AEG Dampfbügelstation DBS7146GR im Test

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-1

[WERBUNG]

Bereits seit einigen Wochen dürfen wir die AEG Dampfbügelstation DBS7146GR ausgiebig testen und auf Herz & Nieren prüfen. Das Gerät wurde uns für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Informationen zu AEG:

Die Marke AEG ist inzwischen schon mehr als 125 Jahre alt. Seit einigen Jahren gehört sie zum schwedischen Konzern Electrolux, der einer der weltweit führenden Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Gebrauch ist.AEG LogoAEG war der erste Hersteller von Haushaltsgeräten, der erkannte, dass funktionale Geräte auch ein optisch ansprechendes Design haben können. Daher gab es seit 1907 einen künstlerischen Beirat, der sich u.a. mit dem Produktdesign befasste.

Dies ist bis heute so. AEG und ihr Mutterkonzern Electrolux sind stark innovationsgetrieben und verbinden funktionale Haushaltsgeräte mit einem schönen Design.  Dafür wurde AEG mit dem PLUS X AWARD für die “innovativste Marke 2014″ ausgezeichnet.

Weitere Infos zur Tradition von AEG findet Ihr HIER.

 

Allgemeine Informationen zur AEG Dampfbügelstation DBS7146GR:

Aktuell hat AEG für den deutschen Markt fünf Dampfbügelstationen im Sortiment. Die DBS7146GR gehärt zu den leistungsstarken Modellen und wurde erst vor kurzem im Markt eingeführt.

Die AEG Dampfbügelstation im Überblick:

  • aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-9Art: Bügeleisen mit Dampfgenerator
  • Abmessungen: ca. 34 x 20 x 30 cm
  • Gewicht: 5,76 kg
  • Farbe: weiß & Dark Juniper Berry
  • Leistung: 2.400 Watt
  • Tropf-Stopp-System
  • 5 Bar Dampfdruck
  • bis zu 240 g Dampfstoß
  • Dampfschlauchlänge: 1,8 m
  • Dampfschlauchhalterung
  • vier Dampfstufen: niedrig, mittel, hoch, maximal
  • Boiler auswaschbar
  • LED-Betriebsanzeige
  • 1,5 Liter Wassertank
  • Caressium TM Keramik-Bügelsohle
  • CompactPower ECO Technologie spart bis zu 20 % Energie
  • Tragegriff
  • Kabellänge: 2 m
  • UVP: EUR 199,95

Weitere Infos zur AEG Dampfbügelstation DBS7146GR findet Ihr HIER. Aktuell erhaltet Ihr die Dampfbügelstation bei Amazon für unter EUR 170,00.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

Erster Eindruck und Nutzung der AEG Dampfbügelstation DBS7146GR:

Als die AEG Dampfbügelstation DBS7146GR bei uns eintraf, wurde sie natürlich sofort ausgepackt. Sie ist etwas kompakter konstruiert und verbaut, als unsere bisherige Dampfbügelstation eines Mitbewerbers. Sie ist exzellent verarbeitet und auch sehr robust.

Darüber hinaus verfügt sie über ein sehr schlichtes und gefälliges Design. Durch die Anti-Rutsch-Füße steht sie zudem sehr sicher und fest auf unserem Bügelbrett. Zudem finden wir, dass der Wassertank ausreichend groß ist.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-25Nachdem wir die Dampfbügelstation ausgepackt hatten, lasen wir uns kurz in die Anleitung ein. Da wir ständig Hemden als Bestandteil von Dienstkleidung bügeln müssen, ist eine leistungsstarke Dampfbügelstation für uns ausgesprochen wichtig. Denn wir bügeln absolut ungern, wie wohl fast die gesamte Menschheit. Bevor die DBS7146GR jedoch in Betrieb nehmen konnten, mussten wir erst einmal alle Klebebänder entfernen und die Bügelsohle vorsichtig mit einem Tuch abwischen.

Anschließend öffneten wir den Wassertank und befüllten ihn mit ausreichend Wasser. Es wird empfohlen, den Wassertank vor der Nutzung immer bis zum maximalen Wasserstand zu befüllen, damit man nicht Gefahr läuft, dass die Dampfbügelstation „trocken“ läuft.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-36Nun schalteten wir die Station ein. Dazu drehten wir den Betriebsknopf sowie auch die Temperatur-Wahlscheibe auf die maximale Einstellung. Zusätzlich kann man über die Dampfmengenregulierung auch noch die gewünschte Dampfmenge auswählen. Laut Hersteller soll das Wasser innerhalb von zwei Minuten aufgeheizt sein. Das Aufheizen wird durch eine orangene LED am Bügeleisen angezeigt. Erlischt diese, so ist die „Betriebstemperatur“ erreicht. Leider mussten wir aber direkt feststellen, dass das Gerät fast fünf Minuten benötigt, um die gewünschte maximale Temperatur zu erreichen.

Erst einmal bügelten wir ein altes Geschirrtuch, damit Rückstände auf der Bügelsohle nicht auf den Hemden landen. Nun konnten wir aber auch mit dem regulären Bügeln loslegen. Es war für uns erst einmal eine Umstellung, dass wir die richtige Temperatur für das jeweilige Gewebe einstellen mussten, das gebügelt werden soll.

