CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

cherry dw 8000 - CHERRY DW 8000 Desktop Set im Test 1 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

[ANZEIGE]

Als Blogger bin ich qua Aufgaben ein Vielschreiber. Daher ist es besonders wichtig, welche Tastatur ich benutze. Und Ihr glaubt gar nicht, wie viele Tastaturen ich in den letzten Jahren verschließen habe. Ich hätte auch nie gedacht, dass es gerade für Vielschreiber doch große Unterschiede bei Konstruktion und Aufbau einer Tastatur geben kann. Doch das stellte ich in den letzten Jahren mehrfach fest. Da meine aktuelle Tastatur auch nicht mehr ganz so will, wie ich es gerne hätte, freute ich mich sehr, dass ich das CHERRY DW 8000 Set testen durfte. Es besteht aus einer kabellosen Tastatur und einer Funkmaus. Das Set wurde mir für den Test kosten- & bedingungslos von CHERRY zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus dürfen wir ein weiteres CHERRY DW 8000 Set unter Euch verlosen. Ihr könnt gerade auch eine neue Tastatur und Maus gebrauchen? Dann nehmt unbedingt bis zum 15.03.2020 an unserem Gewinnspiel unterhalb dieses Beitrags teil.

Allgemeine Infos zu CHERRY:

cherry dw 8000 - CHERRY Startseite - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

Das Unternehmen Cherry wurde 1953 von Walter Lorraine Cherry gegründet. Seine Familie hat deutsche Wurzeln und hieß ursprünglich Kirsch. 1973 nahm Cherry die Entwicklung und Produktion von Tastaturen & Co. in Angriff, wobei bereits zu diesem Zeitpunkt deutsche Ingenieure an der Entwicklung der Produkte arbeiteten. Cherry ist der älteste Hersteller von Computer-Tastaturen, was uns so gar nicht bewusst war, obwohl wir das Unternehmen bereits vor dem Test kannten.

Das Unternehmen betätigt sich in den folgenden vier Geschäftsfeldern:

  • CHERRY Office & Industry
  • CHERRY Components
  • CHERRY Gaming Devices
  • CHERRY Security

2008 verkaufte Walters Sohn das Unternehmen an ZF Friedrichshafen AG. Sie veräußerte das Unternehmen im Jahre 2016 an GENUI Partners aus Hamburg. Somit ist das Unternehmen seit dem Jahre 2008 ein rein deutsches Unternehmen mit seinem Sitz in Auerbach in der Oberpfalz.

Die Produktentwicklung sowie das Produktdesign finden weiterhin in Deutschland statt.

Weitere Infos zu CHERRY findet Ihr auf der CHERRY-Website.

 

Allgemeine Infos zum CHERRY DW 8000 Desktop Set:

cherry dw 8000 - CHERRY DW 8000 Desktop Set im Test 2 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

Das CHERRY DW 8000 Desktop Set, das wir testen durften, besteht aus einer wireless Tastatur sowie einer wireless Maus. Die Spezifikationen des Sets listen wir Euch nachfolgend auf:

  • Wireless Desktop Set
  • repräsentatives, puristisches Design
  • Dauerhaft abriebfeste Laserbeschriftung der Tasten
  • Ultraflache kabellose Tastatur mit 5 HotKeys
  • 3 Tasten-Maus mit Infrarotsensor und umschaltbarer Auflösung (1000/2000 dpi)
  • Einfache Installation
  • Batteriestatusanzeige in Maus und Tastatur
  • Schutzart: Spritzwassergeschützt
  • Lebensdauer Standardtaste: > 10 Millionen Betätigungen
  • QWERTZ-Anordnung der Tasten
  • Abmessungen Tastatur: 441 x 165 x 18 mm
  • Abmessungen Maus: 107 x 60 x 27 mm
  • Abmessungen Empfänger: ca. 42 x 18 x 8 mm
  • Farben Tastatur & Maus: weiß/silber
  • Gewicht Tastatur: ca. 722 g (mit Batterie)
  • Gewicht Maus: ca. 127 g (mit Batterie)
  • Gewicht Empfänger: ca. 6 g
  • Anschluss über USB

Lieferumfang CHERRY DW 8000:

  • 1 Funkempfänger
  • gedruckte Bedienungsanleitung
  • 4 Batterien (Typ AAA)
  • 1 Funktastatur
  • 1 Infrarot Funkmaus

Weitere Infos zu dem Set erhaltet Ihr direkt auf der CHERRY-Website. Ihr erhaltet das CHERRY DW 8000 Set u.a. aktuell bei Amazon.de zum Preis von EUR 71,99.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT CHERRY DW 8000 Desktop Set:

cherry dw 8000 - CHERRY DW 8000 Desktop Set im Test 12 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

Das CHERRY DW 8000 Desktop Set ist in einem sehr hochwertigen Karton verpackt. Besonders positiv möchte ich herausstellen, dass sich die benötigten Batterien direkt im Lieferumfang befinden. Nachdem ich das Set ausgepackt habe, schaltete ich sowohl die Tastatur als auch die Maus mit dem jeweiligen Umschalthebel an den Unterseiten der Geräte ein und steckte den Empfänger in einen freien USB-Slot an meinem Rechner.

