ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50 – Für den schnellen täglichen Vitaminkick

[Anzeige]
Wenn Ihr unseren Blog schon länger lest, wisst Ihr, dass wir total Fans von spanischen Zitrusfrüchten sind, die wir in der Saison auch immer direkt beim Erzeuger in der Region Valencia bestellen. Wir haben auch einen großen Slowjuicer Entsafter, da wir die Zitrusfrüchte gerne auch als Saft genießen. Um mal eben Orangen auszupressen, ist es aber oft nervig, den Slowjuicer aus dem Schrank zu holen, aufzubauen und anschließend wieder reinigen zu müssen. Daher freuten wir uns, dass wir für die schnelle Saftproduktion die neue ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50 testen durften, die uns für den Testzeitraum kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.
Darüber hinaus dürfen wir unter Euch eine ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50 verlosen. Ihr möchtet den praktischen kleinen Helfer auch testen? Dann nehmt bis zum 28.02.2026 an unserem Gewinnspiel unterhalb dieses Beitrags teil.
Allgemeine Infos zu ROMMELSBACHER:

ROMMELSBACHER hat seine Wurzeln im 1928 von Gustav Rommelsbacher in Stuttgart gegründete Unternehmen für Lautsprecheranlagen. Nach dem zweiten Weltkrieg zog das Unternehmen nach Dinkelsbühl und spezialisierte sich auf die Entwicklung und Herstellung von Heizstrahlern, Bügeleisen und mobilen Kochplatten unter der Marke robusta. Das Familienunternehmen in dritter, bald vierter Generation entwickelt, konstruiert und stellt die Produkte »Made in Germany« mit 110 Mitarbeitenden her.
In den zurückliegenden Jahrzehnten wurden das Produktportfolio und die Produktionsstätten ständig erweitert. ROMMELSBACHER bietet Produkte in den folgenden Kategorien an:
- Kochen & Backen
- Konservieren
- Grills, Raclettes & Co.
- Mixen und Entsaften
- Gesund Essen & Leben
- Erwärmen und Warmhalten
- Kaffee, Tee & Co.
- Küchenhelfer
Dabei sorgt das Team von ROMMELSBACHER dafür, immer dem Leitspruch des Unternehmens treu zu bleiben: FREUDE AM KOCHEN!
Ihr möchtet mehr über das Unternehmen und dessen Produkte erfahren? Dann schaut Euch doch einfach einmal auf der ROMMELSBACHER Website um.
Allgemeine Infos zur ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50:
ROMMELSBACHER hatte mehrere Zitruspressen im Sortiment, wobei die ZP 50 das neueste Modell ist. Sie weißt die folgenden Spezifikationen auf:
- Abmessungen: 21,50 x 15,50 x 19,50 cm
- Gewicht: 0,70 kg
- Farbe: Edelstahl/schwarz
- Material: Kunststoff
- Leistung: 30 W
- leiser, kraftvoller Motor mit hohem Drehmoment
- Rechts-/Linkslauf für optimale Saftausbeute
- leichtgängige Ein-/Ausschaltung über Presskegel
- abnehmbarer transparenter 0,6 Liter Saftbehälter mit Skalierung, BPA-frei
- separate Einstellung des Fruchtfleischgehaltes
- stabil, mit Edelstahlapplikation
- alle abnehmbaren Teile spülmaschinengeeignet
- UVP: EUR 32,99
Weitere Infos zu der Zitruspresse ZP 50 findet Ihr direkt auf der ROMMELSBACHER Website.
Passende Rezepte für die ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50:
Schoko-Zitronen-Blechkuchen
Zutaten
- Zartbitter-Schokoladenraspeln nach Belieben
Schokoladenmürbeteig
- 200 g Mehl
- 50 g Kakao
- 150 g kalte Butter
- 100 g Zucker
- 1 Eigelb
- 100 g geschmolzene Zartbitterschokolade
Zitronen-Rührteig
- 200 g weiche Butter
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 250 g Mehl
- 2 Zitronen
- 1,5 TL Backpulver
- 100 ml Milch
Frischkäseschicht
- 50 g Puderzucker
- 300 g Frischkäse
- 1 TL Vanilleextrakt
Anleitung
- Die Zutaten für den Schokoladenboden zu einem Mürbeteig verkneten. Das Backblech mit einem Backpapier auslegen und den Mürbeteig darauf als Boden festdrücken mit mir einer Gabel einstechen.
- Nun für den Zitronenrührteig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Die Zitronen abreiben und auspressen und Saft und Abrieb in den Teig rühren. Nun Backpulver und Mehl miteinander vermengen und zusammen mit der Milch in den Zitronenteig rühren. Den Zitronenrührteig gleichmäßig auf dem Schokoboden verteilen.
- Anschließend Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt miteinander verrühren und löffelweise auf dem Zitronenrührteig verteilen und dann mit einer Gabel durch den Rührteig ziehen.
- Den Schoko-Zitronen-Blechkuchen im vorgeheizten Backofen (180° C) ca. 35 - 40 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit den Schokoladeraspeln bestreuen.
Bolo de Laranja – Portugiesischer Orangenkuchen
Zutaten
- 2 mittelgroße Orangen (Saft & Abrieb)
- 6 Eier
- 200 g weiche Butter
- 280 g Mehl
- 275 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 200 ml frisch gepressten Orangensaft
- Salz
Anleitung
- Erst einmal von den beiden Orangen die Schale abreiben und sie anschließend auspressen (200 ml).
- Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Zu dem Eigelb den Zucker und den Orangenabrieb geben und mit dem Handrührgerät mixen bis eine dickflüssige Masse entsteht. Anschließend die Butter einrühren.
- Nun das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz mischen und zusammen mit dem Orangensaft in die Masse einrühren, so dass ein glatter Teig entsteht. Anschließend den Eischnee unterheben und den Teig in eine Gugelhupf- oder Springform geben.
- Den Teig im vorgeheizten Backofen (175° C) eine Stunde backen. Den Bolo de Laranja nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen.
Notizen
Zitronenkuchen ohne Backen mit Limoncello-Spiegel
Zutaten
- 100 g Eiswaffelherzen
- 75 g Butter
- 400 ml Cremefine zum Schlagen
- 250 ml Buttermilch
- 200 g Frischkäse
- 2 Zitronen (Abrieb davon)
- 50 ml Zitronensaft (frisch gepresst)
- 10 Blatt Gelatine
- 125 g Zucker
- 100 ml Limoncello
Anleitung
- Als erstes die Eiswaffelherzen in einem Beutel geben und mit einem Topf zerbröseln. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen, zu den Waffelbröseln geben und vermengen. Den Tortenring mit einem Durchmesser von ca. 20 cm auf eine Kuchenplatte stellen, die Butter-Waffelbrösel in den Ring geben, als Boden festdrücken und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Neun Blatt Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Zitronen abwaschen, die Schale abreiben und auspressen (ca. 50 ml). Nun die Buttermilch, den Frischkäse, Zucker, Zitronensaft- und abrieb miteinander vermengen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf erwärmen und auflösen (wir nehmen dafür immer einen Simmertopf). Nun zwei bis drei Esslöffel der Buttermilch-Käse-Mischung dazugeben. Anschließend zu der restlichen Buttermilch-Frischkäse-Mischung geben, unterrühren und kalt stellen.
- Währenddessen die Cremefine schlagen und unter die Buttermilch-Frischkäse-Mischung heben, sobald diese zu Gelieren beginnt. Die Masse auf den Waffelboden geben, glatt streichen und für vier Stunden kalt stellen.
- Nun das letzte Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ebenfalls ausdrücken und bei geringer Hitze auflesen. Zwei Esslöffel Limoncello dazu geben und anschließend mit dem restlichen Limoncello vermengen. Kurz abkühlen lassen und auf die Buttermilch-Frischkäse-Creme geben. Nochmals mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Den Zitronenkuchen mit Limoncello-Spiegel aus dem Tortenring lösen und genießen.
Schwedische Apfeltorte – skånsk äppelkaka
Zutaten
- 6 mittelgroße Eier
- 1 Packung Vanillezucker
- 220 g Zucker
- 280 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 4 große Äpfel
- 200 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 2 mittelgroße Eier
- 50 g Butter
- 250 ml Cremefine zum Schlagen
- Saft einer Zitrone
- geraspelte Zartbitterschokolade
Anleitung
- Für den Biskuitboden die Eier, den Zucker und Vanillezucker 30 Minuten lang rühren. Anschließend das Mehl und Backpulver vermischen, in die Eier-Zucker-Masse sieben und unterheben.
- Nun eine Springform einfetten, den Boden mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen (175° C).
- Nach dem Backen ca. 10 Minuten in der Springform abkühlen lassen. Der Biskuitboden sollte sich in der Zeit automatisch vom Rand der Form lösen. Nun aus der Form nehmen und auf einem Backrost komplett auskühlen lassen. Der Boden sollte so hoch geworden sein, dass Ihr ihn teilen solltet. Die Hälfte, die Ihr nicht benötigt, könnt Ihr für einen anderen Kuchen nutzen oder einfrieren.
- Nun die Äpfel schälen und raspeln. Das Wasser, den Zucker und die geraspelten Äpfel in einen Topf geben und ca. 15 Minuten dünsten.
- Währenddessen die Eier mit dem Vanillepuddingpulver vermischen und zu den Äpfeln geben und gut einrühren. Anschließend die Butter und den Zitronensaft hinzugeben. Wenn sich die Butter komplett aufgelöst hat, die heiße Apfelmasse auf den Biskuitboden geben und abkühlen lassen.
- Nun die Cremefine schlagen und auf der Apfelmasse verteilen. Zum Schluss die geraspelte Schokolade nach eigenem Gusto als Topping auf der geschlagenen Cremefine verteilen.
- Die skånsk äppelkaka idealerweise vor dem Verzehr noch einmal zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Smaklig måltid!
Dänisches Knusper Dessert
Zutaten
- 100 g gehobelte Mandeln
- 2 EL Butter
- 2 EL Zucker
- 300 g TK Himbeeren
- 300 g Frischkäse
- 250 ml Cremefine zum Schlagen
- 80 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
Anleitung
- Die Mandeln, 2 EL Butter und 2 EL Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur karamellisieren. Wenn die Mandeln die gewünschte Bräunung haben, den Herd ausschalten und die Mandeln zur Seite stellen.
- Die Cremefine schlagen und kalt stellen.
- Den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Puddingpulver vermengen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nun die geschlagene Cremefine drunter ziehen.
- Nun etwa ein Drittel der Creme in eine Schale oder vier Gläser geben, darauf die tiefgefrorenen Himbeeren verteilen und mit der restlichen Creme bedecken. Zum Schluss noch die knusprig-karamellisierten Mandeln auf der Creme verteilen und das »Dänische Knusper Dessert« mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kanadischer Orange Cake
Zutaten
- 125 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Packung Backpulver
- 45 g Butter
- 70 ml Milch
- 80 ml frisch gepressten Orangensaft
- Abrieb von 1,5 Orangen
- 1 Prise Salz
Für die Streusel:
- 80 g braunen Zucker
- 45 g zerlassene Butter
- 45 g Semmelbrösel
- Abrieb einer halben Orange
Anleitung
- Den Zucker mit der Butter schaumig schlagen. Anschließend das Ei unterrühren und dann alle weiteren Zutaten für den Teig untermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
- Diesen dann in eine gut gefettete Kastenform geben.
- Die Zutaten für die Streusel miteinander vermengen und auf dem Teig verteilen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (200° C) ca. 30 Minuten backen.
Notizen
FAZIT ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50:
Die ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50 wird in einem sehr kompakten Karton geliefert, so dass sie sich nach Gebrauch auch wieder sehr platzsparend im Schrank verstauen wird. Sie ist – wie wir es von ROMMELSBACHER Produkten gewohnt sind – exzellent verarbeitet und überzeugt durch eine schnelle und einfache Bedienung.
Nachdem man sie ausgepackt hat, nimmt man einfach den Deckel ab, halbiert die Zitrusfrüchte und drückt eine Hälfte mit ganz leichtem Druck auf den Presskegel. Der Motor der ZP 50 startet schon bei leichtem Druck. Wenn man die Fruchthälfte vom Presskegel abhebt, erneut aufsetzt und drückt, startet der Motor sofort erneute, wobei diesmal in die andere Richtung. Dadurch ist die Saftausbeute extrem gut und man holt auch noch den letzten Tropfen aus der Frucht. Praktisch ist auch, dass man durch einen Hebel regulieren kann, wie viel Fruchtfleisch beim Auspressen mit den den Saftbehälter gelangt.
Nach dem Auspressen der Früchte nimmt man das Sieb mit dem Presskegel einfach ab und löst den Saftbehälter durch eine minimale Drehung aus der Arretierung. So kann man den Saftbehälter ganz einfach zum Einschenken oder Umfüllen in eine Karaffe verwenden. Den mitgelieferten Deckel kann man auf den Saftbehälter setzen, so dass zum Beispiel keine Fliegen, Bienen etc. in den frisch gepressten Saft gelangen können. Für unterschiedlich große Zitrusfrüchte werden zwei verschieden große Presskegel mitgeliefert.
Nach der Benutzung wird empfohlen, die einzelnen Teile von Hand zu spülen. Man kann aber auch alle Teile (bis auf den Motorsockel) auch in die Spülmaschine packen. So machen wir es auf jeden Fall auch immer. Hier warnt ROMMELSBACHER aber explizit davor, dass der transparente Saftbehälter mit der Zeit in der Spülmaschine stumpf werden könnte.
Wir sind auf jeden Fall total begeistert von der ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50. Wir haben selten so schnell einen vitaminreichen Zitrusdrink zubereitet. Das Gerät überzeugt durch die gute Verarbeitung, die extrem einfache Bedienung, die exzellente Saftausbeute und auch durch ein phänomenal gutes Preis-Leistungsverhältnis. Daher können wir Euch die ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50 wärmstens empfehlen, wenn Ihr gerne selbstgepresste Zitrussäfte trinkt, gerne mit Zitrssäften backt und kocht und gerade auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Gerät seid.
Das große ROMMELSBACHER Gewinnspiel:
Passend zu unserem Beitrag verlosen wir eine ROMMELSBACHER Zitruspresse ZP 50.
Bitte verratet uns in einem Kommentar, was Euch an der Zitruspresse von ROMMELSBACHER besonders gut gefällt.
* Alle Rechte an Marke, Produknamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH.









Ich mag das das Gerät schnell und leicht einsatzfähig ist und das ich damit meine Orangen perfekt pressen kann
Ich habe bislang nur Gutes gelesen und würde mich gerne selbst davon überzeugen.
Mir gefällt vor allem das durchdachte Design. Die Zitruspresse sieht sehr stabil und hochwertig aus
Das grosse Volumen des Auffangbehälters … 🍋🍋🍋
Das Design und die leichte Handhabung