Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

[Anzeige]

Wir nutzen inzwischen unterschiedliche Streamingdienste für Musik, um unsere eigenen Playlists etc. zu erstellen und Musik zu hören, meistens beim Sport über Kopfhörer. Es gibt aber auch immer wieder Gelegenheiten, bei denen man Musik mit mehreren Leuten hören möchte oder Lautsprecher benötigt, weil man gerade einen Film oder eine Serie streamt. Und dafür sind gute Bluetooth-Lautsprecher einfach Gold wert. Aus diesem Grunde freuten wir uns sehr, dass wir den Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher testen durften, der uns für den Test kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.

Allgemeine Infos zu Tronsmart:

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Hier fasse ich mich ganz kurz. Tronsmart ist ein Hersteller von Consumer Electronics aus Hongkong. Das Unternehmen entwickelt und produziert eine Vielzahl unterschiedlicher Kleinelektronikgeräte, wie zum Beispiel:

  • Bluetooth-Lautsprecher / Boom Boxes
  • On-Ear-Kopfhörer
  • Earbuds
  • Headsets
  • Tastaturen
  • USB-Kabel
  • Gaming Controller
  • Gaming Mäuse

Die Produkte sind in Deutschland bei Amazon erhältlich. Zusätzlich bekommt Ihr einen guten Überblick über die Produktwelt des Unternehmens auf der Tronsmart Website.

 

Allgemeine Infos zum Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher:

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher

Wie eingangs bereits beschrieben, vertreibt Tronsmart unterschiedliche Bluetooth-Lautsprecher, u.a. in der BANG-Serie. Der Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher ist das neueste Mitglied der BANG-Speaker und das SE steht für »Special Edition«. Das Gerät ist er seit kurzem erhältlich und hat die folgenden Spezifikationen:

  • Admessungen: 29.8 x 16.45 x 11.88 cm
  • Gewicht: 2,16 kg
  • 3 LED-Lichtmodi (kreisförmig, Atemmodus und Flacker-Modus)
  • Akku mit 8000 mAh
  • Spielzeit: bis zu 20 Stunden (bei 50 % Lautstärke & LED aus) / bis zu 5 Stunden (bei 100 % Lautstärke & LED aus)
  • IPX6 wasserdicht
  • 2 Breitbandlautsprecher mit 40W Leistung
  • 24-Stunden-Wiedergabe und Freisprechen
  • USB-A-Anschluss als Powerbank
  • weitere Anschlüsse für Musikquellen (ohne Bluetooth): Aux-in über das 3,5-mm-Klinkenkabel, TF-Kartensteckplatz für TF/Micro SD-Karte, USB-Flash-Laufwerk
  • True-Wireless-Stereo-Modus
  • Bluetooth 5.3
  • zwei drahtlose Tronsmart Bang SE-Lautsprecher können miteinander gekoppelt werden
  • Ultraportabel mit Tragegriff und abnehmbarem Riemen
  • UVP: EUR 69,99

Lieferumfang:

  • 1 x Tronsmart Bang SE Bluetooth-Lautsprecher
  • 1 x 3,5-mm-Audiokabel.
  • 1 x Ladekabel Typ C
  • 1x Bedienungsanleitung.
  • 1 x SoundPulse-Karte
  • 1x Tragegurt

Ihr erhaltet den Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher inzwischen in Deutschland über Amazon.de.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher:

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Der Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher ist in einem sehr robusten und gut gestalteten Karton verpackt. Nach dem Auspacken kann man das Gerät sofort in Betrieb nehmen. Wenn man es unterwegs nutzen möchte, zum Beispiel beim Picknick, am Strand, im Stadtwald oder wo auch immer, kann man den Lautsprecher an dem Griff tragen oder man befestigt den Schultergurt an dem Gerät und kann es dann über die Schulter hängen.

Der Lautsprecher ist größer als gedacht, das größte Gerät dieser Art, das wir bisher nutzten. Der Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher ist sehr hochwertig, robust und massiv verarbeitet, so dass er definitiv auch Stürze aus geringer Höhe oder Stöße überleben wird. Das gefällt uns schon einmal sehr gut und ist für ein Gerät extrem wichtig, das vor allem Outdoor zum Einsatz kommt.

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher - Halteband

Wir nutzen den Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher ausschließlich als Bluetooth-Gerät und connecten in mit unseren Smartphones oder auch mit unseren unterschiedlichen Echo-Geräten. Bis auf den Echo-Studio sind die meisten Gerät nämlich eher schwachbrüstig, was den Ton betrifft und da ist der Tronsmart BANG SE ein perfekter externer Lautsprecher für den Echo Show zum Beispiel. In diesen Fällen kommt er auch bei uns in der Wohnung (in der Küche) zum Einsatz. Und das ist dann schon ein ganz anderes Klangerlebnis als bisher. Das Connecten mit Bluetooth-Quellen funktioniert schnell und einfach, selbst für mich als Technik-DAU.

Bei der Klangqualität kommen dem Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher die robuste Konstruktion und die Größe sehr zu Gute. Dadurch hat er einfach einen exzellenten Sound, wobei der Bass besser sein dürften. In den Höhen ist der Sound aber extrem klar und gut. Der Wumms der Tiefen dürfte für unseren Geschmack etwas ausgeprägter sein. Nichtsdestotrotz ist der Tronsmart BANG SE soundtechnisch eine echte Wohltat im Vergleich zu vielen kleinen Bluetooth-Lautsprechern, die wir bisher testen und vorstellen durften.

Wir haben auch versucht, ihn mit »Nicht-Bluetooth-Quellen« zu nutzen. Das funktioniert über Klinke, SD-Karte & Co. auch ganz unkompliziert. Aber – ehrlich gesagt – nutzen wir kaum noch Quellen, die nicht Bluetooth-fähig sind. Daher haben alternative Anschlussmöglichkeiten für uns auch kaum bis gar keine Relevanz. Aber zumindest ausprobieren sollte man es ja mal.

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Die LED-Licht-Modi sind auch ganz witzig. Wir können uns das vor allem auf Outdoor-Partys extrem gut vorstellen. In der Wohnung schalten wir das Licht aber in der Regel aus, da es uns zu stark ablenkt. Besonders praktisch ist auch die Tatsache, dass man den Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher auch als Powerbank nutzen kann. Gerade unterwegs ist das praktisch, da man so Handy, Tablet & Co. aufladen kann. Natürlich schmälert dies dann auch die Gesamtlaufzeit des Tronsmart BANG SE. Apropos Laufzeit: Ohne Licht und mit nicht voller Lautstärke hält der Akku wirklich ewig. Wer meine Backsessions kennt, weiß, dass ich dann über Stunden in der Küche stehe. Und die ganze Zeit über hatte ich beste Weihnachtsmusik-Berieselung über unseren Echo, mit dem der Tronsmart via Bluetooth als externer Lautsprecher verbunden war. Auch Timer & Co. vom Echo habe ich so viel deutlicher hören können, wenn ich nicht in der Küche war. Es gab also diesmal keine verbrannten Plätzchen.

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Outdoor-Saison auf unserer Terrasse… tolle Musikuntermalung, wenn wir einen lauen Sommerabend genießen oder als Lautsprecher für unseren Beamer, wenn wir unsere Terrasse mal wieder als Summer-Open-Air-Kino nutzen. Das wird toll.

Insgesamt kann der Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher voll und ganz hinsichtlich Optik, Verarbeitung, Funktionalität & Bedienung sowie Performance (Klangqualität & Lautstärke) überzeugen. Lediglich der Bass dürfte noch etwas mehr Wumms haben, wie bereits geschrieben. Und das überzeugende Gesamtpaket gibt es auch noch für einen tollen Preis. Wer also kurzfristig noch ein cooles Weihnachtsgeschenk benötigt, sollte sich einmal den Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher anschauen.

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

 

Das große Tronsmart Gewinnspiel:

Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Test

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir einen Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher im Wert von EUR 69,99 (UVP).

Bitte verratet uns in einem Kommentar, was Euch an dem Tronsmart BANG SE Bluetooth Lautsprecher besonders gut gefällt und wo er bei Euch zum Einsatz kommen würde.

Der Gewinner wurde bereits ermittelt. Gewonnen hat *Trommelwirbel*:

  • M. Hollender

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du erhältst gleich noch eine Mail von uns.

Fortuna war Euch diesmal nicht hold? Dann versucht Euer Glück noch bei unseren anderen Gewinnspielen.

* Die Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen liegen bei Tronsmart bzw. der Geekbuying International Technology Ltd.

Das könnte dich auch interessieren …

124 Antworten

  1. Steffi Esposito sagt:

    Im Garten und Hausarbeit!

  2. Sarah sagt:

    Wahnsinn, endlich mal eine tolle Alternative zu den teuren Produkten von anderen Herstellern. Wenn ich das richtig gelesen habe, bietet der Lautsprecher alles was ein Musikliebhaber benötigt. Ein richtig klasse Produkt.

  3. Marvin sagt:

    Ich finde die vielen Anschlussmöglichkeiten abseits von Bluetooth toll.
    Zum Einsatz kommen würde der Lautsprecher vor allem im Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert