falte® Reinigungstücher – Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

[Anzeige]

Kennt Ihr das Problem auch: Ihr seid im Putzwahn und wisst nicht mehr, welche Seiten Ihr von dem Reinigungstuch bereits benutzt habt und wascht es deshalb ständig aus, damit Ihr auch alle Flächen & Co. ordentlich reinigen könnt und nicht den Dreck nur verreibt? Zumindest uns geht es gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft so. Abhilfe versprechen die falte©-Reinigungstücher, die wir testen durften und die uns kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden.

Allgemeine Infos zu falte© – Mikrofasertücher:

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Die falte® Reinigungstücher wurden von Praktikern entwickelt, so dass sie das perfekte Reinigungsergebnis liefern mit weniger Wasserverbrauch, weniger Zeitaufwand und weniger Reinigungsmitteln. Denn beim Reinigen von Oberflächen vergisst man ganz oft, welche Teile des Tuchs man schon verwendet hat und welche nicht. Das führt dazu, dass die Reinigungstücher unnötigerweise oft ausgewaschen werden, verbunden mit der Folge, dass mehr Wasser verbraucht wird.

Die falte© Reinigungstücher hingegen müssen durch den aufgedruckten Zahlencode nicht mehr so oft ausgewaschen werden. Dadurch spart man Zeit, verschwendet weniger Frischwasser und belastet die Umwelt mit weniger Reinigungsmitteln. Zusätzlich erhöht sich durch das Arbeiten mit dem falte© Reinigungstuch die Flächenleistung enorm.

Die nachfolgende Grafik zeigt den Vergleich von falte® Reinigungstüchern zu herkömmlichen Reinigungstüchern:

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Das praktische falte©-Reinigungstücher-Set kombiniert die Vorteile des 4-farben Systems und der falte©-Zahlen-Codierung. Durch den Farbcode ordnet man jedem Tuch einen Arbeitsbereich zu. Um die zu reinigenden Flächen so effizient und hygienisch wie möglich zu reinigen, werden die Reinigungstücher nach der fortlaufenden Nummerierung gefaltet. Jedes falte©-Reinigungstuch bietet bei richtiger Faltung 16 Flächen zum effizienten und effektiven Reinigen.

Das folgende Video zeigt, wie das Tuch durch richtige Faltung benutzt werden kann:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Unternehmen bietet seine Reinigungstücher in zwei unterschiedlichen Materialien an: falte® Mikrofaser Reinigungstücher (Seidenvelours) und falte® Mikrofaser Reinigungstücher (Frotteestruktur). Dabei könnt Ihr die Reinigungstücher einzeln (EUR 7,95 bzw. EUR 8,49) oder als 4er-Set (EUR 27,80 oder EUR 29,95) kaufen.

Weitere Infos zu den Reinigungstüchern findet Ihr direkt auf der falte© Website.

 

FAZIT falte©-Reinigungstücher:

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Wir erhielten für den Test die falte©-Reinigungstücher mit Frotteestruktur und finden sie echt klasse. Sie überzeugen durch eine exzellente und hochwertige Verarbeitung. Darüber hinaus sind wir Fans von dem Farb- & dem Zahlencode. Wir reinigten unterschiedliche Bereiche bereits in der Vergangenheit nach einem Farbcode. So sind unsere gelben Reinigungstücher immer fürs Bad, die grünen Reinigungstücher für Fenster und die rosa Tücher für Küche und Möbeloberflächen.

Das Besondere an den falte©-Reinigungstüchern ist jedoch neben dem Farbcode der Zahlencode. Denn so weiß man immer, welche Flächen des Tuchs man noch für die Reinigung verwenden kann. Man beginnt mit der Fläche 1 und arbeitet sich dann beim Reinigen sukzessive bis zur Fläche 16 vor. Erst dann muss man das Tuch auswaschen und fängt  dann wieder von vorne an. Und nachdem wir die Tücher jetzt schon einige Zeit nutzen, können wir wirklich bestätigen, dass man weniger Zeit fürs Putzen braucht, da man weniger oft das Tuch auswaschen muss. Außerdem spart man so logischerweise auch noch Frischwasser und im Endeffekt auch Reiniger, da man nicht nach jedem Auswaschen wieder neuen Reiniger verwenden muss.

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Die falte©-Reinigungstücher sind sehr saugstark und nehmen den Oberflächenschmutz sehr effizient und effektiv auf. Dies finden wir insbesondere in Küche und Bad ganz besonders wichtig, da sich dort am ehesten Bakterien & Co. tummeln und extrem wohl fühlen.

Sehr schön ist auch, dass man die falte©-Reinigungstücher bei bis zu 95°C waschen kann und sie trocknergeeignet sind. Meistens waschen wir Reinigungstücher bei 60°C, aber wenn sie sehr stark verschmutzt sind, ist es schon sehr gut und vor allem hygienisch, wenn man sie auch mit dem »Kochwäscheprogramm« waschen kann. Denn dann überlebt wirklich kein Bakterium mehr. Aber achtet unbedingt darauf, sie ohne Weichspüler zu waschen, damit sie weiterhin ihre Aufnahmefähigkeit behalten.

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Wir sind uns sehr sicher, dass wir noch einmal falte©-Reinigungstücher nachbestellen werden, zumal das blaue Tuch zum Testzeitpunkt ausverkauft war. Wir müssen aber auch sagen, dass wir uns am Anfang mit dem richtigen Falten etwas schwer getan haben. Ich glaube, ich habe mir das Anleitungsvideo fünfmal angeschaut. Aber inzwischen sind die Falttechnik und die sukzessive Nutzung der einzelnen bezifferten Flächen schon fast ins Blut übergegangen.

Wenn Ihr also hochwertige Reinigungstücher sucht, die sehr effizient und effektiv reinigen und im Endeffekt sogar die Umwelt schonen (weniger Wasserverbrauch und weniger Putzmittel), dann sollte Euch Euch die falte©-Reinigungstücher unbedingt einmal anschauen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei falte® Reinigungstücher.


falte® Reinigungstücher - Effizientes Reinigen mit weniger Wasser & Reinigungsmitteln

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Oxana Rutz sagt:

    Mir gefehlt das die Tücher so Vielseitig sind, ich würde die überall benutzen.

  2. Helena Lutz sagt:

    Sowohl im bad aber genauso toll fürs Wohnzimmer um Flächen, wie TV, sauber abzuwischen

  3. Irene Kulmer sagt:

    Im ganzen Haus würde ich diese Tücher benutzen. Die Zahlencodes sind sehr interessant – das würde ich gerne ausprobieren.

  4. Elke Schadwill sagt:

    Ich würde als Erstes die Fenster putzen. Vielleicht würde das dann sogar meine Lieblingsbeschäftigung werden…

  5. christa heythausen-steffen sagt:

    Eindeutig Fensterputzen

  6. Tanja sagt:

    Die Vielseitigkeit hört sich sehr vielversprechend an und auch, dass weniger Reinigungsmittel benötigt werden. Sie würden bei mir in der ganzen Wohnung zum Einsatz kommen.

  7. Birgit sagt:

    ich würde sie bei mir im Bad testen, Klasse find ich dass weniger reinigungsmittel gebraucht werden

  8. Sylvia Strätz sagt:

    Danke für den ausführlichen Bericht. Da bekommt man Lust, es selber testen zu dürfen. Die Zeitersparnis finden wir toll. und weniger Umweltbelastung spitze.

  9. Andrea B sagt:

    An den Reinigungstüchern gefällt mir besonders, dass man sie bei bis zu 95° waschen kann.
    Ich würde sie u.a. beim Fensterputzen und zur Badreinigung nutzen.

  10. Caro D sagt:

    Eindeutig Fensterputzen

  11. Alexandra sagt:

    Die Reinigung ohne Reiniger finde ich super. Ich würde sie an meinen Fenstern testen wollen

  12. Julie sagt:

    Weniger Reinigungsmittel und die Zeitersparnis sind ein echtes Argument! Ich würde sie als Erstes beim Fensterputzen in Aktion testen 💙

  13. Das sie sehr effizient und effektiv reinigen und im Endeffekt sogar die Umwelt schonen, Wasser und Spülmittel sparen.

  14. Yvonne K sagt:

    Die Vielseitigkeit finde ich prima und sie würden in der ganzen Wohnung zum Einsatz kommen 🙂 !!!

  15. Meike Fritz sagt:

    Reinigen nur mit warmen Wasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert