzt man die Batterien in die Tastatur sowie die Maus ein und schaltet die Geräte ein. Durch das einfach Plug&Play-System kann man die Geräte sofort nutzen, ohne noch aufwendig Treiber o.ä. installieren zu müssen. Zumindest an meinem Rechner funktionierten die Geräte sofort. Das finde ich bei einem solchen Desktop-Set auch immer ausgesprochen wichtig, da ich mich nicht noch aufwendig in Anleitungen einlesen oder erst noch Treiber & Co. herunterladen möchte.

Dies gibt schon einmal einen dicken Pluspunkt für das Set. Dieser positive Eindruck wird durch die robuste Konstruktion sowie die hochwertige und exzellente Bauweise der Geräte noch verstärkt. Optisch ist die Tastatur jetzt kein echter Hingucker, dafür aber sehr funktional und puristisch, man könnte auch sagen: langweilig. Zudem finde ich die Anordnung der Zusatztasten deutlich besser gelöst als bei der DW 8000 Tastatur. Besonders praktisch ist hier auch die Rechner-Taste, mit deren Hilfe sich sofort der Windows-Taschenrechner öffnet. So muss ich ihn nicht mehr lange suchen. Das Tippen auf den Tasten ist absolut typisch für eine Desktop-Tastatur. Man hört das Klickern beim Schreiben und die Tasten haben genau den richtigen Widerstand für jemanden wie mich, der gerne richtig fest »in die Tasten haut«.

Im Gegensatz zur DW 8000 kann ich die GENTIX Tastatur auch aufstellen und dazu einfach die Aufstellfüße herausklappen. Die integrierte Handballenauflage kommt – glaube ich – nur bei Nutzern zum Tragen, die mit dem Zehn-Finger-System schreiben. Das habe ich leider nie gelernt, so dass ich mit dem 2,5 Finger-System schreibe und daher meine Handballen nicht auflege. Optisch fand ich zwar die DW 8000 deutlich ansprechender, rein funktional und hinsichtlich der Usability hat die CHERRY GENTIX Tastatur aber eindeutig die Nase vorne. Sehr positiv ist auch zu bewerten, dass es kein »Nachprellen« beim Tippen gibt, einzelne Buchstaben also doppelt oder dreifach angezeigt werden, obwohl man die Taste nur einmal angetippt hatte.

Die Maus wiederum liegt ausgesprochen gut in der Hand, auch durch die gummierten Anti-Rutsch-Bereiche an den Seiten, an denen man in der Regel Daumen und Ringfinger hält. Auch die »Widerstände« bei den beiden Tasten sind genau richtig eingestellt, so dass man eine Art Quittierung bekommt, wenn man sie betätigt. Dabei sind sie auch nicht schwergängig. Das Scrollrad arbeitet sehr präzise und ist mit seinen LED-Lichtern ein echter Hingucker. Die Fahrt des Mauszeigers findet ohne erkennbare Verzögerungen statt oder dass sich beim Bewegen des Zeigers eine Art »Schweif« bildet. Sie sieht optisch auch echt gut, hochwertig und stylisch aus. Besonders praktisch sind auch die beiden Zusatztasten auf der linken Seite, dort wo der Daumen liegt. Mit ihnen kann man im Webbrowser vor und zurück surfen. Zu Beginn dachte ich ja eher: »Mensch, was für eine unnötige Spielerei«. Nachdem ich die Funktionstasten aber ein paar Mal mit dem Daumen benutzt habe, merkte ich, dass sie doch sehr praktisch sind, wenn man gerade im Netz surft. Mich wundert es nicht, dass die GENTIX Maus ein echter Verkaufsschlager im Hause CHERRY ist.

Außerdem gefällt mit an dem Set, dass man keinen Kabelsalat mehr hat und Maus und Tastatur frei auf dem Schreibtisch platzieren kann. Kabelloses Equipment hat schon sehr viele Vorteile und macht das Arbeiten deutlich angenehmer.

Insgesamt bin ich mit dem CHERRY GENTIX Desktop Bundle hinsichtlich Optik, Verarbeitung sowie der einfachen Inbetriebnahme sehr zufrieden. Außerdem ist das Set sehr robust und hat mit unter EUR 40,00 ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.

CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

 

Das große CHERRY GENTIX Gewinnspiel:

CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir ein CHERRY GENTIX Desktop Bundle.

Bitte verratet uns in einem Kommentar, ob Ihr schon Produkte der Marke CHERRY genutzt habt und was Euch an dem GENTIX Bundle besonders gut gefällt.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der Cherry GmbH.


CHERRY GENTIX Desktop Bundle für effizientes Arbeiten im Home Office

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

42 Antworten

  1. Avatar Inge sagt:

    Ich hatte mal eine Tastatur und war damit zufrieden

  2. Avatar Michael Moskalenko sagt:

    Die Cherry Tastaturen sind extrem langlebig. Ich hatte mal eine uralte Cherry Tastatur die nicht kaputt gehen wollte. Zum Schluss wurde sie gegen eine neuere ersetzt, diese kam aber nicht an die Cherry ran.

  3. Avatar Dimitri Fischer sagt:

    Von der Marke CHERRY hab ich schon mal gehört, aber kenns noch nicht. Kabellose Perepherie ist immer toll 😀 kein Kabelsalat.

  4. Avatar Melanie sagt:

    Ich habe noch keine Produkte der Marke CHERRY genutzt. Am GENTIX Bundle gefällt mir besonders das ergonomische Design und die lange Batterielaufzeit.

  5. Avatar Georg sagt:

    Ich habe noch nichts von Cherry. Die Tastatur ist modern und passt optisch gut zu meinem System.

  6. Avatar Sandra Wandkowsky sagt:

    Diese Marke kenne ich noch nicht! ist aber sehr Interessant

  7. Avatar Braun sagt:

    Ich bin einfach neugierig auf die Tastatur unn Co. Ich lasse mich gern überraschen.

  8. Avatar tanja Gottschalk sagt:

    Leider noch keine Produkte gehabt, es sieht aber super aus

  9. Avatar Tanja sagt:

    Ich hatte schon ein Set von Cherry und war sehr zufrieden damit.

  10. Avatar Stefanie Gumbrecht sagt:

    Leider konnte ich von dieser Marke noch nichts testen.

  11. Avatar Jessy sagt:

    Früher hatte ich mal eine Tastatur von Cherry. Ich würde mich über eine Neuausstattung sehr freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.