TINECO CARPET ONE SPOT – Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

[Anzeige]

Wir haben ja schon einige intelligente Haushaltshelfer im Bereich Bodenreinigung getestet und Euch vorgestellt. Auf unserer Wunschliste stand schon seit geraumer Zeit ein Gerät, mit dem wir auch unsere Teppiche und Polstermöbel reinigen können. Und mit Reinigen meinen wir halt nicht nur absaugen, sondern eine Art von Tiefenreinigung. Wer auch Haustiere hat, wird erahnen können, warum wir auch in diesem Bereich Unterstützung benötigen könnten. Daher freuten wir uns sehr, dass wir den TINECO CARPET ONE SPOT testen durften. Dieser intelligente Fleckenentferner für Teppiche, Polstermöbel & Co. wurde uns kosten- und bedingungslos vom Hersteller für den Testzeitraum zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus dürfen wir unter Euch einen brandneuen TINECO CARPET ONE SPOT im Wert von EUR 499,00 (UVP) verlosen. Ihr möchtet den kleinen Kerl auch gerne ausprobieren? Dann nehmt unbedingt bis zum 02.04.2023 an unserem Gewinnspiel unterhalb dieses Beitrags teil.

Allgemeine Infos zu Tineco:

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Tineco wurde 1998 in Hong Kong gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Bodenreinigungsgeräten spezialisiert. Die Deutschlandniederlassung hat ihren Sitz in Neuss, also einer unserer Nachbarstädte.

Aktuell umfasst das deutsche Sortiment Produkte aus den folgenden Kategorien:

  • Nassreiniger
  • Smarte Akkustaubsauger
  • Akkustaubsauger
  • Smarte Haartrockner
  • Zubehör

Das Unternehmen vertreibt seine Geräte in Deutschland über den eigenen Onlineshop und über Onlinehändler wie Amazon & Co. Für die Produkte erhielt Tineco in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Auszeichnungen, wie zum Beispiel den begehrten red dot award für besonders gelungenes Design.

Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr direkt auf der Tineco Website.

 

Allgemeine Infos zum TINECO CARPET ONE SPOT:

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

TINECO hat mehrere Teppichreiniger in seiner Produktfamilie. Der CARPET ONE SPOT ist das kleinste Modell, das dafür aber kabellos und leicht zu transportieren ist. Nachfolgend findet Ihr die wichtigsten Infos zu dem Gerät:

  • Abmessungen: ‎36.7 x 43.5 x 40 cm
  • Gewicht: 5,4 kg
  • Leistung: ‎86.4 Wattstunden
  • Geräuschpegel: ‎70 dB
  • Akkulaufzeit: 25 bis zu 40 Minuten
  • Intelligente Sensortechnik Tineco iLoop: Anpassung von Walzengeschwindigkeit und Wasserfluss automatisch an die erkannte Verschmutzung
  • 3 Betriebsmodi: Spot Modus, Auto Modus, Saug Modus
  • Echtzeit-Reinigungsstatus
  • LED-Anzeige
  • Sprachführung
  • Motorisierte Bürste
  • Selbstreinigung von Bürste und Schlauch
  • Geeignet für Teppichboden, Treppe, Polstermöbel, Teppiche & Autoinnenraum
  • UVP: EUR 499,00

Weitere Infos zu dem Gerät erhaltet Ihr direkt auf der TINECO Website oder auf Amazon.de.

 

Inbetriebnahme & Nutzung des TINECO CARPET ONE SPOT:

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Der TINECO CARPET ONE SPOT wird in einem kompakten Karton verpackt geliefert und ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut. Erst einmal entfernt man alle Transportsicherungen von dem Gerät, steckt die Ladestation in die Steckdose und platziert das Gerät auf der Station. Der Ladevorgang startet sofort. Die Sprachführung ist werksseitig auf Englisch eingestellt. Wenn man das Gerät aber in die TINECO App integriert, kann man dort auf Deutsch umstellen, so dass der TINECO CARPET ONE SPOT dann auf Deutsch mit dem Nutzer kommuniziert.

Die Sprachführung ist ausgesprochen praktisch, da das Gerät bei der Nutzung dann genau sagt, wenn der Schmutzwasserbehälter voll oder der Frischwasserbehälter leer oder unbedingt ein Reinigungszyklus nötig ist. Das ist jetzt natürlich schon einmal der Nutzung vorgegriffen. Man sollte den CARPET ONE SPOT unbedingt erst einmal voll laden lassen, um ausreichend Akkuleistung für die Nutzung zu haben.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Ist das Gerät voll aufgeladen, kann man es auch sofort in Betrieb nehmen. Dazu füllt man den Frischwasserbehälter mit lauwarmem Wasser und ein wenig Reinigungslösung von TINECO, die sehr effektiv ist, so dass man nur wenig benötigt und auch noch einen angenehmen Duft hat. Nun setzt man den Bürstenkopf auf die zu reinigende Fläche und startet das Gerät. Schon wird Frischwasser mit Reinigungslösung in Polster oder Teppiche gedrückt und anschließend das verschmutzte Wasser in den Schmutzwasserbehälter gesaugt.

Wir nutzen am liebsten den Auto-Modus, da man in ihm sofort erkennt, wie gut die Fläche schon gereinigt ist. Zudem passt der CARPET ONE SPOT in diesem Modus die Walzendrehzahl und den Wasserdurchfluss passend zur Fleckenkonzentration an. Durch iLoop wird angezeigt, wie gut man schon gereinigt hat. Rot bedeutet, dass es noch dreckig oder fleckig ist, Blau bedeutet, es ist bereits sauber. Mit dem SPOT Modus aktiviert man quasi die maximale Reinigungsleistung, um hartnäckige, tiefsitzende Flecken zu beseitigen. In diesem Modus reicht die Akkuleistung jedoch nur für 20 – 25 Minuten. Mit dem Modus »Nur Saugen« findet kein Wasserdurchfluss statt. Diesen Modus kann man sehr gut am Ende der Reinigung verwenden, um zusätzliche Feuchtigkeit aus Polstern, Teppichen & Co. herauszusaugen.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Nach der Nutzung stellt man das Gerät wieder auf die Ladestation, leert den Schmutzwasserbehälter und füllt ggf. noch Frischwasser auf, um den Reinigungszyklus zu starten. Dazu setzt man das Bürstenhandstück in die Haltvorrichtung und startet das Selbstreinigungsprogramm. Anschließend reinigt man mit der mitgelieferten Reinigungsbürste noch die Kanäle. Und nun kann man dem TINECO CARPET ONE SPOT eine Ruhepause und ein Auftanken der Akkus gönnen. Durch die kompakte Bauweise nimmt auch er nicht viel Platz im Schrank oder Abstellraum in Anspruch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT TINECO CARPET ONE SPOT Teppich- & Polsterreiniger:

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Der TINECO CARPET ONE SPOT ist ein echt tolles Gerät und erspart das teure Leihen von Teppichreinigungsgeräten. Durch die kompakte Bauform nimmt er nicht viel Platz weg und lässt sich sehr gut transportieren. Durch den Akkubetrieb kann man ihn überall im Haus oder auch außerhalb des Hauses, zum Beispiel zum Reinigen der Sitzpolster im Auto, verwenden. Natürlich eignet er sich nur bedingt, wenn man in Wohnung oder Haus viel Auslegware hat. Da wir aber lediglich ein paar Polstermöbel und kleinere Teppichläufer haben, reicht das Gerät für uns vollkommen aus.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Es ist gar nicht so laut wie wir vor der Inbetriebnahme dachten. Zudem ist es unglaublich effektiv. Ihr glaubt gar nicht, was wir für einen Dreck aus der Couch und unseren Teppichläufern geholt haben. Die Couch haben wir daher drei Mal mit dem CARPET ONE SPOT gereinigt, bis das Wasser nicht mehr total braun-grau war. Aber gut, es werden sich dort Milbenkot und Hinterlassenschaften unserer Kater aus mehreren Jahren angesammelt haben. Für mich als Hausstauballergiker ist es natürlich super, wenn der Couch einmal eine Tiefenreinigung verpasst werden kann und nicht nur das obligatorische oberflächliche Absaugen. Eine Akkuladung reicht im Übrigen im Automodus ungefähr für einen Reinigungsdurchlauf der Couch. Im Anschluss an die Reinigung sind die Polster auch nicht so feucht wie wir dachten. Dennoch werden wir die Autositzpolster erst reinigen, wenn es wieder warm draußen ist und wenn wir wissen, dass wir Berta zwei, drei Tage nicht benutzen werden.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Bei aller Freude über das Gerät gibt es aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge: zum einen dürften die beiden Schläuche gerne ca. 50 cm länger sein. Wir finden sie für eine komfortable Nutzung tatsächlich etwas zu kurz. Das Öffnen des Schmutzwasserbehälters ist durch die Konstruktion des Tragegriffs auch etwas umständlich und der Knopf für den Wechsel der Modi ist so unglücklich platziert, dass man bei der Benutzung des Bürstenhandstücks immer wieder versehentlich den Knopf betätigt und so den Betriebsmodus wechselt, obwohl man dies gar nicht möchte. Der letzte Punkt, der überarbeitet werden könnte, ist der Auslauf für den Frischwasserbehälter. Er ist aktuell so konstruiert, dass man leider nie das gesamte Wasser aus dem Behälter schütten kann. Und das ist natürlich unschön, wenn Restwasser drin bleibt und man das Gerät mehrere Wochen oder gar Monate nicht benutzt. Mehr brauchen wir wohl nicht zu schreiben.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Insgesamt ist das Gerät aber echt absolut TOP und wir sind froh, dass wir jetzt einen Helfer haben, um Teppiche und Polster reinigen zu können. Vor allem nachdem wir gesehen haben, was wir jetzt schon aus unseren Polstermöbeln und Teppichen an Schmutz herausgewaschen haben. Meine Mutter möchte sich das Gerät auch demnächst unbedingt ausleihen, um ihre Polstermöbel zu reinigen. Wir freuen uns schon auf die Reinigung der Autositzpolster, wenn das Wetter wieder besser ist.

Der TINECO CARPET ONE SPOT kann auf ganzer Linie überzeugen, sowohl hinsichtlich der kompakten Bauweise, als auch der Verarbeitung, der Features und vor allem der einfachen Bedienung und Selbstreinigungsfunktion sowie der der extrem guten Reinigungsleistung, ohne triefend nasse Polster zu hinterlassen. Daher eine absolute Kaufempfehlung unsererseits, wenn Ihr auch Polster und Teppiche reinigen wollt und keine Lust habt, Reinigungsgeräte leihen zu müssen.

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

 

Das große TINECO Gewinnspiel:

TINECO CARPET ONE SPOT - Intelligente Polster- & Teppichreinigung leicht gemacht

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir einen TINECO CARPET ONE SPOT im Wert von EUR 499,00 (UVP).

Bitte verratet uns in einem Kommentar, welche Funktionen Ihr an dem CARPET ONE SPOT Ihr besonders toll findet und wo er bei Euch zum Einsatz kommen würde.

Der Gewinner wurde bereits ermittelt. Gewonnen hat *Trommelwirbel*:

  • A.C. Plüm

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du erhältst gleich noch eine Mail von uns.

Fortuna war Euch diesmal nicht hold? Dann versucht Euer Glück noch bei unseren anderen Gewinnspielen.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der TEK (HONG KONG) SCIENCE & TECHNOLOGY LIMITED.

Das könnte dich auch interessieren …

240 Antworten

  1. Anja sagt:

    Ganz klar die Tiefenreinigung, die kann ich bei 4 Kids, einem Hund und zwei Katzen im Haus nämlich mehr als nur gut gebrauchen.

  2. Nguyen sagt:

    Ich brauche unbedingt dieses Gerät, da unser Kind ständig Getränke umkippt. Dieses Gerät würde uns super im Alltag unterstützen!

  3. Roumiana S. sagt:

    Die Polsterreinigung ist super.

  4. Marvin sagt:

    Am besten gefällt mir die motorisierte Bürste.
    Zum Einsatz kommen würde der Sauger vor allem im Wohnzimmer.

  5. Viktoriya Tschekmarew sagt:

    Tiefenreinigung, Sofareinigung, Polsterreinigung, Tierhaare und vieles mehr

  6. Susanne sagt:

    Ich finde die Tiefenreinigung sehr interessant. Wir wohnen direkt am Wald und haben einen Hund und 2 Katzen. Die Katzen sind Freigänger und der Hund geht auch täglich in den Wald. Zum Einsatz käme er im ganzen Haus und auch im Auto bzw. Wohnmobil. Schönes Osterfest.

  7. die Polster Reinigung finde ich klasse wären perfekt wegen meinen Katzen🥰

  8. Kristina sagt:

    Die Selbstreinigungsfunktion macht es so viel einfacher!

  9. Arianne Braesel sagt:

    Ich habe 2 kleine Kinder und Haustiere,das macht schon den ein oder anderen Fleck .
    Bisher habe ich Leihgeräte genommen ,war mit der Leistung allerdings unzufrieden.
    Die Tiefenreinigung finde ich daher besonders interessant

  10. Petra sagt:

    Die Tiefenreinigung gefällt mir am besten.
    Ich würde es auf jeden Fall an den Autositzen ausprobieren.

  11. Trang sagt:

    Ich habe einen Hund und ein kleines Kind zu Hause. Die beiden machen es mir nicht einfach Teppich wie auch Couch sauber zu halten, vor allem das Fell welches überall hängen bleibt und wenn der kleine Mal wieder etwas umgekippt hat. Diese Flecken sind leider sehr hartnäckig und gehen nach vielen schrubben nicht raus..

  12. Jana sagt:

    Die Polsterreinigung finde ich Klasse 😍

  13. Janine Behrmann sagt:

    Ich habe drei Kaninchen und wäre auf den Dreck gespannt von meiner Couch, da die gerne auf meiner Couch toben XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert