Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT – Flexibel und hocheffizient – auch bei Tierhaaren

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

[Anzeige]

Wir sind ganz große Fans von Akku-Staubsaugern, da man so auch mal eben Schmutz wegsaugen kann und komplett unabhängig von der Kabellänge des Geräts ist. Und wenn sie dann auch noch besonders geeignet für Tierhaushalte sind, dann ist das natürlich mit unseren beiden spanischen Rabauken absolut perfekt. Daher freuen wir uns auch sehr, dass wir den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT testen durften. Das Gerät wurde uns für den Test kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Infos zu Shark:

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Shark ist eine Marke von SharkNinja, dessen Vorläuferunternehmen 1994 in Montreal gegründet wurde. Seit 2017 expandiert das Unternehmen auch in Märkte außerhalb von Nordamerika. Dabei sind die beiden Marken der Gruppe für unterschiedliche Produktbereiche »zuständig«, Ninja hauptsächlich für Küchen- & Haushaltsgeräte und Shark für den Bereich Bodenreinigung.

Die Marke Shark spezialisierte sich auf die Produktentwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Akkustaubsaugern, kabelgebundenen Staubsaugern, Akkuhandstaubsaugern, Dampfreinigern sowie Saug- & Wischrobotern. Die Unternehmensgruppe hat inzwischen mehr als 2.000 Patente angemeldet und entwickelt ihre Produkte kontinuierlich weiter.

Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr direkt auf der Shark Website.

 

Allgemeine Infos zum Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT:

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Das Unternehmen hat ein sehr umfangreiches Akku-Staubsauger Sortiment und der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT ist eines der neuesten Mitglieder der Shark-Produktfamilie.

Der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT im Überblick:

  • Typ: Akkustaubsauger
  • Abmessungen in cm: 26 x 24,5 x 118 (BxTxH)
  • Gewicht: ca. 4 kg
  • Farbe: Schwarz/Blau
  • Lithium-Ionen-Akku
  • Akkuleistung: 2350 mAh
  • Doppelakku
  • Ladezeit: 4 Stunden
  • Akkulaufzeit: bis zu 120 Minuten
  • intelligente LED-Anzeige zeigt Akku-Ladestand, Saugkraft und gewählten Bodentyp an
  • Drei Leistungsstufen: 1. Hartboden, 2. Teppich, 3. Boost
  • HEPA-Filtersystem / Anti-Allergen Complete Seal
  • Fassungsvolumen Staubbehälter: 0,7 l
  • DuoClean + PowerFins
  • Anti Hair Wrap-Technologie
  • biegsames Flexology-Saugrohr
  • Hauptdüse mit LED Beleuchtung
  • Geräuschpegel: bis zu 80 dB
  • UVP: EUR 529,99

Lieferumfang:

  • 1x Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT Hauptgerät
  • 1x Motorisierter Tierhaar-Aufsatz
  • 1x Fugendüse
  • 1x Kombidüse
  • 1x Anti-Allergen-Staubbürste
  • 2x Lithium-Ionen-Akku
  • 1x Akku-Ladekabel
  • 1x Doppel-Akku-Ladestation
  • 1x Zubehörtasche
  • 1 x Bedienungsanleitung

Weitere Infos zu dem Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT findet Ihr direkt auf der Shark Website. Dort erhaltet Ihr ihn aktuell zum Preis von EUR 449,99.

 

Inbetriebnahme und Nutzung des Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT:

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT wird in einem kompakten Karton geliefert und wer schon Akku-Staubsauger benutzt hat, wird kein Problem damit haben, ihn zusammenzusetzen. Positiv überraschte auf jeden Fall das umfangreiche Zubehör. Nachdem wir ihn ausgepackt hatten, verbanden wir erst einmal das Ladegerät mit dem Strom, setzten die Akkus ein und gönnten ihnen erst einmal, sich eine volle Dröhnung Strom zu gönnen.

Da sie wohl mit einem relativ leeren Akkustand geliefert wurden, dauerte es auch knapp 3,5 Stunden, bis die Akkus komplett geladen waren. Man setzt sie nicht beide zusammen in den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT ein, sondern nacheinander. Wenn also ein Akku nahezu leer ist, wird er gegen den zweiten Akku ausgetauscht. Das funktioniert ausgesprochen einfach, indem man lediglich eine Arretierung löst und den Akku aus dem Hauptgerät herauszieht.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Auch sonst ist die Bedienung und Nutzung sehr einfach und selbsterklärend. Wenn man das Gerät als vollwertigen Stiel-Akkusauger nutzen möchte, klickt man einfach das Hauptrohr in das Hauptteil und steckt anschließen die Kombidüse auf das Rohr. Und schon ist der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT als Akkusauger für Hartböden & Co. einsatzfähig. Über den Startknopf startet man den Sauger und kann anschließen die Saugstufe einstellen. In der Regel reicht auf Hartböden in der Tat die Stufe eins, auf Teppichböden die Stufe zwei und bei widerspenstigem Schmutz (zum Beispiel tierhaare auf Polstern) dann die Saugstufe drei, die sogenannte Booster-Stufe. Diese Boosterstufe nutzen wir allerdings wirklich nur, wenn wir den Sauger als Handstaubsauger benutzten und Polstermöbel absaugen.

Sehr praktisch ist auch, dass man durch die Lösung einer Arretierung und die Nutzung des biegsamen Flexology-Saugrohrs auch problemlos unter Möbeln saugen kann, weil der Akkustaubsauger im vorderen Teil so extrem flach wird. Und durch die LED Beleuchtung kann man auch sehr gut sehen, wo unter den Möbeln gesaugt werden muss oder natürlich auch, um in dunklen Ecken den Überblick zu behalten und sehen zu können, ob man alles gesaugt hat.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Die doppelten Bürsten in dem Kombiaufsatz, sozusagen der Hauptbürste des Geräts sorgt dafür, dass sofort eine perfekte Schmutz- / Staubaufnahme auch bei geringer Saugstufe erfolgt. Die erste motorisierte Rolle in dem Aufsatz nimmt feinen Schmutz auf, da es sich um eine klassische Mikrofaserrolle handelt. Dahinter befindet sich eine zweite motorisierte Rolle, die aus innovativen Silikon-Finnen besteht, die auch groben und hartnäckigen Schmutz lösen und beseitigen.

Wie oben bereits erwähnt, kann man den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT auch als Handstaubsauger nutzen. Hierzu löst man einfach die Arretierung des Hauptrohrs und zieht es vom Hauptteil des Geräts ab. Anschließend steckt man zum Beispiel den motorisierten Tierhaar-Aufsatz auf das Hauptteil. Dieses benutzen wir unglaublich gerne, um Polstermöbel von Tierhaaren zu befreien. In Kombination mit der Boosterstufe leistet dieser Aufsatz des Shark Akkusaugers in seiner Handstaubsaugerfunktion Großartiges, wie Ihr auch auf den Bildern erkennen könnt.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Nachdem man den Sauger nicht mehr benötigt, klickt man den Schmutzbehälter einfach aus dem Hauptteil und öffnet mittels eines Schiebemechanismus den Deckel des Behälters über dem Mülleimer. Diese Art des Entleerens ist gerade für mich als Hausstauballergiker richtig praktisch, da ich den Behälter so leeren kann, dass ich nicht den ganzen Staub einatmen muss.

Nun kann man den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT durch die Entriegelung des Flexirohrs in seine Parkposition zusammenklappen, in der er sehr platzsparend zu verstauen ist. Das Zubehör kann man in den mitgelieferten Beutel packen und ebenfalls verstauen, während man die Akkus in dem Ladegerät auflädt..

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

FAZIT Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT:

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT ist absolut überzeugend. Das fängt schon bei der Verarbeitung an, die sehr hochwertig ist. Darüber hinaus finden wir die durchdachte Konstruktion mit dem Flexrohr klasse, durch die man den Akkustaubsauger in eine platzsparende Parkposition bringen kann. Bei vielen Akku-Stielsaugern muss man sie auf den Boden legen, wenn man zum Beispiel Möbel verrücken möchte. Das ist beim Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT nicht nötig, da man ihn einfach mit einem Klick in diese Parkposition bringen kann.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Die Flexrohr-Technologie ist außerdem extrem praktisch, wenn man unter Möbeln saugen möchte. Wir sind echte Fans dieser Funktion, da man andere Stiel-Akkusauger niemals so flach bekommt, um ganz weit unter Schränke, Couches & Co. zu kommen. Hier seien zudem als praktisches Feature die LED Beleuchtung sowie die DuoClean-Funktion an der Hauptdüse erwähnt. Der Sauger hat schon in der geringsten Saugstufe richtig Wumms, so dass diese definitiv für Hartböden vollkommen ausreicht. In der geringsten Saugstufe liegt die Akkuleistung tatsächlich bei 50 – 60 Minuten pro Akku, also die Gesamtlaufleistung bei bis zu 120 Minuten. In Saugstufe zwei und drei reduziert sich die Akkulaufzeit jedoch deutlich.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Wie oben bereits beschrieben, funktioniert der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT auch absolut großartig als Handstaubsauger, insbesondere in Kombination mit dem motorisierten Tierhaar-Aufsatz und der Booster-Stufe. Wir haben Polstermöbel selten so schnell und gut von Katzenhaaren befreien können.

Was wir jedoch etwas irritierend fanden, war die Tatsache, dass der Sauger nicht in einer Ladestation geparkt wird, in der auch die Akkus direkt aufgeladen werden. Dass die Akkus in einem getrennten Ladegerät geladen werden, kennt man so kaum noch. Grundsätzlich aber natürlich kein Manko. Jedoch fänden wir eine Ladestation äußerst praktisch, wenn man in bzw. an ihr auch das gesamte Zubehör aufbewahren könnte. Zwar ist der mitgelieferte Beutel ein nettes Gimmick, um das Zubehör aufzubewahren, aber wir bevorzugen immer eine Lösung, in der man direkt alles mit dem Hauptgerät zusammen hat und nicht noch einen zusätzlichen Beutel irgendwo lagern muss. Vielleicht ist das eine Aufgabenstellung für Shark für die nächste Generation dieses Modells. Wir würden uns jedenfalls freuen.

