4Cats Baldrianspielzeug im Test

4Cats Baldrianspielzeug Delphin

Unsere beiden Pelzterroristen Athos & Portos erhielten ein umfangreiches Testpaket mit 4Cats Baldrianspielzeug.

Das Testpaket enthielt die folgenden 4Cats Baldrianspielzeuge:

  • 4Cats Baldrianspielzeug (2)2 x Spielrolle
  • 2 x Schmusedelfin
  • 1 x Lebkuchenmann
  • 1 x XXL Soft-Schmusekissen mit Rascheleffekt
  • 4 x Schmusekissen
  • 1 x Parfumflakon
  • 1 x Raschelkissen

Wir waren überwältigt von der Menge an Spielzeugen, die unsere beiden Rabauken nun testen durften. Dafür im Namen von Athos & Portos noch einmal ein großes Dankeschön an das 4Cats-Team.

 

Allgemeine Infos zu 4Cats Heimtierbedarf:

4Cats Baldrianspielzeug (15)Bereits seit mehr als 30 Jahren produziert 4Cats Heimtierbedarf Baldrianspielzeug mit unveränderter Rezeptur am Stammsitz in Stollberg. Das Unternehmen ist in diesem Katzenspielzeugsegment weltweiter Marktführer. Das Baldrianspielzeug ist zu 100 % „Made in Germany“ und wird von Hand hergestellt und gefüllt. 4Cats beteiligt sich an der Initiative „Wir produzieren Deutschland“. Es werden nur ausgewählte Rohstoffe verarbeitet, wie zum Beispiel 100% reine, natürliche Baldrianwurzel.

4 Cats Heimtierbedarf bietet ein vielfältiges Sortiment an Baldrianspielzeugen, so dass jede Katze und jeder Kater wunschlos glücklich wird, wenn er mit dem Spielzeug spielen darf :-). Zu den o.g. Spielzeugen, die Athos & Portos für den Test erhielten, gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Produkten, vom Baldrian-Spiegelei über Baldrian-Spielangeln bis hin zu einer Kratzbaummanschette, in die man das Baldrianspielzeug stecken kann.

Alle verwendeten Rohstoffe, also die Stoffe, Garn und das partiell enthaltene Wattevlies, sind komplett Oeko-Tex 100, die bspw. in den Spielrollen verwendeten EPS-Kügelchen TOXPROOF zertifiziert. Die in den Spielzeugen enthaltene Baldrianwurzel ist chargenmäßig nachverfolgbar und wird regelmäßig überprüft. 4Cats verwendet in seinen Spielzeugen nur natürliche Baldrianwurzel und KEINEN Alkohol, KEINE Tinkturen sowie auch KEINE sonstigen zusätzlichen Inhaltsstoffe.

4Cats Baldrianspielzeug (7)Die 4Cats Baldrianspielzeuge sind bei nahezu allen namhaften Zoo-/Tierfachgeschäften wie Fressnapf, Das Futterhaus etc. gelistet. Ferner engagiert sich 4Cats auch sozial, indem es B-Ware, die nicht in den Verkauf geht, an Tierheime und Tierschutzprojekte spendet. So können sich auch „Notfellchen“ im Tierschutz an dem tollen Spielzeug erfreuen. Ferner leistet 4Cats auch an vorgenannte Einrichtungen Futter- und Sachspenden, um den Tierschutz zu unterstützen.

Der absolute Verkaufsschlager sind im Übrigen die kleinen Schmusekissen.

Weitere Infos zu dem Unternehmen sowie den Produkten findet Ihr hier.

Und in dieser Slideshow stellen wir Euch ein paar 4Cats Baldrianspielzeuge vor:

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Wirkungsweise von Baldrian auf Katzen:

Die 4Cats Baldrianspielzeuge werden mit der reinen, natürlichen Baldrianwurzel (Valeriana radix) gefüllt. Die beruhigende Wirkung von Baldrian durch seine Einnahme ist ja allgemein bekannt. Diese Wirkung nach dem Verzehr gilt gleichsam für Mensch und Tier. Bei den Spielzeugen nehmen die Katzen jedoch nicht den Baldrian an sich auf sondern nur seinen intensiven Geruch.  Und dieser Geruch wirkt nicht beruhigend auf die Tiere, sondern genau das Gegenteil.

baldrianwurzelDie Katzen werden stimuliert, sich mit dem Spielzeug zu beschäftigen. Sie kuscheln mit den Spielzeugen, beißen darauf herum, spielen leidenschaftlich mit ihm, rollen sich auf dem Boden oder genießen und kuscheln still in einer Ecke. Grund für diese Stimulierung ist das im Baldrian enthaltene Actinidin, das auch in der Katzenminze zu finden ist.

