Fansteck Magnetbausteine – Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

Fansteck Magnetbausteine - Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

[ANZEIGE]

Da wir inzwischen einigen Neffen und Patenkinder haben, machen wir uns natürlich regelmäßig Gedanken dazu, was man den Kleinen schenken kann. Uns ist vor allem wichtig, dass es sich um sinnvolle Geschenke handelt. Ja, es darf auch manchmal ein Klamauk-Geschenk dabei sein, just for fun. Aber im Gros soll es sich um Geschenke handeln, die zur Entwicklung der Kinder beitragen. Daher freuten wir uns sehr, dass wir die Fansteck Magnetbausteine testen durften, die uns kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden.

Allgemeine Infos zu den Fansteck Magnetbausteinen:

Fansteck Magnetbausteine

Fansteck ist ein Hersteller von Spielzeug sowie Sport-, Gesundheits- & Wellnessprodukten aus China. Beim Spielzeug hat sich das Unternehmen insbesondere auf Produkte zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung spezialisiert. In diesen Produktbereich gehören auch die Fansteck Magnetbausteine:

  • Typ: Magnetbausteine
  • 72 Teile
  • 5 verschiedene Formen
  • 10 unterschiedliche, leuchtende Farben
  • vier Räder zum Bau von Fahrzeugen
  • zwei Radhalterungen als Unterkonstruktion
  • aus BPA-freiem und ungiftigem ABS-Kunststoff
  • nach ASTM, CPSIA und EN71 zertifiziert, daher geruchlos, umweltfreundlich und verblassen nicht
  • ab 3 Jahren
  • UVP: EUR 23,99

Lieferumfang Fansteck Magnetbausteine:

  • 24 Quadrate
  • 20 Dreiecke
  • 4 lange Dreiecke
  • 2 Doppelquadrate
  • 2 Trapeze
  • 4 Räder (nicht magnetisch)
  • 2 Radhalterungen
  • 16 Plättchen mit Zahlen (nicht magnetisch)
  • 1 Bedienungsanleitung
  • 1 Aufbewahrungstasche

Ihr erhaltet die Fansteck Magnetbausteine u.a. bei Amazon.de.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

FAZIT Fanteck Magnetbausteine:

Fansteck Magnetbausteine - Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

Die Fansteck Magnetbausteine werden in einem ganz einfach gestalteten Karton geliefert. Besonders praktisch finde ich, dass direkt eine Aufbewahrungstasche für die Bausteine mitgeliefert wird. Die einzelnen Bausteine sind sehr hochwertig verarbeitet und haben keine spitzen Kanten, an denen sich die Kleinen verletzten könnten.

In der Anleitung sind ein paar mögliche Figuren und Formen gezeigt, die man mit den Bausteinen bauen kann. Leider fehlen hier jedoch Schritt für Schritt Anleitungen, was gerade bei den ersten 3D-Modellen dazu führt, dass die Kids nicht unbedingt alleine nach der Anleitung bauen können. Denn für uns Erwachsene reichen die Abbildungen sowie die Angabe der Anzahl an unterschiedlichen Steinen, die man benötigt, um dann auch die Konstruktionen relativ einfach bauen zu können. Den Kleinen fehlt hier aber noch die Vorstellungskraft.

Zu Beginn wird man aber wahrscheinlich eh erst einmal mit 2D-Modellen starten, die für die Kids unter anfänglicher Anleitung eines Erwachsenen relativ schnell und einfach umsetzbar sind. Dabei werden vor allem Vorstellungsvermögen sowie das Formverständnis trainiert. Die Kiddis lernen unter anderem, welche Formen bzw. Seiten man miteinander verbinden kann, damit sie aneinander halten bzw. eine neue Form ergeben.

Die nächsten Schritte sind dann, nach und nach kleine und dann immer größere und komplexere 3D-Modelle mit den Fansteck Magnetbausteinen zu bauen. Hier werden zusätzlich die Motorik und Geschicklichkeit trainiert, da die Kinder genau überlegen müssen, welchen Baustein sie wann einsetzen, damit auch alle Bausteine zusammenhalten. Hier ist wirklich – selbst für mich als Erwachsener – manchmal ein hohes Maß an Geschicklichkeit notwendig. Aber genau das macht gerade Spaß, denn es ist auch nicht so schwierig, dass eine Frustrationsgrenze überschritten werden dürfte.