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

Insgesamt kann der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT jedoch hinsichtlich Verarbeitung, Zubehör, Saugleistung/Performance sowie Bedienung voll überzeugen, insbesondere für Haushalte mit Haustieren. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller auch gut.


Rabattaktion für unsere Leser:innen:

Über den Rabattcode FELLNASEN12 erhaltet Ihr auf alle Produkte im Shark-Onlineshop (ausgenommen Ersatzteile & Zubehör) 12% Rabatt. Dazu einfach den Code im Warenkorb / der Kasse eingeben. Der Code ist bis zum 31.12.2023 gültig.


 

Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger IZ320EUT - Flexibel und hocheffizient - auch bei Tierhaaren

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der SharkNinja Germany GmbH.

Das könnte dich auch interessieren …

326 Antworten

  1. Bärbel Gugel sagt:

    Das er mega viel Power hat und alles an Tierhaaren wegsaugt ist schon mega klasse

  2. Daniela Artner sagt:

    Wir haben ein Haus mit Garten, 3 Haarende Hunde und Hasen. Da braucht man einen guten Akku Staubsauger.

  3. Das der Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger so leistungsstark ist und auch problemlos Tierhaare entfernt. Er würde bei mir in der ganzen Wohnung zum Einsatz kommen!

  4. Evelyn sagt:

    mir gefällt zum einen das tolle Design,die Farbe und alles drum herum,seine Saugleistung scheint gigantisch zu sein, was mich sehr sehr neugierig macht,denn wir haben zwei Hunde und leider viele viele Haare die mein Staubsauger nicht schafft:-(

  5. Sarah sagt:

    Die neue Technologie und die saugstärke.
    Der würde definitiv für die komplette Wohnung benutzt werden. Bei 4 Kindern und 3 Katzen hat man alle Hand zu tun

  6. Stefan sagt:

    wir haben einen Hund mit langen Haaren, da wäre dieser Sauger ideal

  7. Ich finde gut, dass mit einem Saugdurchgang schon super Ergebnisse erzielt werden. Der Staubsauger würde bei meinen Kindern zum Einsatz kommen, da leben mehrere Katzen

  8. Für uns wäre das der absolute Wahnsinn. Wir sind Hausstaub und Milben Allergiker,also wäre so ein Staubsauger die totale Erleichterung für unsere Nasen.

  9. Stefanie Gumbrecht sagt:

    zu unserer Familie gehören auch noch zwei Katzen und ein Hund. Demnach würde dieser tolle Akkusauger tatsächlich in unserem gesamten Haus zum Einsatz kommen, da überall Tierhaare zu finden sind.
    Besonders daran gefällt mir tatsächlich dass der Staubi mit Akku läuft und ich kein Kabel mehr hätte.

  10. Helena Lutz sagt:

    Mit den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger komme ich an Ecken , mit dem ich mit meinem aktuellen Staubsauger nicht komme. Außerdem verliere ich viele lange Haare, da benötige ich einen leistungsstarken Staubsauger, der damit fertig wird.

  11. Katharina artelt sagt:

    Wir haben zwei Langhaarhunde einer mit schwarzem Fell. Diese Haare sind überall. Bei uns kommt auf der unteren Etage der shark saugroboter täglich zum Einsatz. Mit der leistung bin ich schon sehr zufrieden. Da wäre ich sehr gespannt auf die leistung des akkustaubsaugers. Auf der oberen Etage nutzen wir bereits einen akkustaubsauger allerdings ein günstiges Modell und das merkt man leider auch an der Leistung. Dieses Produkt zu gewinnen und einen weiteren shark unser eigen zu nennen wäre spitze.

  12. Silvia Lauer sagt:

    Ein super genialer Sauger , tolles Zubehör !

  13. Ines Wünsche sagt:

    Da ich 2 Katzen habe und die im Moment sehr viel Haare verlieren, bin ich um einen sehr guten Staubsauger froh der es schafft alle Katzenhaare zu entfernen. mit guter Saugleistung.

  14. Sebastian Mann sagt:

    Ich würde den Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger lieben, da wir 2 Fellnasen haben, wobei ich schon soviele Szaubsauger gekauft habe und die Tierhaare gehen einfach nicht gründlich genug weg.Bei diesem Modell hätte ich einsuper Gefühl, dass ich meine Möbelstücke perfekt sauber bekomme.

  15. Andrea Tesic sagt:

    Aufgrund eines Hundehaushaltes ist ein Akkusauger unabdingbar, da sie immer schnell griffbereit sind. Und wenn er Hundehaare sofort wegsaugt anstatt 6-7 mal drüber zugehen, wäre er der richtige für mich. Die Flexrohr Technologie ist auch sehr praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert