Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - D  mml  sungen von HOMATHERM 4 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

[ANZEIGE]

Wenn Ihr unseren Blog schon länger lest, wisst Ihr, dass wir seit einigen Monaten umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an dem Haus meiner Eltern vornehmen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Siedlerhaus aus dem Jahre 1944. Meine Urgroß- & Großeltern zogen dort ein, nachdem ihr ursprüngliches Haus ausgebombt worden war. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass nach über 70 Jahren doch einiges gemacht werden muss und vieles einfach nicht den heutigen Standards entspricht.

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - D  mml  sungen von HOMATHERM 2 300x200 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERMDemnächst soll auch die in die Jahre gekommene Fassade abgerissen und erneuert werden. Da das Haus über keinerlei Dämmung verfügt, haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Dabei bietet eine gute Dämmung nicht nur energiesparende Vorteile, sondern auch:

  • Hitzeschutz
  • Wärmeschutz
  • Schallschutz
  • Feuchteschutz

Gerade die ersten beiden Aspekte sind für das Haus meiner Eltern – neben dem Energiesparpotential – besonders interessant. Denn durch die nicht vorhandene Dämmung ist es im Sommer sehr oft sehr heiß und im Winter kalt im Haus.

Nachdem wir uns verschiedene Methoden und Hersteller angeschaut haben, möchten wir Euch heute die ökologische Dämmung von HOMATHERM  vorstellen.

 

Sommerlicher Hitzeschutz mit der Dämmung von HOMATHERM:

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - homatherm cta 2 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

HOMATHERM ist eine Marke der Homann Gruppe, die bereits seit 1929 Produkte aus dem Rohstoff Holz entwickelt und herstellt. 1994 entwickelte das Unternehmen die erste flexible Dämmplatte aus Zellulose. Dies war der Startpunkt für eine kontinuierliche Weiter- & Neuentwicklung von ökologischen Dämmlösungen für die Haussanierung und den Neubau von Häusern. Die HOMATHERM Produkte werden in Deutschland ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen produziert. Das Unternehmen verbindet die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit mit einer High-Tech-Produktion, um so die bestmöglichen Produkte entwickeln und herstellen zu können.Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - HOMATHERM Produkte 300x230 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

Inzwischen bietet HOMATHERM für alle Bedürfnisse von Bauherren die richtige Lösung für die Hausdämmung an:

  • Druckfeste Dämmplatten
  • Flexible Dämmmatten
  • Lose Dämmflocken
  • WDVS EnergiePlus

Für die Fassade des Hauses meiner Eltern wären voraussichtlich die druckfesten Dämmplatten die Ideallösung.

Diese kann man dann auf dem Mauerwerk befestigen und anschließend bspw. einen Putz aufbringen, um die Fassade dann streichen zu können.

Da wir aktuell ja stellenweise schon fast subtropische Temperaturen haben, liegen gerade jetzt die Vorteile eines sommerlichen Hitzeschutzes auf der Hand, um eine Verzögerung des Anstiegs der Innentemperatur zu erreichen. So können meine Eltern hitzefrei schlafen.

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - HOMATHERM Startseite 300x198 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERMUm diesen Effekt zu erreichen, verfügen die Dämmstoffe von HOMATHERM über eine hohe spezifische Wärmekapazit, eine hohe Rohdichte sowie eine niedrige Wärmeleitfähigkeit. Diese Eigenschaften wirken sich im Winter natürlich genau entgegengesetzt aus. Die Innenwärme wird nicht so schnell nach außen abgegeben. Die Verschiebung des Temperaturanstiegs im Hausinnern im Sommer wird auch als Phasenverschiebung bezeichnet. Dies ist die Zeitspanne zwischen der höchsten Temperatur im Außenbereich und der Messung der höchsten Innentemperatur. Eine Faustregel ist hier, dass die optimale Phasenverschiebung 10 – 12 Stunden betragen sollte.

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - D  mml  sungen von HOMATHERM 3 300x200 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERMUm die Wirksamkeit der ökologischen Dämmung von HOMATHERM belegen zu können, wurde in NRW ein Projekt mit zwei Doppelhaushälften gestartet. Dabei wurde eine Hälfte mit Lösungen von HOMATHERM gedämmt und die andere Hälfte mit mineralischem Faserdämmstoff. Das Ergebnis war eindeutig: In der „HOMATHERM-Hälfte“ herrschte im Sommer im Innern eine bis zu 6° C geringere Temperatur als in der anderen Doppelhaushälft, und das obwohl die Dämmung gut einen Zentimeter dünner war. Zudem konnte eine Phasenverschiebung von 10 Stunden nachgewiesen werden (bei 160 mm Dämmdicke).

Anhand dieser Ergebnisse können wir auf jeden Fall davon ausgehen, dass meine Eltern nach der Anbringung der ökologischen Dämmung von HOMATHERM im Sommer hitzefrei schlafen können.

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - D  mml  sungen von HOMATHERM 1 300x200 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERMWir haben bereits weiteres Infomaterial angefordert. Denn wir überlegen zusätzlich, das Dach dämmen zu lassen, da meine Großeltern nicht richtig kontrolliert hatten, als das Dach neu eingedeckt wurde. Sie hatten eine komplette Dämmung bestellt.

Erst 15 Jahre später stellte mein Vater jedoch fest, dass nur die halbe Höhe des Dachs gedämmt worden war. Das ist schon sehr ärgerlich. Daher wollen wir uns zusätzlich ein Angebot für die Dämmung des Dachs mit losen Dämmflocken einholen.

Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Doch wir gehen das Thema jetzt definitiv an und haben mit HOMATHERM in unseren Augen den richtigen Partner für die anstehenden Modernisierungen gefunden. Neben den allgemeinen Vorteilen, die eine solche Dämmung mit sich bringt, finden wir es absolut großartig, dass dem Unternehmen die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit extrem wichtig und Antrieb bei der Entwicklung der Produkte sind.

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - HOMATHERM f  r Bauherren 300x218 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERMAuf der HOMATHERM Website findet Ihr unter dem Bereich „Bauherren“ im Übrigen eine Möglichkeit, passend zu Eurem Projekt nach Fördermöglichkeiten zu suchen, da sowohl Bund als auch die Länder Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aktuell sehr stark fördern.

Die ökologische Dämmung von HOMATHERM wurde zudem mehrfach ausgezeichnet, so zum Beispiel mit dem Testurteil „Sehr gut“ von ÖKO-TEST. Darüber hinaus werden die Produkte des Unternehmens von der europäischen Vereinigung natureplus gefördert und sind PEFC-zertifiziert. Neben diesem Zertifikat verfügen sie auch über das FSC-Warenzeichen.

Damit könnt Ihr sicher sein, dass ausschließlich Rohstoffe verwendet werden, die nachhaltigen, ökologischen und fairen Ursprungs sind.

Habt Ihr schon von der HOMATHERM Dämmung gehört? Oder ist Euer Haus evtl. sogar schon mit einer der ökologischen Dämmlösungen des Herstellers ausgestattet?

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - homatherm cta 2 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM - Sponsored Post2 Kopie 2 - Hitzefrei Schlafen mit den Dämmlösungen von HOMATHERM

* Die Rechte an der Marke & den Screenshots liegen bei der HOMANIT Building Materials GmbH & Co. KG.

Das könnte Dich auch interessieren …

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

3 Antworten

  1. Sylvia sagt:

    Das ist ein wirklich schöner, informativer Bericht Danny. Ihr habt ja wirklich noch viel vor Euch und dafür wünsche ich Euch alles Liebe. Die Firma werden wir im Hinterkopf behalten falls es bei uns in der Familie mal nötig wird. Ist ja wirklich nicht leicht, das Passende zu finden was den Ansprüchen gerecht wird. Toi, toi für Euer Projekt und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.