Baldrian wir auch als „Droge für die Katze“ bezeichnet. Er wirkt nur ca. 5 bis 20 Minuten auf die Tiere, immer abhängig von der jeweiligen Katze bzw. Kater. In dieser Zeit ist die Katze wie im Rausch und spielt, tobt und schmust mit dem Spielzeug. Daran schließt sich die sogenannte Refraktärphase an, in der die kleinen Rabauken nicht mehr auf den Baldrianduft reagieren. Diese Phase hält ca. 30 bis 120 Minuten an. In ihr ist das Spielzeug dann absolut uninteressant für die Tiere.

Es besteht keine Gefahr, dass die Stubentiger abhängig werden oder Entzugserscheinungen haben. Es wird jedoch trotzdem empfohlen, die Katzen nur unter Aufsicht mit den Spielzeugen spielen zu lassen und evtl. zerkaute Spielzeuge zu entsorgen.

An dieser Stelle zeigen wir Euch einmal ein offizielles Werbevideo von 4Cats, das zeigt, wie das Spielzeug auf Katzen wirkt und wirklich unglaublich niedlich ist:

 

Erster Eindruck vom 4Cats Baldrianspielzeug:

4Cats Baldrianspielzeug (2)Die 4Cats Baldrianspielzeuge sind alle einzeln in einem wiederverschließbaren Beutel verpackt. Dies ist wirklich klasse, da empfohlen wird, die Spielzeuge nach einer „Spiel-Session“ trocknen zu lassen und wieder luftdicht zu verpacken. So kann sich das Baldrianaroma wieder voll entfalten, so dass unsere Pelzterroristen beim nächsten Auspacken wieder ihre volle Freude an dem Spielzeug haben.

Beim Auspacken der Spielzeuge nimmt man auch sofort einen sehr, wirklich sehr intensiven Duft (oder wir Menschen würden eher sagen „Gestank“) nach Baldrian wahr.

Die 4Cats Baldrianspielzeuge sind sehr hochwertig verarbeitet und überzeugen durch eine liebevolle Gestaltung mit vielen liebevollen Details, seien es nun die aufgestickten Augen und Gesichter oder die Farbgebung und Designs oder der extra angebrachte Deckel des Parfum-Flakons mit aufgestickter Katzenpfote (im Übrigen „heißt“ das Parfum „Valeria“, abgeleitet vom lateinischen Namen der Baldrianpflanze).

 

FAZIT 4Cats Baldrianspielzeug:

4Cats Baldrianspielzeug Delphin (17)Athos & Portos nahmen den Baldrianduft schon durch den geschlossenen Karton wahr, kratzten die ganze Zeit – bis wir Dosenöffner ihn endlich öffneten – an ihm und sprangen auf ihm herum. Als wir dann den Karton öffneten und uns über die Vielzahl an 4Cats Baldrianspielzeugen freuten, gab es auch für Athos & Portos kein Halt mehr. Sie wollten sofort mit den Spielzeugen spielen, sprangen in den Karton und kauten auf den Verpackungen herum.

Doch erst einmal wollten wir ja Fotos von den Produkten machen. Dazu mussten wir unsere beiden Rabauken aussperren, da sie ständig ins Fotozelt hüpften, um an die Spielzeuge zu kommen. Nachdem wir die Fotos gemacht hatten, wurden die Beiden endlich erlöst und erhielten ihre ersten Spielzeuge.

4Cats Baldrianspielzeug Delphin (11)Es war eine wahre Freude, den beiden beim Spielen und sich Rollen zuzuschauen. Sie bekamen sich vor lauter Spieltrieb überhaupt nicht mehr ein. Sie schmusten mit den Spielzeugen, kauten darauf herum, schleckten sie ab, sprangen darauf herum und vieles mehr. Selten haben wir die beiden so exzessiv mit Spielzeugen spielen sehen wie mit den 4Cats Baldrianspielzeugen.

Wir machten nur den Fehler, dass wir jedem ein anderes Spielzeug gaben. Dies führte dazu, dass Athos immer auch das Spielzeug haben wollte, mit dem Portos gerade spielte, was zu kleinen „Revierkämpfen“ führte :-).

Das exzessive Spielen dauerte ca. 15 Minuten. Danach waren die beiden Rabauken total platt, ruhten sich in ihren Hängematten aus und die Spielzeuge… ja, die waren total nass gesabbert und zwar so nass, dass sie Spuren auf dem Boden hinterließen :-).

Nachfolgend seht Ihr ein kurzes, wirklich sehr kurzes Video von Athos mit dem Lebkuchenmann. Irgendwie waren unsere Beiden diesmal extrem kamerascheu (oder es lag daran, dass sie dieses Jahr zum ersten Mal auf die Terrasse durften):

 

 

Wir nahmen auch der Katze meiner Eltern zwei Spielzeuge mit und zwar passend für eine Katzendame ein Schmusekissen in rosa und natürlich den Parfumflakon. Meine Eltern meinten zwar, dass es nichts bringen würde, die Muffin, eine alte Tricolor-Perserdame, nicht spielen würde. Ihre liebste Freizeitbeschäftigung: schlafen. Als wir das Schmusekissen auspackten, lernten meine Eltern aber eine neue Muffin kennen: sie rollte sich auf dem Boden, leckte das Kissen ab, warf es in die Höhe, um es dann aufzufangen und mit ihm zu schmusen. Meine Eltern hielten es gar nicht für möglich, das die alte Dame so mobil werden würde.

Ähnliches berichtete auch eine Freundin, die ebenfalls Spielzeuge für ihre Kater von uns erhielt. Selbst ihr alter Kater drehte beim Spielen mit den 4Cats Baldrianspielzeugen förmlich durch. Ein Schmusekissen gaben wir auch Nachbarn, die mit ihrem Kater zum Tierarzt mussten, ihn aber nicht in die Tragebox bekamen. Dies war aber kein Problem mehr, nach dem SchwipSchwap mit dem Schmusekissen gespielt hatte und sich in der Refraktärphase befand. Zu diesem Zeitpunkt ließ er sich widerstandslos in die Tragebox schieben :-).

4Cats Baldrianspielzeug (13)Rein optisch sind unsere absoluten Favoriten der Lebkuchenmann und die Schmusedelfine. Diese beiden Spielzeuge haben es auch Athos & Portos am meisten angetan, ebenso das XXL Soft-Schmusekissen mit Rascheleffekt. Die Beiden lieben ihre vielen neuen Spielzeuge und es ist wirklich eine Freude, den beiden beim Spielen und Herumtollen zuzusehen.

Wir sind absolut begeistert von der hochwertigen und liebevollen Verarbeitung sowie auch von den wiederverschließbaren Beuteln zur Aufbewahrung der getrockneten Spielzeuge. Und die bisherige Erfahrung zeigt, dass sie dermaßen angesabbert sind, dass sie wirklich erst einmal trocknen müssen.

Das Team von 4Cats Heimtierbedarf hat uns zudem zu einem Besuch der Produktion eingeladen, da Krefeld von Stolberg nicht allzu weit entfernt ist. Dieses Angebot freute uns sehr, so dass wir es natürlich auch gerne annahmen. Sobald wir einen Termin gefunden haben, werden wir 4Cats besuchen und Euch natürlich von diesem Besuch berichten. Dies wird bestimmt unglaublich spannend. Da wären Athos & Portos bestimmt auch sehr gerne dabei. Die Fahrt können wir den Beiden (und auch unseren Ohren) jedoch nicht zumuten.

Auf Grund der hohen Qualität, der liebevollen Designs und Details sowie des unglaublichen Spielspaßes haben uns Athos & Portos aufgetragen, den 4Cats Baldrianspielzeugen die Höchstwertung von fünf „Fellnasen“ zu geben. Eine andere Wertung wäre auch nicht infrage gekommen:

Rate_5 (Mobile)

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Das könnte dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Sandy sagt:

    Die zwei sind ja goldig!!!!

  2. Huhu, ist das süß…Da haben sich ja Athos und Portos riesig gefreut und so wie es aussieht haben se auch was für die Zukunft zum spielen gefunden. Viele Grüße aus Berlin

  1. 21. April 2014

    […] Getränk probieren konnten, fanden sich in dem Testpaket auch noch zwei Baldrian-Schmusekissen von 4Cats. Das war eine wirklich süße Idee. Vielen Dank natürlich vor allem von unseren beiden […]

  2. 5. Oktober 2014

    […] ausführliche Vorstellung der 4Cats Baldrianspielzeuge findet Ihr HIER auf unserem […]

  3. 6. Dezember 2014

    […] Bei der Variante in der Samtpfotenbox Dezember handelt es sich um einen flauschigen Nikolausstiefel aus kuscheligem Nickystoff. Athos & Portos durften schon einmal eine ganze Reihe von Spielzeugen von 4Cats testen und sie lieben sie. Den ausführlichen Testbericht findet Ihr HIER. […]

Hinterlasse uns einen Kommentar!