Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

[ANZEIGE]

Max hat ein sehr hochwertiges Fahrrad und leider ist die Höhe der Fahrraddiebstähle in Krefeld nicht gerade gering, sondern das Gegenteil ist der Fall. Aus diesem Grund muss man ganz genau schauen, welches Fahrradschloss man sich zulegt, um das Fahrrad sicher abschließen zu können. Aus diesem Grunde freute sich Max sehr, dass wir ein Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR testen durften. Für den Test wurde uns ein Faltschloss kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Infos zum Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR:

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

Bei dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR handelt es sich um ein Faltschloss mit den folgenden Eigenschaften:

  • Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR6-gliedriges Faltschloss
  • 80 cm Gesamtlänge
  • hexagonale Form
  • Gewicht des Fahrradschlosses: 981 g
  • Gewicht des Fahrradschlosses mit Halterung: 1038 g
  • 2 Schlüssel
  • Rostfreier Stahl
  • Halterung aus Kunststoffe mit Verschlussgurt
  • 5 mm Stärke
  • Sicherheitsstufe 10/10
  • UVP: EUR 59,00

Lieferumfang:

  • 1 x Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR
  • 1 x Halterung
  • 1 x Schraubensatz für die Befestigung
  • 2 x Klettband
  • 2 x Schlüssel
  • 1 x Anleitung

Weitere Infos zum Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR findet Ihr HIER.

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTURDas Premium Faltschloss wird per DPD innerhalb von 1 – 2 Tagen geliefert. Es ist in einem schnörkellosen, ganz klassischen Blister-Pack verpackt und muss mit einer Schere aufgeschnitten werden.

Das Gewicht des Schlosses lässt schon auf seine massive, robuste Konstruktion sowie hochwertige, widerstandsfähige Materialien schließen. Hinsichtlich der Befestigungsmethode entschied sich Max dafür, die Halterung für das Schloss am Fahrrad festzuschrauben. Der Hersteller empfiehlt drei unterschiedliche Positionen am Fahrradrahmen. Max schraubte es am Sattelholm fest. Sein Fahrrad hatte an dieser Position bereits zwei Schrauben, die Max dann auch zur Befestigung der Schlosshalterung verwendete, so dass die mitgelieferten Schrauben gar keine Verwendung fanden.

Das Anschrauben dauerte gerade einmal drei Minuten. Anschließend konnte das Schloss in die Halterung geschoben und mit dem integrierten Verschlussgurt gesichert werden.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR:

Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

Das Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR überzeugt durch die massive sowie hochwertige Verarbeitung. Auf Grund der Stahlkonstruktion dürften Diebe mit klassischen Methoden keine Chance haben, das verschlossene Fahrrad zu klauen. Denn die robusten Glieder des Schlosses lassen sich – im Gegensatz zu vielen Fahrradketten – nicht mit einem Bolzenschneider durchtrennen. So ist an hohes Maß an Diebstahlschutz für das Bike gewährleistet.

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTURDarüber hinaus ist die einfache Montage positiv zu bewerten, wobei wir dazu auch noch einen Verbesserungsvorschlag haben. Die Rückseite der Halterung ist leicht gebogen, so dass sie sich perfekt für übliche Fahrradrahmen eignen, deren Rohre wirklich rund sind. Der Rahmen von Max‘ Fahrrad ist jedoch partiell eher oval denn rund. Dies führt dazu, dass Max die Halterung nicht an jeder vorgeschlagenen Position anbringen konnte, da der rückseitige Kunststoff der Halterung dann über den Lack des Rahmens kratzte und sich die Halterung auch nicht richtig »spack« festschrauben ließ.

Daher unser Verbesserungsvorschlag: Die Rückseite der Halterung sollte aus Gummi oder ähnlich anpassbarem Material sein, damit sich die Rückseite an jede Rahmenbauform anpassen kann.

Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR SchlüsselDas Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR überzeugt neben der massiven Bauart auch durch sehr hochwertige und stabile Schlüssel, die mitgeliefert werden.

Beim letzten Schloss, das Max nutzte und das von einem sehr bekannten deutschen Markenhersteller stammte, brach nach zweimaliger Benutzung einer der Schlüssel ab. Sehr, sehr enttäuschend, bei dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR jedoch auf Grund der Stabilität der Schlüssel nicht zu erwarten.

Das Faltschloss sitzt sehr fest und sicher in der Halterung, so dass beim Radfahren kein Rappeln o.ä. nervt. Ferner lässt es sich sehr platzsparend in der Halterung verstauen, da man es bei Nichtbenutzung komplett und kompakt zusammenlegt.

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTURWenn man das Rad abstellt, öffnet man den Verschlussgurt, entnimmt das Schloss aus der Halterung, schließt es auf, zieht das ausgeklappt Faltschloss durch zwei Speichen und befestigt so das Rad am Rahmen. Man kann das Fahrrad dann nicht mehr wegrollen. Noch besser befestigt man das Rad mit dem Schloss an einem Fahrradständer, einer Laterne oder einem Baum. Hier müssen wir jedoch sagen, dass gerade für die Befestigung an einem Pfahl, Baum oder einer Laterne die Spielraum relativ klein ist, sprich Pfahl & Co. sollten keinen allzu großen Durchmesser haben. Hier wäre es vielleicht besser, wenn entweder ein Glied mehr vorhanden wäre oder aber die einzelnen Glieder ca. zwei Zentimeter länger wären.

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTURIst das Fahrrad aber erst einmal mit dem Schloss an irgendetwas befestigt und verschlossen, wird kein Fahrraddieb einfaches Spiel haben. Wir sind uns sicher, dass das Faltschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR potentielle Diebe abschrecken wird. Sollten sie es dennoch versuchen, werden sie sich schon etwas einfallen lassen müssen.

Insgesamt kann das Faltschloss hinsichtlich der hochwertigen Verarbeitung, der einfachen Montage, des hohen Diebstahlschutzes und vor allem auf Grund eines exzellenten Preis-Leistungsverhältnisses auf ganzer Linie überzeugen.

Unter Berücksichtigung unserer kleineren Kritikpunkte erhält das Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST MANUFAKTUR von uns vier von fünf Fellnasen mit Tendenz zur Höchstwertung:

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der KU Europe GmbH.


Diebstahlschutz fürs Bike mit dem Premium Fahrradschloss der RUHR-WEST-MANUFAKTUR

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

215 Antworten

  1. Avatar Ralf sagt:

    Das Schloss ist laut Test relativ einfach zu knacken. Meins fängt schon an zu rosten. Voellig überteuert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.