Zauberfein Anti-Schimmel-Spray – Effektiv im Kampf gegen Schimmel

Zauberfein Anti-Schimmel-Spray - Effektiv im Kampf gegen Schimmel

[Anzeige]

Schimmel im Bad. Wir hassen ihn. Leider verfügt unser Bad jedoch nicht über ein Fenster, so dass es immer relativ schwierig ist, die Feuchtigkeit herauszubekommen. Dann hat man über kurz oder lang Stock- & Schimmelflecken auf den Fliesenfugen. Sehr, sehr ärgerlich, aber kaum zu verhindern. Daher freuten wir uns sehr, dass wir das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray testen durften, das uns für den Test kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.

Darüber hinaus dürfen wir unter Euch 3 x 1 Zauberfein Testbox verlosen. Ihr möchtet das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray auch gerne einmal testen? Dann nehmt unbedingt bis zum 14.08.2022 an unserem Gewinnspiel unter diesem Beitrag teil.

Allgemeine Infos zum Zauberfein Anti-Schimmel-Spray:

Zauberfein Anti-Schimmel-Spray Homepage

Zauberfein ist eine Marke der PUROLEX Betriebshygiene & Gastroservice GmbH aus Österreich und das Produkt trägt den Handelsnamen DonSanHyg. Ein weiteres Produkt des Unternehmens ist der WunderRein Allesreiniger, den wir Euch auch schon auf unserem Blog vorstellen durften.

Zauberfein wiederum ist ein Anti-Schimmel-Spray, das ebenfalls in Österreich entwickelt wurde und hergestellt wird. Es enthält Aktivchlor und ist wirksam gegen Bakterien, Biofilm, Pilzsporen, Pilze, Mykobakterien, Viren und Hefen. In erster Linie ist es aber halt ein Anti-Schimmel-Spray, das man im Bad, aber auch zum Beispiel auf Mauerwerk auftragen kann, um Schimmel zu bekämpfen. Außerdem kann man das Spray auch gegen Algenbefall im Garten & Co. einsetzen, wenn zum Beispiel auf Gartenmöbeln Algen wuchern. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man unbedingt den Kontakt mit dem Anti-Schimmel-Spray vermeiden muss, das gilt für Mensch & Tier.

Es ist für alle mineralischen Untergründe geeignet und wird gebrauchsfertig in einer Sicherheitssprühflasche geliefert. Dabei wirkt es zusätzlich desinfizierend und bleichend. Daher auch aufpassen, dass nicht versehentlich Zauberfein Anti-Schimmel-Spray auf Kleidungsstücke tropft.

Anwendung des Zauberfein Anti-Schimmel-Sprays:

Da das Spray gebrauchsfertig geliefert wird, kann es sofort nach dem Auspacken benutzt werden. Man muss lediglich den Deckel mit der Kindersicherung abschrauben und den Sprühkopf aufschrauben. Die Stellen mit Schimmelbefall aus einer Entfernung von 15 – 20 cm mit dem Zauberfein Anti-Schimmel-Spray besprühen und abhängig von der Stärke des Befalls 30 – 60 Minuten einwirken lassen. Der Raum sollte gut gelüftet werden und außerdem sollte man unbedingt Handschuhe und eine Mund-Nase-Maske tragen (die hat man ja in der Regel auf Grund der letzten zwei Jahre in ausreichender Anzahl im Haus). Nach der Einwirkzeit sollte kein Schimmel mehr zu sehen sein. Falls doch ggf. noch einmal nachbehandeln.

Rückstände kann man mit einer Bürste oder einen Schmutzradierer entfernen. Anschließend idealerweise die behandelten Stellen mit Wasser abspülen. Ähnlich ist auch das Vorgehen bzw. die Handhabung bei Mauerwerk oder Gartenmöbeln etc. Unbedingt immer dran denken, dass das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray durch das enthaltene Chlor bleichend wirkt.

Zauberfein bietet aktuell zwei Boxen an:

Anti-Schimmel Test-Box:

  • 1x Schmutzradierer
  • 1x DonSanHYG 500ml inkl. Kindersicherung und Sprühkopf

Preis: EUR 19,80

Anti-Schimmel Extrem-Box:

  • 1x Schmutzradierer
  • 1x DonSanHYG 500ml inkl. Kindersicherung und Sprühkopf
  • 1x Rundbürste HAUG
  • 1x Atemschutz 5 Stück
  • 1x Mikrofasertuch

Preis: 39,80

Ihr findet beide Boxen sowie weitere Infos zum Produkt auf der Zauberfein Website.

