Wenn Ihr Zimt und Zimtschnecken mögt, dann werdet Ihr unser Rezept für einen Cinnamon Swirl Cake lieben. Er wird ohne Hefe zubereitet und ist ein extrem saftiger Spongecake / Rührkuchen.
Erst einmal die Eier und den Zucker schaumig rühren. Anschließend die geschmolzene Butter, das Vanilleextrakt und die Buttermilch hinzufügen und mit dem Handrührgerät unterrühren. Nun Mehl, Backpulver und Salz vermengen und in den Teig rühren.
Ein Drittel des Teigs in eine zweite Schüssel geben. In dieses Drittel dann den braunen Zucker, die gemahlenen und gehackten Mandeln, den Zimt und die Milch einrühren.
Die Kranzform gut einfetten und etwa die Hälfte des Hauptteigs in die Form geben. Darauf dann den Zimt-Teig geben und abschließend den restlichen hellen Teig. Nun mit einer Gabel durch den Teig ziehen, so dass er leicht marmoriert wird.
Den Kuchen nun im vorgeheizten Backofen (160° C Umluft) 50 Minuten backen. Nach dem Auskühlen auf eine Tortenplatte stürzen und mit Puderzucker bestäuben.