Dabei gab es direkt die nächste positive Überraschung: die Geräte konnten sofort benutzt werden, ohne dass vorher Treiber heruntergeladen und installiert werden mussten. So konnte ich direkt drauf los tippen und auch die Steuerung via Maus mit der CHERRY Maus starten.

Die Maus liegt ausgesprochen gut in der Hand und die »Widerstände« bei beiden Tasten sind genau richtig eingestellt, so dass man eine Art Quittierung bekommt, wenn man sie betätigt, ohne dass sie schwergängig sind. Das Scrollrad arbeitet sehr präzise. Präzise ist auch die Fahrt des Mauszeigers ohne erkennbare Verzögerungen oder dass sich beim Bewegen des Zeigers eine Art »Schweif« bildet. Die Maus finde ich richtig, richtig gut.

Nun war ich natürlich auch extrem auf die Nutzung der Tastatur aus dem CHERRY DW 8000 Set gespannt. Sie ist relativ flach. Dies betrifft nicht nur das Tastatur-Gehäuse, sondern auch die Tasten. Man hat das Gefühl, als würde man auf einer Laptop-Tastatur tippen und nicht auf einer klassischen Desktop-Tastatur. Ich finde dies sehr angenehm. Die Tasten sind ebenfalls nicht schwergängig, so dass das Tippen auf der CHERRY Tastatur nicht so ermüdend ist, wie bei vielen anderen Tastaturen. Gerade für mich als Vielschreiber / -tipper ist dies ein ganz, ganz wichtige Kriterium.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mich bei der Anordnung der (Sonder-) Tasten teilweise umgewöhnen musste. So ist bspw. der Tastenblock mit den Tasten für »Entfernen«, »Einfügen« & Co. nicht – wie sonst üblich – in zwei Reihen á drei Tasten, sondern in drei Reihen á zwei Tasten konzipiert. Dies führt bei mir immer dazu, dass ich auf die »pos1«-Taste statt die «entf« Taste drücke. Ganz einleuchten will mir auch die Anordnung der Medien-Tasten nicht. Es ist nicht besonders glücklich, dass sich die »+«-Taste für die Lautstärke direkt über dem Nummernblock befindet, denn dort ist ja auch das Additionszeichen platziert. Aber gut, man gewöhnt sich daran.

Ich hätte aber auch einen Verbesserungsvorschlag, der nicht das Überdenken der Tastenanordnung betrifft. Ich fände es schön, wenn man den Neigungswinkel der Tastatur verändern könnte, da dies die Nutzung noch angenehmer und freundlicher machen würde. Aktuell liegt die Tastatur fast flach auf dem Schreibtisch (also ebenfalls sehr ähnlich einer Laptop-Tastatur).

Insgesamt war ich aber auch mit der Tastatur extrem zufrieden. Ich fand sie deutlich besser, als die letzten Modelle, die ich in den letzten Jahren nutzte. Nach ein paar Tagen fiel mir aber etwas an der Tastatur auf, das dazu führte, dass ich meine positive Meinung leider etwas revidieren musste. Wenn ich ganz normal tippe, prellen einzelne Tasten ab und an nach. Das bedeutet, dass bei einmaligem Tippen zum Beispiel zwei oder drei »A« angezeigt werden (z.B. »Maaaus«). Dies ist natürlich unschön und hemmt den Schreibfluss, da man immer wieder Korrekturen vornehmen muss.

Beide Geräte des CHERRY DW 8000 Sets sind in meinen Augen sehr hochwertig verarbeitet und gefallen mir optisch richtig, richtig gut. Die Kombination aus Silber und Weiß verleiht dem Set eine sehr edle Optik und ist einmal ein richtig schöner Kontrast zu den Desktop-Geräten in klassischem Schwarz. Es ist einfach einmal etwas anderes. Außerdem ist es sehr schön, dass man keinen Kabelsalat mehr hat und Maus und Tastatur frei auf dem Schreibtisch platzieren kann. Kabelloses Equipment hat schon sehr viele Vorteile und macht das Arbeiten deutlich angenehmer.

Insgesamt bin ich mit den beiden Geräten hinsichtlich Optik, Verarbeitung und der einfachen Inbetriebnahme sehr zufrieden. Nur das Nachprellen einzelner Buchstaben trübt das Gesamtergebnis, so dass das CHERRY DW 8000 Set von mir drei von fünf Fellnasen erhält:

cherry dw 8000 - Rate 3 Mobile 1 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

cherry dw 8000 - Sponsored Post2 Kopie 2 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

 

Das große CHERRY Gewinnspiel:

cherry dw 8000 - CHERRY Gewinnspiel - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

Passend zu unserem Beitrag verlosen wir ein CHERRY DW 8000 Set bestehend aus Keyboard und Maus.

Bitte verratet uns in einem Kommentar, ob Ihr die Marke CHERRY kennt und was Euch beim Kauf einer Tastatur und einer Maus besonders wichtig ist.

Das Gewinnspiel ist beendet!!!

Der Gewinner wurde bereits ermittelt. Gewonnen hat *Trommelwirbel*:

  • L. Klein

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du erhältst gleich noch eine Mail von uns.

Fortuna war Euch diesmal nicht hold? Dann versucht Euer Glück noch bei unseren anderen Gewinnspielen.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der Cherry GmbH.


cherry dw 8000 - danny02 - CHERRY DW 8000 – Das puristische Desktop Set für Vielschreiber

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte Dich auch interessieren …

90 Antworten

  1. Avatar Andreas Mummert sagt:

    danke für die tolle Verlosung. Ich kenne die Marke Cherry schon seit meinem ersten 386 PC damals. Ist immer sehr gut. Bei einer Maus und Tastatur ist mir als Gamer wichtig, das beides eine RGB-Beleuchtung hat. Dann das Maus und Tastatur ergonomisch sind und gut zu bedienen sind und bei der Maus in der Hand liegt und die Maus schnell reagiert.

  2. Avatar Alex H sagt:

    Nein

    Das die Buchstaben lange sichtbar hin

  3. Avatar hk sagt:

    Kenne ich… Preis & Verarbeitung

  4. Avatar Lars sagt:

    Ich kenne Cherry, die haben wir auf Arbeit

  5. Avatar Regina Schabow sagt:

    ich kenne die Marke noch nicht, bin viel am PC und bräuchte dringend eine bessere Maus und Tastatur

  6. Avatar Nadine N sagt:

    Die Marke CHERRY kenne ich noch nicht. An einer Tastatur und Maus sind mir besonders der Komfort, das Design und die Handhabung wichtig. Gerne möchte ich das Set testen.

  7. Avatar Reinhold Schildhorn sagt:

    Ich arbeite seit 1985 mit Computern. Irgendwann kamen Cherry-Tastaturen auf den Markt. Sie waren sehr gut und zuverlässig. Dann kam eine Zeit von der an PC´s meistens als Bundle verkauft wurden und diese enthielten keine Cherry-Tastaturen. Ich würde mich freuen einmal wieder mit Cherry arbeiten zu dürfen.

  8. Avatar Braun sagt:

    OH ja, da hüpfe ich mal schnell in den Lostopf denn ich kann diese Tastatur sehr gut zur Arbeitserleichterung brauchen.

  9. Avatar Katrin sagt:

    Die Marke Cherry ist mir noch unbekannt gewesen. Beim Kauf ist mir besonders wichtig, das die Tastatur leise ist und die Maus gut in der Hand liegt.

  10. Avatar Otte sagt:

    ich kenne die Marke Cherry nicht, ich brauche alles nur per Funk ohne Kabel

  11. Avatar Karsten sagt:

    Ich kenne Cherry nicht.
    Die Tastatur sollte eine gute Ergonomie haben.
    Und die Maus sollte gut in der Hand liegen.

  12. Avatar Andreas sagt:

    Ich kenne Cherry nicht nur, ich benutze sogar Produkte der Firma 😉
    Der einzige wirklich auch in Deutschland noch aktive hersteller von Tastatur, Maus und Co., meines Wissens werden (wurden zumindest vor ein paar Jahren noch) auch noch ein paar vereinzelte Tastaturen in Deutschland gefertigt.
    An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, vor allem Preis-/Leistung kann sich echt sehen lassen.
    Kabellos hab ich von Cherry allerdings noch nichts probiert, da ich mit kabellosen Produkten anderer Marken nie wirklich zufrieden war (auch in Sachen Qualität der Funkverbindung), aber vielleicht macht Cherry ja auch das besser, ich würde mich gern positiv überraschen lassen.

  13. Avatar Monika sagt:

    Die Marke kenne ich nicht, wichtig ist mir eine sehr gute Funktionalität.

  14. Avatar Anonymous sagt:

    Ich arbeite täglich 8 Stunden am PC da ist mir eine hochwertige Maus und Tastatur sehr wichtig. Würde mich riesig freuen die Cherry DW 8000 testen zu dürfen 🙂

    • Avatar Irina Strauch sagt:

      Ich kenne ebenfalls die cherry tastatur….habe damit schon öfters gearbeitet und war immer sehr zufrieden. Ich finde die tastaturen von cherry sehr „handlich“. Man kann mit ihnen gut arbeiten. Was mir neben dem preis/leistungsverhältnis bei einer tastatur wichtig ist. Dies trifft auf die cherry tastaturen zu.
      Ich würde mich sehr über die cherry dw 8000 freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.