Fansteck Magnetbausteine - Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

Die Magnete halten auch recht fest, so dass man mit dem 3D-Modell anschließend auch ein wenig spielen kann. Natürlich halten die einzelnen Teile nicht so fest wie bei einem Steckprinzip, so dass man schon vorsichtiger beispielsweise mit einem Magnetstein-Auto fahren sollte. Der Fantasie sind beim Bau keine Grenzen gesetzt… man kann Autos, Schiffe, Flugzeuge, Traktoren, Roboter uvm. mit den Fansteck Magnetbausteinen bauen. Und gerade diese Vielseitigkeit dürfte bei den Kids zu einer Mordsgaudi führen.

Zusätzlich kann man dann irgendwann auch noch die Zahlenplättchen in das Spiel einführen und zum Beispiel kleine Additionsaufgaben stellen, zum Beispiel fragen »Was sind 2 + 4«. Wenn der Kleine dann die richtige Antwort gibt, darf er das Zahlenplättchen mit der »6« in seine Figur einfügen. Sie passen perfekt in die quadratischen Bausteine.

Ihr seht, dass die Fansteck Magnetbausteine die unterschiedlichsten Fähigkeiten der Kinder fördern und zu deren Entwicklung beitragen. Max jüngster Neffe hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und wir freuen uns jetzt schon auf seine leuchtenden Augen und seine ersten Versuche, mit den Bausteinen die ersten Formen zu bauen, denn der kleine Kerl ist jetzt schon ein kleiner Konstrukteur, so dass die Fansteck Magnetbausteine das perfekt Geschenk sind.

Fansteck Magnetbausteine - Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei Fansteck.


Fansteck Magnetbausteine - Tolles Weihnachtsgeschenk für großen Spielspaß für die Kleinen

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. Nicole Stark sagt:

    Anregung der Kreativität.Und ich denke das es auch für ungeschicktere Händchen ein riesen Spaß ist.

  2. Martina L. sagt:

    Die vielen Möglichkeiten und Kreativität

  3. Ricardo sagt:

    Die vielen Möglichkeiten

  4. Sandra Winter sagt:

    Die Magnetbausteine fördern die Kreativität und sind kindgerecht.

  5. Tanja sagt:

    Ich finde die vielen Möglichkeiten super.

  6. Andrea Baur sagt:

    Ich finde super, dass Kinder darin bestärkt werden kreativ zu werden.

  7. Tina Fuchs sagt:

    mir gefällt an diesem Produkt, wie die Kreativität und Fantasie der Kinder beim Bauen ausgelebt werden kann. Zudem ist es ein super Effekt beim Bauen die Farben und Formen näher bringen zu können

  8. Baumgartner sagt:

    Ich finde es klasse, dass die Kinder mit dem Set richtig kreativ werden können. Unser Sohn wünscht sich sowas zu Weihnachten. Der Gewinn wäre daher perfekt 🙂

  9. Ich finde diese Steine toll. Aus pädagogischer Sicht (ich bin Erzieherin) sind sie als wertvoll zu bezeichnen. Sie fördern die Kreativität, das Kognitive und die Motorik. Und mal ganz ehrlich gesagt: Ich würde selbst noch damit bauen ;o))

  10. Super viele Möglichkeiten,die steine zusammen zu bauen.

  11. Armin Kumpf sagt:

    Finde es gut das die Kinder zum Überlegen angeregt werden, Selbst etwas aus eigener Fantasie herstellen.
    Das macht den kindern sicher großen Spaß..

  12. Marion Hofmann sagt:

    Die Magnetbausteine regen die Fantasie an und sind kindgerecht.

  13. Ich finde toll, dass die Kinder dabei Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

  14. Silke Steckbauer sagt:

    Sieht Super aus, wäre wieder mal was für mehrere Generationen ?

  15. Frank Warnking sagt:

    die vielen Möglichkeiten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert