sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Bierhefe

[ANZEIGE]

Vor ca. zwei Jahren habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und achte mehr als früher darauf, gesunde Produkte zu verwenden. Seit ich wieder intensiv Sport betreibe, beschäftige ich mich noch mehr mit einer gesunden Ernährung. Für mich ist es besonders wichtig, beim täglichen Kochen natürliche Produkte zu verwenden. Das betrifft auch das Würzen meiner Gerichte (z. B. mit Bierhefe).

Gerade Zutaten mit Glutamat o.ä. Zusatzstoffen kommen bei mir einfach nicht mehr in den Topf. Daher freute ich mich total, die sanotact Bierhefe Flocken kennenlernen zu dürfen. Sie waren mir bis vor ein paar Wochen noch gar kein Begriff.

Was sind Bierhefe Flocken? Und wie verwendet man sie?

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Bierhefe Flocken sind ein 100 % natürliches Produkt, das als Nahrungsergänzung insbesondere zum Würzen im Rahmen einer gesunden – und ggf. vegetarischen – Ernährung genutzt werden kann.

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes WürzenSie enthalten natürliches Vitamin B1 und B2, Biotin sowie Folsäure. Die Bierhefe Flocken von sanotact bestehen komplett aus natürlichen Zutaten. Bierhefe hat einen sehr hohen Eiweiß-Anteil. Gerade dies kommt mir sehr entgegen, da ich auf Grund meines Sports sehr auf eine proteinreiche Ernährung achte.

Neben dem hohen Eiweißgehalt unterstützen die Vitamine B1, B2 und Biotin einen normalen Energiestoffwechsel sowie eine normale Funktion des Nervensystems. Folsäure und Vitamin B2 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, Biotin zudem zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei.

Die sanotact Bierhefe Flocken lassen sich ganz einfach verwenden, denn in der Verpackung befindet sich ein Papier-Dosierlöffel. Er fasst ca. 7,5 g. Dies entspricht der Tagesmenge an Bierhefe Flocken, die empfohlen wird. Man kann sie entweder über eine Mahlzeit streuen oder einrühren.

Die Bierhefen Flocken geben eine ganz milde und dezente Würze, die ich nicht so richtig beschreiben kann. Auf jeden Fall schmecken alle Gerichte würziger. Darüber hinaus tragen die Flocken meiner Meinung nach dazu bei, dass auch die anderen Gewürze wie Pfeffer und Salz sowie Kräuter ihre Aromen besser entfalten.

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes WürzenFerner sind die Bierhefe Flocken sehr gut verträglich. Denn obwohl sie ein Hefeprodukt sind, gären sie nicht, d.h. sie blähen auch nicht im Darm. Einen weiteren positiven Effekt der Flocken nehme ich vor allem an meinen Haaren und Fingernägeln wahr. Denn sie sind fester und weniger brüchig als vorher. Dies ist ganz sicher dem enthaltenen Biotin zu verdanken, jedoch ein rein subjektives Empfinden. Ich benutze die sanotact Bierhefe Flocken auf jeden Fall sehr gerne und regelmäßig beim Kochen gesunder Rezepte.

Ihr erhaltet die Flocken u.a. bei dm, Rossmann oder im Internet u.a. bei Amazon.de. Eine Übersucht der Bezugsquellen findet Ihr HIER.

Nachfolgend präsentiere ich Euch ein paar leckere, gesunde Rezepte, denn man kann die Flocken bei Hauptgerichten, Salatdressings, Smoothies, Brotaufstrichen, Snacks uvm. verwenden. Bei welchen Rezepten würdet Ihr die sanotact Bierhefe Flocken verwenden?

 

Gesunde Rezeptideen für die sanotact Bierhefe Flocken:

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

 

Orientalische Gemüsesuppe mit Kichererbsen

Anzahl: 4 Portionen

Zutaten

  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchini
  • 1 große Kartoffel
  • 1 große Karotte
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 TL Curry
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 350 g abgetropfte Kichererbsen
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 150 g Erbsen (TK)
  • 2 EL Koriander
  • 1 EL sanotact Bierhefe Flocken
  • Pfeffer & Salz

Anleitung

  • Das Öl in einem Topf erhitzen und die gehackten Zwiebeln und Knoblauch 2 Minuten andünsten. Anschließend die Zucchini, Karotte, Kartoffel und Tomaten in mundgerechte Stücke/Würfel schneiden, zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben, mit dem Curry und Kreuzkümmel bestäuben und zwei Minuten garen.
  • Nun das Tomatenmark, die Kichererbsen sowie die Gemüsebrühe hinzugeben, mit Pfeffer, Salz und den sanotact Bierhefe Flocken würden, umrühren, Deckel schließen, zum Kochen bringen und 20 Minuten köcheln lassen.
  • Nun die Erbsen und den Koriander hinzugeben und weitere 5 Minuten garen lassen.

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Brokkoli-Hack-Pfanne (low carb)

Zutaten

  • 1 kg Brokkoli
  • 600 g Rinderhack
  • 6 Tomaten
  • 1 Chilischote
  • 4 mittelgroße Zwiebeln
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 1 Messlöffel sanotact Bierhefe Flocken
  • Pfeffer & Salz
  • Paprikapulver
  • 2 TL Oregano
  • Petersilie
  • 1 EL Rapsöl
  • Pinienkerne

Anleitung

  • Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und ca. 5 Minuten in Salzwasser kochen. Währenddessen die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine „Halbringe“ schneiden, die Tomaten würfeln und die Chili-Schote in feine Ringe schneiden oder hacken, den Knoblauch pressen.
  • Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Hack hineingeben, scharf anbraten, mit Pfeffer, Salz & Paprikapulver würden, dann die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben. Anschließend das Tomatenmark einrühren sowie die Tomatenwürfel, gehackte Petersilie und die Chili mit in die Pfanne geben. Mit sanotact Bierhefe Flocken, Pfeffer, Salz, Paprikapulver und Oregano würzen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten schmoren.
  • Währenddessen die Cocktailtomaten halbieren und anschließend in die Pfanne geben. Noch einmal ca. 3 Minuten schmoren. Nun den Brokkoli unter die Hack-Tomatenpfanne heben und noch einmal ganz kurz erwärmen.
  • Wer mag, kann in einer zweiten Pfanne noch Pinienkerne anrösten und über die Brokkoli-Hack-Pfanne streuen. Und wenn Ihr das Gericht nicht unbedingt low carb genießen möchtet, dann passen auch Pasta oder Reis sehr gut dazu.

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Petersilien-Apfel-Smoothie

Zutaten

  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Banane
  • 2/3 Salatgurke
  • 1 Bund Petersilie
  • 1/8 Zitrone mit Schale
  • etwas Wasser
  • 1 EL sanotact Bierhefe Flocken

Anleitung

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und mixen. Dieser grüne Smoothie gibt gerade an warmen Tagen einen echten Frischekick!

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Gazpacho andaluz

Zutaten

  • 1,25 kg Tomaten
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • 15 EL Balsamico Bianco
  • 6 EL Olivenöl
  • 4 Scheiben Toastbrot
  • 1 EL sanotact Bierhefe Flocken
  • 1 TL Majoran
  • 1 Packung pürierte Tomaten
  • 0,5 Liter kalte Gemüsebrühe
  • Pfeffer & Salz

Anleitung

  • Das gesamte Gemüse putzen und kleinschneiden. Auch das Toastbrot in Würfel schneiden. Das Gemüse, Toastbrot, Olivenöl und Balsamico in mehreren Portionen zusammen mit den Gewürzen und den sanotact Bierhefe Flocken im Standmixer pürieren. Ich teile die Zutaten in drei Portionen auf und püriere sie mit dem Suppenprogramm meines Mixers.
  • Nachdem alle Portionen fertig sind, alles noch einmal in einer Schale kräftig miteinander verrühren und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

 

sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen liegen bei der sanotact GmbH.


sanotact Bierhefe Flocken für gesundes Würzen

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Jenny K. sagt:

    Ich hab noch nie von den Flocken gehört.. ich würde sie wahrscheinlich für Suppen verwenden.

  2. Babette Nolte sagt:

    Nein, ich kenne es noch nicht. Ich würde damit meine Gemüsesuppen anreichern, da ich kein Fleisch esse.

  3. Antonia Schöndorf sagt:

    Ich wollte Bierhefeflocken schon seit langer Zeit mal testen, habe es aber nie getan. Ich würde Pastagerichte damit würzen oder über Aufläufe streuen.

  4. Bianka Terno sagt:

    Ich habe noch nicht damit gekocht, würde sie aber im Naturjoghurt einrühren.

  5. Alex H sagt:

    Nein

    Hühnersuppe

  6. Katja Falck sagt:

    Ich nutze Bierhefeflocken, z.Bsp. in meinem Rucola-Avocado-Spinat-Salat mit Pecorino-Raspeln, Avocado-Dressing und gerösteten Pistazienkernen…..lecker! Ich probiere auch gerne Sanotact-Hefeflocken!

  7. Monika sagt:

    Bisher habe ich das Produkt noch nicht probiert. Ich würde unsere Suppen damit würzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert