Rezept: Mandorlini – Marzipan-Mandel-Kekse aus Italien

 

Rezept: Mandorlini - Marzipan-Mandel-Kekse aus Italien

Mandorlini

Heute präsentieren wir Euch ein schnelles, einfaches und leckeres Keksrezept aus Italien: Mandorlini. Die Marzipan-Mandel-Kekse passen perfekt zu Weihnachten, aber auch das ganze Jahr über zu Kaffee & Tee.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Mandorlini
Küche: Italienisch
Keyword: Kekse, Mandelkekse, Marzipan, Marzipankekse, Weihnachtskekese
Anzahl: 40 Stück

Zutaten

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Puderzucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 EL Zitronenabrieb
  • 1 Eiweiß
  • 25 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 EL Amaretto
  • Mandelblättchen

Anleitung

  • Alle trockenen Zutaten (geriebene Mandeln, Puderzucker, brauner Zucker, Salz, Zitronenschale, Mehl & Backpulver) gut miteinander vermengen.
  • Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und für eine Minute in die Mikrowelle geben. Den Amaretto, das weiche Marzipan und das Eiweiß unter die trockenen Zutaten rühren, bis ein klebriger Teig entsteht.
  • Aus dem Teig kleine Kugeln rollen (ca. 3 cm), in den Mandelblättchen wälzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  • Im vorgeheizten Backofen (160° C Umluft) ca. 13 Minuten backen. Mit der Teigmenge erhalten wir immer zwischen 40 und 50 Mandorlini, die wir auf drei Backbleche aufteilen.

Notizen

Zu dem Rezept wurden wir von dem Blog »1 x Umrühren bitte aka KOCHTOPF« inspiriert.

Rezept: Mandorlini - Marzipan-Mandel-Kekse aus Italien

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Lischen sagt:

    ich habe die Mandorli nachgemacht. meine sind trocken geworden…woran könnte dies gelegen haben?

  2. Shadownlight sagt:

    Ich wünsche euch ein wundervolles Fest im Kreise deiner Liebsten!
    Liebste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert