PFANNER PureTea – Neue Sorten im Test
[ANZEIGE]
Vor ein paar Tagen erhielten wir ein riesiges Testpaket mit den neuen Sorten des PFANNER PureTea, die uns für einen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden. Wir waren ja bereits im letzten Jahr total begeistert von den ersten beiden Sorten „Früchte Tee“ und „Grüner Tee“, die wir seit dem Test immer im Haus haben.
Allgemeine Infos zu PFANNER:
PFANNER ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, dessen Ursprung bis ins Jahr 1854 zurückreicht, als Max Hermann Pfanner einen Gasthof übernahm. Sein Enkel erweiterte das Unternehmen Anfang des 20. Jahrhunderts um einen Obst-, Wein- und Spirituosenhandel. Seit 1933 produziert das Unternehmen PFANNER alkoholfreie Fruchtsäfte.

Das Unternehmen produziert in folgenden Produktbereichen:
- Fruchtsaft „Classic“
- Fruchtsaft „Spezial“
- Drinks „On the go“
- Eistee & Tee
- Säfte für die Gastronomie
Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr HIER.
PFANNER PureTea:
PFANNER launchte im letzten Jahr die neue Tee-Produktserie „PureTea“. Zur Markteinführung war das damals neueste Mitglied der PFANNER Tee-Familie in den folgenden beiden Geschmacksrichtungen erhältlich:
- PFANNER PureTea „Grüner Tee“
- PFANNER PureTea „Früchtetee“
Seit kurzem sind nun auch in Deutschland die folgenden zwei neuen Sorten im Handel erhältlich:
- PFANNER PureTea „Alpenkräuter Tee“
- PFANNER PureTea „Schwarzer Tee“
Wir waren auf beide Geschmacksrichtungen sehr gespannt.
Da der PFANNER PureTea ohne zusätzliche Süßung zubereitet wird, kann man ihn auch nicht einfach als Eistee bezeichnen. Eigentlich handelt es sich bei den Produkten um eine ganz neue Art von Tee.
Sie werden ohne Zugabe von Zucker oder Süßstoffen zubereitet und abgefüllt. Ferner enthalten sie keine Zusätze wie künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, dabei sind sie vegan und frei von Allergenen.
Da PFANNER PureTea nicht gesüßt wird, hat er auch nur 1 kcal pro 100 ml.
Die Getränke werden in einer 1-Liter-PET-Flasche mit „Taille“ abgefüllt und kosten EUR 0,99 (UVP).
PFANNER PureTea Alpenkräuter Tee:
Die Basis für die Sorte „Alpenkräuter Tee“ ist ein Aufguss aus BIO-Kräutertee. Als Kräutertee ist er frei von Koffein. Er hat eine kräftig gelbe Farbe und schmeckt am besten eisgekühlt.

Nach der ersten Überraschung müssen wir aber sagen, dass wir ihn ausgesprochen lecker finden.
Er schmeckt wie ein Urlaub in den österreichischen Alpen. Wir sind aber der Meinung, dass er auch wirklich nur gekühlt schmeckt. Bei Zimmertemperatur ist er nicht so nach unserem Geschmack.
Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):
- 1 kcal
- 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
- 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
- 0 g Eiweiß
- 0 g Salz
Inhaltsstoffe
Aufguss aus Kräutern (Wasser, Zitronenmelisse*, Pfefferminze*, Frauenmantel*, Brennessel*, Eisenkraut*), Zitronensaftkonzentrat*, natürliches Kräuteraroma.
* aus kontrolliert biologischem Anbau
Pfanner PureTea Schwarzer Tee:
Auf diese Sorte waren wir ganz besonders gespannt, da wir uns schwarzen Tee als Erfrischungsgetränk nicht so wirklich vorstellen konnten. Er hat eine gold-braune Farbe und besteht aus einem Aufguss aus schwarzem Tee, Hagebutte und Hibiskusblüte, abgeschmeckt mit einer Spur Zitrone.

Im Vorfeld des Tests hätten wir nie gedacht, dass der PFANNER PureTea „Schwarzer Tee“ unsere Lieblingssorte werden könnte. Doch genau das ist sie. Einfach nur lecker und extrem erfrischend.
Und ein kleiner Tipp: probiert ihn einmal mit einem Spritzer Limette….
Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):
- 1 kcal
- 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
- 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
- 0 g Eiweiß
- 0 g Salz
Inhaltsstoffe
Aufguss aus schwarzem Tee, Hagebutte und Hibiskusblüte (Wasser, sschwarzer Tee*, Hagebutte*, Hibiskusblüte*), Zitronensaftkonzentrat*, natürliches Kräuteraroma. Tee-Extrakt: 012%.
* aus kontrolliert biologischem Anbau
PFANNER PureTea „Grüner Tee“:
Die Variante „Grüner Tee“ wird aus ausgewählten Bio-Grünteesorten frisch aufgebrüht und mit Zitronensaft verfeinert. Er hat eine blass gelbe Farbe und schmeckt gut gekühlt sehr lecker mit einer leicht herben Note. Für unseren Geschmack könnte die Zitrone noch ein wenig ausgeprägter sein und somit mehr zur Geltung kommen.

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):
- 1 kcal
- 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
- 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
- 0 g Eiweiß
- 0 g Salz
Inhaltsstoffe
Aufguss aus grünem Tee (Wasser, grüner Tee aus kontrolliert biologischem Anbau), Zitronensoftkonzentrat aus kontrolliert biologischem Anbau, natürliches Aroma.
PFANNER PureTea „Früchtetee“:
Die Variante, „Früchtetee“, wird aus einer Bio-Mischung aus Hagebutten, Hbiskusblüten, Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln und Holunderbeeren hergestellt. Als Früchtetee enthält er kein Koffein.

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):
- 1 kcal
- 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
- 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
- 0 g Eiweiß
- 0 g Salz
Inhaltsstoffe
Früchteteeaufguss aus kontrolliert biologischem Anbau (Wasser, Hagebutte, Hibiskusblüte, Heidelbeere, schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Apfel), natürliches Aroma.
FAZIT neue Sorten PFANNER PureTea:
Wir sind ja bereits seit dem test der ersten beiden Sorten im letzten Jahr absolute Fans von PFANNER PureTea. Seit dem Test kaufen wir ihn regelmäßig. Leider ist er in unserem REWE nicht mehr in der Menge verfügbar wie früher, so dass wir inzwischen sogar extra in den Getränkemarkt fahren, um uns zu bevorraten. Wir lieben diese Eistees einfach, die eigentlich gar keine sind und auch nicht so genannt werden dürften.

Wir trinken einfach unheimlich gerne gekühlten Tee (wir vermeiden jetzt extra den Ausdruck „Eistee“, damit wir nicht wieder korrigiert werden).
Doch die PFANNER PureTeas sind die einzigen industriell gefertigten Tees, die uns auch wirklich schmecken, die erfrischend sind und auch wirklich den Durst löschen. Andere Tees sind einfach immer nur übersüßt und löschen aus diesem Grunde auch nicht den Durst.

Wir hoffen nun einfach, dass PFANNER die Produktlinie sukzessive erweitern wird, gerne jedes Jahr zwei neue Sorten. Wir hätten auch schon Ideen: „Zitrone-Limette“, „Verbene“, „Echte Minze“, „Apfel-Ingwer“, um nur ein paar Wünsche/ Ideen zu nennen… aber bitte nicht als „Limited Edition“ :-).
Wir können auch die neuen Sorten von PFANNER PureTea sehr empfehlen. Aufgrund von Qualität und Geschmack erhalten auch sie von uns die Höchstwertung von fünf Fellnasen:
Weitere Testberichte findet Ihr auf den folgenden Blogs:
- Wir-testen-und-berichten.de
- Orangediamond.de
- Blogzeit39.de
- Frinis Teststübchen
- Testbiene.de
- Filines Testblog
- DieCheckerin.de




Hallo! Die Sorte Schwarzer Tee ist auch mein Favorit aber leider scheint sie aus dem Programm genommen. Total schade. Was jemand genaueres? Liebe Grüße!
Wo bekommt man diese zuckerfreien Tees im Handel??
Huhu,
danke fürs Verlinken mein Lieber 🙂
Sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Liebste Grüße *Frini*
Hey Andrea,
sehr gerne. Deiner liest sich auch toll :-).
LG,
Danny
Habe früher mal Eistte von Pfanner getrunken, sehr lecker 🙂
🙂
Hallo Danny
Ich habe sie bereits gekostet und bei dem warmen Wetter, richtige Durstlöscher. Oft und viel kann ich aber davon nicht trinken, da ich einfach Wasser bevorzuge
Liebe Grüße
Hey Tanja,
ich trinke auch hauptsächlich stilles Wasser, aber wenn ich mal Geschmack haben möchte, trinke ich immer die PureTea von PFANNER :-).
LG,
Danny