Philips Handmixer HR1575/51 „Viva Collection“ im Test
[ANZEIGE]
Über Leckerscout.de dürfen wir als sog. Earlybird gerade den neuen Philips Handmixer HR1575/51 aus der „Viva Collection“ testen. Earlybird bedeutet, dass wir zu den 30 ersten Bewerben gehörten und so das Gerät vollkommen kostenlos erhielten und auch nach dem Test behalten dürfen. Wir freuten uns total, dass wir teilnehmen durften, da wir supergerne kochen und backen. Die Bestellung über den Philips-Onlineshop funktionierte wieder einwandfrei und reibungslos. Wir bestellten montags und mittwochs erhielten wir bereits das Gerät. Wirklich toll!
Der Lieferumfang des Philips Handmixer HR1575/51:
- 1 x Philips Handmixer HR1575/51
- 2 x Knethaken
- 2 x Rührstäbe
- 1 x Stabmixer aus Metall
- 1 x Messbecher mit Deckel
- 1 x Garantiekarte
- 1 x Anleitung
Die Merkmale des Philips Handmixer HR1575/51 im Überblick:
- Kabelklemme
- FlexiMix-System
- Turbo-Funktion
- fünf Geschwindigkeiten
- Leistung: 550 W
Der erste Eindruck vom Philips Handmixer HR1575/51:

Beim Auspacken fielen als erstes die hochwertige Verarbeitung des Gehäuses und das Gewicht des Geräts auf. Wir hatten zuvor einen Handmixer mit 350 W Leistung. Das alte Gerät war doch um einiges leichter, als der neue Philips Handmixer. Wir waren auch positiv vom mitgelieferten Zubehör überrascht. Der Messbecher (0,6 l) aus Kunststoff hat einen Deckel und kann für die Aufbewahrung der Knethaken, Rührstäbe und des Stabmixeraufsatzes verwendet werden. Dies ist wirklich eine sehr gute Idee, da bei unserem alten Handmixer die Haken und Quirle immer mit in der Besteckschublade lagen. Der Stabmixer wiederum ist aus hochwertigem Metall und die Püriermesser sind sehr scharf. Der Mixer liegt sehr gut in der Hand.
Einsatz des Philips Handmixer HR1575/51 bei einem Rührteig:

Bei dem FlexiMix-System können sich die Quirle in der Schüssel frei nach oben, unten und allen Seiten bewegen. Dies hat den Vorteil, dass man auch sehr gut am Schüsselrand den Teig verquirlen kann, da sich die Quirle sozusagen der Schüssel „anpassen“.
ACHTUNG: Das FlexiMix-System darf NUR bei ausgeschaltetem Mixer eingeschaltet werden!
Wir haben also alle Zutaten in die Schüssel gegeben und den Philips Handmixer inkl. FlexiMix eingeschaltet. Bereits bei kleiner Geschwindigkeitsstufe agiert der Philips Handmixer mit einer sehr hohen Umdrehungszahl. Man merkt schon bei Stufe zwei (von fünf), dass er mehr Leistung hat, als unser altes Gerät. Natürlich ist er dadurch auch etwas lauter. Ich habe die Zutaten erst einmal bei Stufe zwei verrührt und dann immer höher geschaltet.

Die Cranberry-Muffins und die Muffins mit Crema de Turrón de Jijona waren nach dem Backen ebenfalls unglaublich luftig und fluffig. Solch gute Muffins habe ich noch nie hinbekommen.
DAHER: Der neue Philips Handmixer HR1575/51 ist für Rührteige wirklich sehr zu empfehlen!
Einsatz des Philips Handmixer HR1575/51 bei einem Hefeteig:

Ich habe zuerst auf einer sehr niedrigen Geschwindigkeitsstufe der Zutaten miteinander vermengt, um sie dann mit einer höheren Geschwindigkeit richtig gut zu verkneten. Zu Beginn schaffte der Philips Handmixer das Vermengen und Kneten noch sehr gut. Da Hefeteig jedoch eine sehr zähe Angelegenheit ist, merkte man dem Handmixer trotz der hohen Leistung auf Stufe 5 an, dass er sich durch den Teig „quälte“. Auch die Geräuschskulisse wurde lauter :-). Ich hatte zwischenzeitlich auch die Befürchtung, dass der Mixer aussetzen würde. Am Ende hat er den Teig aber gut geknetet.

DAHER: Für Hefeteig ist der Philips Handmixer HR1575/51 nur bedingt zu empfehlen (auch wenn er ihn besser gemeistert hat, als unser altes Gerät mit 350 W).
Einsatz des Stabmixers des Philips Handmixer HR1575/51:

Um den Stabmixer nutzen zu können, muss man zuerst an der Rückseite die Verschlussklappe für den Stabmixeraufsatz nach unten drücken. Wenn man dies macht, wird automatisch eine weitere Verschlussklappe über die Öffnungen für die Knethaken/Quirle geschoben, die so blockiert werden. Dann drückt man den Stabmixeraufsatz in die dafür vorgesehene Öffnung und schraubt ihn fest.


Reinigung und Aufbewahrung des Philips Handmixer HR1575/51:
Das Gehäuse des Philips Handmixer HR1575/51 lässt sich ganz einfach mit einem feuchten Tuch säubern. Messbecher und Deckel, Knethaken, Rührstäbe sowie auch der Stabmixeraufsatz sind spülmaschinentauglich. Dies ist gerade nach Nutzung der Stabmixerfunktion eine wirkliche Erleichterung. Unser alter Stabmixer war „aus einem Guss“, wodurch er nur unter laufendem Wasser gereinigt werden konnte.
Wenn das Gerät und das Zubehör gereinigt sind, verstaut man das Zubehör in dem Messbecher, wickelt das Kabel um den Handmixer und fixiert den Stecker mit der Kabelklemme an dem Kabel.
Fazit zum Philips Handmixer HR 1575/51 aus der „Viva Collection“:

Bei der Herstellung von Hefeteig stieß der Philips Handmixer HR1575/51 jedoch trotz seiner hohen Leistung von 550 W an seine Grenzen, so dass er dafür nur bedingt zu empfehlen ist.
Die Stabmixerfunktion lieferte hingegen eine wirklich starke Performance ab, wenn der Mixer bei dieser Funktion auch ein wenig unhandlich ist.
Zusätzlich muss einfach die unkomplizierte Reinigung und auch die selbsterklärende Handhabung positiv bewertet werden. Lediglich die Anleitung – wie für Philips Geräte typisch – ist eher suboptimal. Es handelt sich wieder um eine Faltanleitung, die an einen FALK-Plan erinnert, und direkt für mehrere Geräte aus der „Viva Collection“ gedacht ist, so dass man erst einmal suchen muss, welche Anleitung und Abbildungen nun für den Handmixer HR1575/51 sind.
Alles in allem ist der Philips Handmixer HR1575/51 jedoch sehr zu empfehlen, da er im Vergleich zu anderen Geräten seiner Preisklasse (aus der unsere letzten beiden Geräte stammten) eine starke Leistung lieferte.
UVP des Hersteller: EUR 64,99.























