4cats Katzenspielzeug im Test

4cats Katzenspielzeug (29)

Athos & Portos sind total im Glück, denn sie erhielten ein riesiges Testpaket mit 4cats Katzenspielzeug. Dieses Testpaket wurde unseren beiden verspielten Rabauken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Und da alleine Spielen so langweilig ist, dürfen Athos & Portos unter unseren Leser noch drei megatolle Testpakete mit jeweils 12 Katzenspielzeugen von 4cats verlosen. Eure Vierbeiner brauchen unbedingt neues Spielzeug? Dann nehmt bis zum 15.11.2015 an unserem Gewinnspiel teil.

Allgemeine Infos zu 4Cats Heimtierbedarf:

Bereits seit mehr als 30 Jahren produziert 4Cats Heimtierbedarf Baldrianspielzeug mit unveränderter Rezeptur am Stammsitz in Stollberg. Das Unternehmen ist in diesem Katzenspielzeugsegment weltweiter Marktführer. Das Baldrianspielzeug ist zu 100 % „Made in Germany“ und wird von Hand hergestellt und gefüllt. 4Cats beteiligt sich an der Initiative „Wir produzieren Deutschland“. Es werden nur ausgewählte Rohstoffe verarbeitet, wie zum Beispiel 100% reine, natürliche Baldrianwurzel.

4cats Katzenspielzeug (1)4 Cats Heimtierbedarf bietet ein vielfältiges Sortiment an Katzenpielzeugen, so dass jede Katze und jeder Kater wunschlos glücklich wird, wenn er mit dem Spielzeug spielen darf :-).

Obwohl Athos & Portos für den Test wirklich ein sehr umfangreiches Testpaket erhielten, gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Produkten.

Alle verwendeten Rohstoffe, also die Stoffe, Garn und das partiell enthaltene Wattevlies, sind komplett Oeko-Tex 100, die bspw. in den Spielrollen verwendeten EPS-Kügelchen TOXPROOF zertifiziert. Die in den Spielzeugen enthaltene Baldrianwurzel ist chargenmäßig nachverfolgbar und wird regelmäßig überprüft. 4Cats verwendet in seinen Spielzeugen nur natürliche Baldrianwurzel und KEINEN Alkohol, KEINE Tinkturen sowie auch KEINE sonstigen zusätzlichen Inhaltsstoffe.

Und seit Ende September bietet 4cats zusätzlich auch noch Katzenspielzeug an, das nach eigener Mischung mit 4catsnip gefüllt wird. Eine Alternative zu dem bereits etablierten und bewährten Baldrianspielzeug.

Das 4Cats Katzenspielzeug ist bei nahezu allen namhaften Zoo-/Tierfachgeschäften wie Fressnapf, Das Futterhaus etc. gelistet. Ferner engagiert sich 4Cats auch sozial, indem es B-Ware, die nicht in den Verkauf geht, an Tierheime und Tierschutzprojekte spendet. So können sich auch „Notfellchen“ im Tierschutz an dem tollen Spielzeug erfreuen. Ferner leistet 4Cats auch an vorgenannte Einrichtungen Futter- und Sachspenden, um den Tierschutz zu unterstützen.

Weitere Infos zu dem Unternehmen sowie den Produkten findet Ihr hier.

 

Wirkungsweise von Baldrian auf Katzen:

Die 4Cats Baldrianspielzeuge werden mit der reinen, natürlichen Baldrianwurzel (Valeriana radix) gefüllt. Die beruhigende Wirkung von Baldrian durch seine Einnahme ist ja allgemein bekannt. Diese Wirkung nach dem Verzehr gilt gleichsam für Mensch und Tier. Bei den Spielzeugen nehmen die Katzen jedoch nicht den Baldrian an sich auf sondern nur seinen intensiven Geruch.  Und dieser Geruch wirkt nicht beruhigend auf die Tiere, sondern genau das Gegenteil.

baldrianwurzelDie Katzen werden stimuliert, sich mit dem Spielzeug zu beschäftigen. Sie kuscheln mit den Spielzeugen, beißen darauf herum, spielen leidenschaftlich mit ihm, rollen sich auf dem Boden oder genießen und kuscheln still in einer Ecke. Grund für diese Stimulierung ist das im Baldrian enthaltene Actinidin, das auch in der Katzenminze zu finden ist.

Baldrian wir auch als „Droge für die Katze“ bezeichnet. Er wirkt nur ca. 5 bis 20 Minuten auf die Tiere, immer abhängig von der jeweiligen Katze bzw. Kater. In dieser Zeit ist die Katze wie im Rausch und spielt, tobt und schmust mit dem Spielzeug. Daran schließt sich die sogenannte Refraktärphase an, in der die kleinen Rabauken nicht mehr auf den Baldrianduft reagieren. Diese Phase hält ca. 30 bis 120 Minuten an. In ihr ist das Spielzeug dann absolut uninteressant für die Tiere.

Es besteht keine Gefahr, dass die Stubentiger abhängig werden oder Entzugserscheinungen haben. Es wird jedoch trotzdem empfohlen, die Katzen nur unter Aufsicht mit den Spielzeugen spielen zu lassen und evtl. zerkaute Spielzeuge zu entsorgen.

 

Das neue 4Cats Katzenspielzeug mit 4catsnip:

Ende September erweiterte das Unternehmen aus Stolberg sein 4cats Katzenspielzeug mit Produkten, die mit Katzenminze bzw. catnip gefüllt sind. Dabei handelt es sich um eine eigene Rezeptur, weshalb die Füllung auch den Namen 4catsnip erhielt. Die Katzenminze (nepeta cataria) gehört zur Familie der Lippenblütler. Die Begeisterung von Katzen für catnip rührt hauptsächlich von den beiden enthaltenen Wirkstoffen Nepetalacton und Actinidin her. Actinidin befindet sich auch im Baldrian, auf den Katzen ja ähnlich begeistert reagieren.

4cats Katzenspielzeug (4)Nepetalactin gehört zur Gruppe der Iridoiden, die die Katzenminze vor Insektenfraß schützt.

Wenn Stubentiger mit Spielzeug in Berührung kommen, das mit Katzenminze gefüllt ist, schmusen sie mit ihm, beißen hinein, lecken das Spielzeug ab. Häufig werden diese „Liebesbeweise“ an das Spielzeug von lautem Schnurren begleitet. Ähnlich wie beim Baldrianspielzeug erstreckt sich die Begeisterung für das Catnip-Spielzeug ebenfalls über einen Zeitraum von fünf bis fünfzehn Minuten.

Danach flaut die Begeisterung ab und das Spielzeug wird uninteressant. Nach ca. einer Stunde der „Ruhephase“ kann es aber vorkommen, dass das Spielzeug wieder hochaktuell ist und die Stubentiger erneut eine Runde „ausflippen“ und gar nicht wissen, wohin mit ihrem Glücksgefühl.

Wir auch beim Baldrianspielzeug ist das 4cats Katzenspielzeug mit Catnip überhaupt nicht schädlich für unsere Rabauken, macht nicht abhängig und kann bedenkenlos verwendet werden. Aber auch das Catnip-Spielzeug sollte man dosiert zum Spielen geben, am besten unter Aufsicht.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Das Testpaket mit 4cats Katzenspielzeug:

Athos & Portos waren wirklich Kater im Glück, erhielten sie doch ein wirklich umfangreiches Testpaket mit dem folgenden 4cats Katzenspielzeug:4cats Katzenspielzeug (5)

  • 2 Schmusekissen mit Baldrianwurzelfüllung
  • 2 Schmusekissen mit 4catsnip Füllung, NEUHEIT
  • 2 Raschelkissen mit Baldrianwurzelfüllung
  • 2 Raschelkissen mit 4catsnip Füllung, NEUHEIT
  • 2 Spielrollen mit Baldrianwurzelfüllung
  • 2 Spielrollen mit 4catsnip Füllung, NEUHEIT
  • 2 Schmusemäuse mit Baldrianwurzelfüllung
  • 2 Schmusemäuse mit 4catsnip Füllung, NEUHEIT
  • 2 Knoten mit Baldrianwurzelfüllung NEUHEIT
  • 2 Knoten mit 4catsnip Füllung NEUHEIT
  • 2 Motivkissen Herz mit 4catsnip Füllung
  • 1 Motivkissen Maus mit 4catsnip Füllung
  • 2 wildlife Schmusekissen mit 4catsnip Füllung, NEUHEIT
  • 1 kleines Promo-Pack
  • 2 Broschüren

Das 4cats Katzenspielzeug ist extrem hochwertig verarbeitet. Die Nähte sind sehr präzise vernäht. Jedes Spielzeug ist einzeln verpackt. Schade finden wir, dass sich nicht mehr alle Spielzeuge in wiederverschließbaren Beuteln befinden. Diese waren immer äußerst praktisch, um die Spielzeuge nach einer Spielrunde wieder zu verpacken.

4cats Katzenspielzeug (36)Das 4cats Katzenspielzeug überzeugt durch absolut liebevolle, bunte und auffällige Designs. Die Spielzeug-Rollen und die Mäuse sind sehr gut und fest gestopft.

Die Schmusemäuse sind zudem mit vielen tollen Details versehen und wurden von der Marktüberwachung sogar als Kinderspielzeug eingestuft. Daher werden sie von 4cats auch nach den erforderlichen Normen und Richtlinien hergestellt und sind CE zertifiziert.

Wenn man die Baldrianspielzeuge öffnet, nimmt man sofort den intensiven (für uns Menschen wohl eher beißenden) Duft nach Baldrian wahr. Dann ist es auch fürchterlich egal, in welcher Ecke der Wohnung sich Athos & Portos gerade befinden. Sie kommen sofort angepest und verlangen sofort das Spielzeug.

4cats Katzenspielzeug (39)Dies ist bei dem 4cats Katzenspielzeug mit Katzenminze nicht ganz so ausgeprägt. Für den menschlichen Geruchssinn sind sie deutlich angenehmer und frischer. Aber Athos & Portos kommen nicht sofort angeflitzt, wenn wir die Verpackung öffnen. Halten wir den beiden Rabauken das Spielzeug jedoch hin, flippen sie genauso aus wie beim Baldrianspielzeug und drehen vollkommen am Rad.

Wie unsere beiden Pelzterroristen auf das 4cats Katzenspielzeug reagierten, könnt Ihr in dem folgenden kurzen Video sehen:

FAZIT 4cats Katzenspielzeug:

Bereits als das Paket eintraf „rochen“ Athos & Portos wohl schon im wahrsten Sinne des Wortes, dass es sich um ein Testpaket für sie handeln müsste. Sie konnten es gar nicht erwarten, dass wir das Paket öffneten. Sie kratzten an dem Karton, schmusten mit ihm und leckten ihn auch ab (pfui bah *g). Und als wir den Karton öffneten, gab es für unsere Rabauken kein Zurückhaltung mehr. Klar lieben die Beiden Kartons wie jede andere Katze auch, aber so schnell hatten sie noch nie einen Karton annektiert wie den mit dem 4cats Katzenspielzeug.

4cats Katzenspielzeug (7)Obwohl er bis oben hin mit Produkten gefüllt war, steckten beide Rabauken direkt ihre kleinen Katernasen in den Karton und einmal den Rücken zugedreht und schon lagt Portos im Karton auf den Spielzeugen :-).

Und als wir dann die ersten Verpackungen öffneten, war es um Athos & Portos geschehen. Sie rollten sich um die Spielzeugen, warfen sie in die Luft, schmusten mit ihnen, bissen darauf herum und leckten sie von oben bis unten und von links nach rechts ab :-).

Sie waren die nächsten zehn Minuten nicht mehr ansprechbar. Und es ist einfach zu niedlich, den Beiden beim Spielen mit dem 4cats Katzenspielzeug zuzusehen.

4cats Katzenspielzeug (22)Bereits vor ca. 1,5 Jahren durften Athos & Portos das Baldrianspielzeug von 4cats ausgiebig testen und sind seit diesem Test totale Fans von dem Spielzeug.

Aber auch das Spielzeug mit 4catsnip steht dem Baldrianspielzeug in nichts nach. Wir oben bereits geschildert, kommen unsere Rabauken beim Catnipspielzeug zwar nicht sofort angelaufen, aber wenn man es ihnen hinlegt, drehen sie genauso am Rad wie bei dem Baldrianspielzeug.

Die Produkte mit dem 4catsnip haben zudem auch für uns Menschen einen nicht zu verachtenden Vorteil: der Geruch des Baldrianspielzeugs zieht einem fast die Schuhe aus und wabert durch die ganze Wohnung. Nicht so das Spielzeug mit Katzenminze. Es duftet dezent und frisch und ist daher auch für unsere Nasen sehr angenehm :-).

4cats Katzenspielzeug (26)Da Athos & Portos ja wirklich ein „Mega-Paket“ erhielten, verteilten wir auch ein wenig 4cats Katzenspielzeug an befreundete Miezen und Kater :-). Und alle drehen vollkommen durch vor Glücksgefühlen, wenn die Dosenöffner sie mit dem Spielzeug überraschen. Der Kater einer Freundin kann mit Baldrianspielzeug zum Beispiel so gar nichts anfangen und schaut die Freundin immer an, als wolle sie ihn mit dem Spielzeug vergiften. Bei den Produkten mit 4catsnip hingegen vergisst auch er alles um sich herum und tollt wie verrückt mit dem Spielzeug.

Aber auch alle passionierten Baldrianspielzeug-Liebhaber sind total begeistert von dem Katzenminzespielzeug aus dem Hause 4cats. Und dass das 4cats Katzenspielzeug hochwertig verarbeitet ist, können wir auch daran belegen, dass nahezu alle Spielzeuge, die Athos & Portos vor 1,5 Jahren getestet haben noch leben und immer wieder gerne genutzt werden, um ein paar Minuten die Zeit und alles um sie herum zu vergessen.

Doch eins wird sich wohl nie ändern, egal wie viel Spielzeug wir den beiden Rabauken auch zum Vergnügen geben: Athos möchte immer genau das Spielzeug haben, das Portos gerade schmust… und umgekehrt :-).4cats Katzenspielzeug (42)

Unser Tipp für eine langlebige Nutzung der Spielzeuge: nach einer Spiel-Session die Produkte einfach trocknen lassen, in einen Zip-Beutel packen und darin aufbewahren.

Dann können sich die Baldrian- und 4catsnip-Aromen wieder neu entfalten. Wenn man das Spielzeug dann wieder auspackt, ist es von der Wirkung her wie ganz neues Spielzeug. Eure Katzen und Kater werden es Euch danken.

Auch die mitgelieferten Broschüren fanden wir sehr interessant und informativ. Aus diesen Broschüren haben wir auch die Infos zum Baldrian und der Katzenminze entnommen.

Wenn Ihr Euren Stubentigern einmal etwas Gutes tun wollt und die für ein paar Minuten alles um sich herum vergessen sollen, schenkt ihnen einfach ein 4cats Katzenspielzeug.

Die absoluten Hits bei Athos & Portos sind im Übrigen die Knoten, die Raschelkissen und die Schmusemäuse. Absolut zu empfehlen, wenn wir die Beiden beim Spiel beobachten :-).

Ob der Produktvielfalt und der hohen Qualität der Produkte, erhält das 4cats Katzenspielzeug auch die Höchstwertung von fünf Fellnasen… jede andere Wertung würden Athos & Portos auch nicht zulassen :-):

Rate_5 (Mobile)

Das könnte Dich auch interessieren...

21 Antworten

  1. Heidi sagt:

    Da War ich auch gerne dabei mit meiner Katze

  2. Martina Günther sagt:

    Ich bin sehr gerne dabei.🍀 Meine 2 Katzen würden sich freuen.😉

  3. Nadine Parnitzke sagt:

    Genial das Spielzeug Set wäre super für meine beiden Stubentiger, die meist vor langer Weile nur Blödsinn im Kopf haben

  4. sergej sagt:

    würde ich gern mit meiner Katze ausprobieren

  5. Peter Benz sagt:

    Kater Felix würde sich riesig freuen. Er ist bereit sich fotografieren zu lassen.

  6. Erika sagt:

    da ich 1 kater habe und eine katze würden die beide sich freuen der karte heist max und die katze heist melek auf deutsch heist es enkel .die ist aber kein enkel

  7. Michaela Glassmacher sagt:

    Ja klar würde ich gern mitmachen 🙂 schließlich gibt es für meinen kleinen Racker fast nichts schöneres als spielen 🙂

  8. Simone Franke sagt:

    Ich würde gerne für meinen Timmy gewinnen

  9. Oh wie toll ist das denn? Ich habe zwei Katzenmädels die sich sehr über das Testpaket freuen würden. Unsere Sam ist 11 Jahre alt und unsere kleine Kikky ist 8 Jahre alt.

  10. Wolken , Petra sagt:

    Witzig,wie Deine Katzen sich amüsieren. Da hätte meine auch Spaß dran.Klingt gut und sieht noch besser aus 🐈

  11. jaky sagt:

    Oooh zu gerne, meine fellmonster würden sich freuen 😀

  12. hexe703 sagt:

    da will ich doch auch mal mein Glück versuchen

  13. Susanne S. sagt:

    Wir haben zwei Katzendamen eine 10 und die andere 1/2 Jahr alt sowie einen Kater zwei Jahre alt diese würden das Spielzeug gerne auf Herz und Nieren testen !!!

  14. Meine beiden rabauken wären sehr begeistert

  15. Silvia Percy sagt:

    Mein Kater Smokey würde sich bestimmt darüber sehr freuen!

  16. Da würden sich meine 4 Lieblinge aber freuen….und ich erst recht….,-9

  17. Cynthia H. sagt:

    Meine beiden Katzen würden sich sehr freuen 🙂

  18. svenja sagt:

    Dann mach mal meine 2 neuen würden sich gewiss auch freuen 🙂

  19. sabine klinke sagt:

    Würde gern daran teilnehmen

Hinterlasse uns einen Kommentar!