KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

[ANZEIGE]

Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist es unerlässlich, einen robusten und guten Fahrradhelm zu tragen. Das trifft auch zu, wenn man einen E-Scooter im normalen Straßenverkehr nutzt. Wir sind ganz große Unterstützer davon, dass es gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, einen Fahrradhelm zu tragen, einfach zur eigenen Sicherheit. Daher freuten wir uns sehr, dass meine Mutter und Max den neuen KX-1010 Fahrradhelm von KRAFTHELME testen durften. Ihnen wurde für den Testzeitraum ein Helm kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus dürfen wir unter Euch einen KRAFTHELME Fahrradhelm im Wert von EUR 69,00 (UVP) verlosen. Ihr möchtet ihn auch unbedingt testen? Dann nehmt bis zum 16.10.2022 an unserem Gewinnspiel unterhalb dieses Beitrags teil.

Allgemeine Infos zu KRAFTHELME:

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

Die junge Marke KRAFTHELME hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Fahrradhelmen spezialisiert. Das Ergebnis der Produktentwicklung ist das erste Modell: der KX-1010. KRAFTHELME ist eine Marke der KU Europe GmbH.

Das Modell KX-1010 wurde vor allem auch für Outdoor-Sportler mit einem hohen Anspruch an Sicherheit entwickelt. Die Komfortpolsterung ist ummantelt mit einer widerstandsfähigen Kunststoffschale, in der Belüftungskanäle für eine angenehme Luftzirkulation eingelassen sind. Das innovative Größenanpassungssystem sorgt für eine sichere Positionierung und einen festen Halt des Helms auf Ihrem Kopf. Für nächtliche Fahrten bietet die integrierte LED-Lampe ein sicheres Signal mit 3 verschiedenen Modi und kann bis zu drei Stunden am Stück leuchten.

Der KRAFTHELME KX-1010 im Überblick:

  • Größenanpasssystem
  • verstellbarer Gurt
  • Belüftungskanäle
  • Akkubetriebenes LED-Licht mit 3 Modi
  • Hartschale aus widerstandsfähigem Kunststoff
  • Komfortpolsterung mit maximaler Dämpfung
  • Gewicht: 280 g mit Schnalle
  • drei Größen: S, M, L
  • UVP: EUR 69,00

Info: Im Lieferumfang ist ein Aufladekabel für das LED-Licht enthalten.

Weitere Infos findet Ihr direkt auf der KRAFTHELME Website.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT Fahrradhelm von KRAFTHELME:

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

Der Onlineshop von KRAFTHELME erklärt ganz genau, wie man den Kopfumfang messen muss, damit man auch die richtige Größe des Fahrradhelms von KRAFTHELME bestellt. Da er in drei Größen erhältlich ist, muss man auf jeden Fall den Kopfumfang vorher messen. Es handelt sich bei den Helmen um Unisex-Modelle, die von Frauen und Männern getragen werden können. Er ist auch nur in einer Ausführung in anthrazit- oder grafit-grau erhältlich.

Er wird in einem ganz einfach gestalteten Karton geliefert und kann sofort genutzt werden. Max und meine Mutter klickten aber erst einmal die LED-Lampe aus dem Helm, um sie aufzuladen. Für meine Mutter war es in der Tat relativ schwierig, die Lampe herausklicken zu können, da sie extrem fest in dem Helm sitzt. Aber das ist natürlich auch notwendig, damit man sie nicht verliert, wenn man unterwegs ist. Praktisch sind hier die drei Leucht-Modi kontinuierliches Licht, Impulslicht und »wild flackernd«, die man situativ passend zur jeweiligen Umgebung einstellen kann, um vor allem in der Dämmerung und im Dunkeln von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

Das Dauerlicht haben wir einfach einmal angeschaltet gelassen, nachdem der Akku vollgeladen war. Er hält bei Dauerbeleuchtung tatsächlich knapp drei Stunden, so dass man auch bei längeren Touren keine Sorge haben muss, dass das Licht auf einmal nicht mehr funktioniert.

Der Fahrradhelm von KRAFTHELME selbst ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und extrem robust und stabil. Aber das muss er ja auch sein, um im Fall der Fälle den Kopf bei einem Auf- oder Zusammenprall schützen zu können. Er lässt sich über das Anpassungssystem auch so einstellen, dass er praktisch perfekt auf dem Kopf sitzt, um auch durch die Passform einen exzellenten Schutz bieten zu können. Sehr praktisch ist auch, dass man das Visier vorne auch abnehmen kann, wenn man es nicht nutzen möchte. Dann verliert der Helm ein wenig von seinem sportlichen Design und sieht mehr wie ein klassischer Fahrradhelm aus.

Abgesehen von der robusten Verarbeitung, die den Schutz gewährleistet ist noch positiv hervorzuheben, dass das Design des Helms Lüftungsöffnungen enthält, die auch noch einmal deutlich zum Tragekomfort beitragen, da man auch im Sommer nicht zusätzlich unter einem geschlossenen Helm schwitzen muss. Toll ist natürlich auch das gradlinige, moderne und sportliche Design des Helms, das sehr stark an Profiradsportler erinnert.

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

Natürlich können wir in diesem Beitrag nur unsere persönliche Einschätzung zu dem Fahrradhelm von KRAFTHELME formulieren, die rein subjektiv ist. Wir haben den Helm auch mehrfach auf dem Boden geworfen und auch aus drei Metern Höhe von der Terrasse in den Hof geworfen, ohne dass er beschädigt wurde. Dennoch weisen wir natürlich ausdrücklich darauf hin, dass wir nicht über die technische Ausrüstung verfügen, um die Sicherheit des Helms objektiv prüfen und bewerten zu können.

Insgesamt überzeugt der KX-1010 Fahrradhelm von KRAFTHELME meine Mutter und Max und zwar mit Blick auf Design, Material, Verarbeitung, Passform und Preis-Leistungsverhältnis.

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

 

Das große KRAFTHELME Gewinnspiel:

KRAFTHELME KX-1010 Fahrradhelm im Test

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir einen Fahrradhelm von KRAFTHELME.

Bitte verratet uns in einem Kommentar, was Euch an den Helmen von KRAFTHELME besonders gut gefällt.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der KU Europe GmbH.

Das könnte dich auch interessieren …

136 Antworten

  1. Eyske sagt:

    Am meisten spricht mich das Design und das Belüftungssystem an. Endlich nicht mehr schwitzen. Wie toll muss das sein?

  2. Mehr Sicherheit mit Beleuchtung.
    Super .

  3. Bianca sagt:

    Das Design ist toll … das Belüftungs-und Größenanpassungssystem ist innovativ

  4. Christine Spr sagt:

    Sicherheit, Beleuchtung und Design – ein Helm ist einfach soo wichtig als Schutz!

  5. Renate sagt:

    Mir gefällt das Design sehr gut. Die Beleuchtung und Belüftung finde ich super.

  6. Wolfgang sagt:

    Das ganze Design sieht einfach toll aus!

  7. Anonymous sagt:

    Das akkubetriebene LED Licht gefällt mir sehr gut.

  8. Sabine sagt:

    Das Belüftungssystem und die Leuchte

  9. Mike K. sagt:

    Das Belüftingssystem und das tolle Design gefällt mir richtig gut

  10. Mike Kaddatz sagt:

    Das Belüftungssystem und das tolle Design gefällt mir richtig gut

  11. Andre sagt:

    Das Belüftungssystem, Design und die einfache Handhabung

  12. Lars sagt:

    Das Design und die Beleuchtung

  13. Tony sagt:

    am liebsten mag ich das Design

  14. Peggy sagt:

    Beleuchtung und Belüftungssystem

  15. Erik sagt:

    Das ganze Design
    Er sieht einfach toll aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.