 

FAZIT Zauberfein Anti-Schimmel-Spray:

Zauberfein Anti-Schimmel-Spray Flasche mit Anleitung

Das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray ist extrem einfach anzuwenden und dabei hocheffektiv gegen Schimmel. Wie eingangs bereits geschrieben, haben wir bei uns im Bad immer wieder Probleme mit Schimmel auf den Fliesenfugen und Silikondichtungen. Daher haben wir auch schon unzählige Produkte ausprobiert, um den Schimmel zu bekämpfen. Auf Grund der Räumlichkeiten werden wir ihn niemals dauerhaft los werden und können nur schauen, dass wir das effektivste Mittel verwenden, um ihn schnell zu beseitigen und im Idealfalls auch eine gewisse Zeit Ruhe haben.

In dem Bild kann man im Vorher-Nachher-Vergleich leider auf Grund der Lichtverhältnisse im Bad nicht so viel erkennen, wie wir es uns für den Beitrag wünschen würden. Wenn man aber genauer schaut, kann man vor allem an der einen vertikalen Fuge erkennen, dass die schwarzen Punkte weg sind und die Fuge deutlich heller ist.

Effektivität Schimmelspray

Das ist das Ergebnis nach nur einer Anwendung bei uns im Bad auf den Fliesenfugen in der Dusche. Das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray wirkte sehr schnell und effektiv. Wir hatten es ca. 45 Minuten einwirken lassen. Es wirkt auch ein Stück weit nachhaltig, da der Schimmel deutlich langsamer bzw. später wieder ausblüht, als wir es bei anderen Mitteln erlebten.

Man muss aber auch sagen, dass die Hinweise mit Mund-Nasenschutz und Handschuhen zu arbeiten und für eine ordentliche Lüftung des Raums zu sorgen richtig und wichtig sind. Das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray stinkt zwar nicht so extrem nach Chlor wie man anderer Reiniger, der Natriumchlorid als Basis hat. Dennoch ist der Geruch extrem beißend, so dass man sehr schnell einen Hustenreiz verspürt, wenn man keinen Atemschutz trägt. Daher mussten wir auch unsere beiden Kater für die Dauer der Reinigung des Bades einsperren, damit sie nicht froh vergnügt schauen, was wir machen und in ihrer unnachahmlichen Art versuchen, zu helfen.

Hinsichtlich der einfachen Verwendung und vor allem der hocheffizienten und effektiven Wirkung konnte das Zauberfein Anti-Schimmel-Spray voll und ganz überzeugen, so dass wir es auch jederzeit weiterempfehlen können, wenn man auf der Suche nach einem wirkungsvollen Mittel gegen Schimmel ist.

Zauberfein Anti-Schimmel-Spray - Effektiv im Kampf gegen Schimmel

 

Das große Zauberfein Gewinnspiel:

Zauberfein Anti-Schimmel-Spray - Effektiv im Kampf gegen Schimmel

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir 3 x 1 Zauberfein Testbox, bestehend jeweils aus:

  • 1x Schmutzradierer
  • 1x DonSanHYG 500ml inkl. Kindersicherung und Sprühkopf

Bitte verratet uns in einem Kommentar, wo Zauberfein bei Euch zum Einsatz kommen würde.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der PUROLEX Betriebshygiene & Gastroservice GmbH.

Das könnte dich auch interessieren …

122 Antworten

  1. D. Hensel sagt:

    Im Badezimmer, vorallem in der Dusche

  2. Sonja sagt:

    In der Dusche im Bad

  3. Baiter Siegfried sagt:

    Ich müsste dringend mal unsere Dusche vom Schimmel in Fugen befreien.?

  4. Nicole Schi sagt:

    Ich würde es in der Dusche in den Silikon Fugen anwenden müssen

  5. Christa sagt:

    im Bad/Dusche

  6. Anonymous sagt:

    In der Dusche

  7. Wilfried sagt:

    In der Dusche/Badezimmer

  8. Lizz sagt:

    In der Küche und im Badezimmer

  9. Nadine Hofmeyer sagt:

    Besonders die Silikonfugen in den Ecken würde ich behandeln.. Hier hat bislang jeder Schimmelreiniger versagt.

  10. Sandra Winter sagt:

    Definitiv im Bad. Wir haben da ganz ähnliche Probleme.

  11. Kai sagt:

    Eisatzort wäre klassisch die Silikonfuge im Bad

  12. A. Schulze sagt:

    In der Dusche für Fugen und Silikondichtung

  13. Petra F. sagt:

    im Badezimmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.