Unsere bisherige Station hatte eine Einstellung für alle Gewebe, so dass wir die Wäsche auch vorab nicht sortieren mussten.

Das Bügeleisen hat eine exzellente Gleiteigenschaft und gleitet daher sehr gut über den Hemdstoff, ohne zu stocken. Der maximale Dampfausstoß ist ebenfalls vollkommen ausreichend.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-27Jedoch müssen wir schon sagen, dass das Gerät viel zu schnell wieder aufheizen muss, um eine ausreichende und kontinuierliche Dampfentwicklung zu haben. Daher bringt unseres Erachtens die „kontinuierliche Dampffunktion“, die man aktivieren kann, reichlich wenig.

Ferner ist die Temperatur-Wahlscheibe zu hoch und zu leichtläufig. Es passierte regelmäßig, dass wir beim Bügeln an die Scheibe kamen und sie verstellten.

Dies ist natürlich absolut unschön, insbesondere, wenn man die Temperatur dadurch zu hoch dreht.

Leider verfügt das Gerät auch nicht über eine automatische Ausschaltung, was wie – ehrlich gesagt – höchst problematisch finden.

Das Bügeleisen selbst wird immer auf der Stadtion abgestellt, wenn man es nicht benutzt. Durch die Gummierungen auf der Station sitzt es sehr fest auf uns verrutscht auch nicht.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-20Nach dem Bügeln und insbesondere wenn man die Station längere Zeit nicht benutzt oder wenn man sie entkalken möchte, kann man unterhalb der Station eine Schraube lösen und das Wasser ablassen bzw. die Entkalkerlösung einzufüllen. Praktische wäre es natürlich gewesen, wenn man den Tank aus dem Dampferzeuger/der Station hätte herausnehmen können. Aber auch die Lösung bei der AEG Dampfbügelstation DBS7146GR ist sowiet in Ordnung. Da haben wir schon kompliziertere Konstruktionen bei Dampfbügelstationen gesehen.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

FAZIT AEG Dampfbügelstation DBS7146GR:

Die AEG Dampfbügelstation DBS7146GR überzeugt inbesondere durch die hochwertige Verarbeitung sowie die exzellenten Bügeleigenschaften. Sie liefert ein perfektes Bügelergebnis ab und glättet auch hartnäckige Falten ohne große Mühe und Kraftanstrengung.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-8Und wir sind wirklich sehr anspruchsvoll hinsichtlich der Leistung einer Dampfbügelstation, da die Diensthemden mehrfach die Woche gebügelt werden wollen und perfekt aussehen müssen.

Sehr schön finden wir auch den hohen Dampfausstoß direkt nach dem Aufheizen. Doch leider fällt dieser sehr schnell wieder ab. Dies zieht das Bügeln auch etwas in die Länge, wenn man immer wieder warten muss, bis ausreichender Druck aufgebaut wurde.

Das größte Manko ist aber definitiv die Konstruktion bzw. Position der Temperatur-Wahlscheibe. Durch das schnelle und unbewusste Verdrehen der Temperatur beim Bügelvorgang kann zu sehr unschönen Ergebnissen führen, insbesondere, wenn man sehr empfindliche Gewebe bügelt, die keine hohen Temperaturen vertragen.

aeg-dbs7146gr-dampfbuegelstation-35Ferner finden wir es relativ unpraktisch, dass man das Bügeleisen nur auf die Station auflegt und nach der Benutzung nicht arretieren kann. Zwar ist der Tragebügel sehr praktisch, wenn man das Gerät nach dem Bügeln wieder im Schrank verstauen möchte.

Dennoch wäre es besser, wenn das Bügeleisen zusätzlich „befestigt“ werden könnte. Denn nur so läuft man nicht Gefahr, dass es beim Transport herunterfallen kann.

Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut großartig, da man eine vollwertige Dampfbügelstation für einen sehr guten Preis im Vergleich zu Produkten von Mitbewerbern erhält.

Auf Grund der hochwertigen Verarbeitung, der guten Gleitfähigkeit sowie der exzellenten Bügelleistung und unter Berücksichtigung unserer Kritikpunkte erhält die AEG Dampfbügelstation DBS7146GR von uns drei von fünf Fellnasen:

rate_3-mobile

 

Sponsored Post2 (Kopie) (2)

Das könnte dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. sofie sagt:

    ich find es mega gut, es ist fast perfekt. es hält alle seine versprächungen und ich kann nicht meckern, sofort kaufen, kann nicht schaden

  2. hildegard roth sagt:

    die dampfbügelstation wäre ein schönes weihnachtsgeschenk an mich da ich allein bin aber sehr viel näharbeiten mache

  3. Tanjas Bunte Welt sagt:

    Jetzt hätte ich schon gesagt suuuuper aber, das wären für mich Punkte die mich ehrlich gesagt vom Kauf abhalten würden. Da ich nicht bügle und ich schon verleitet werde, dann muss alles easy und schnell gehen.
    Liebe Grüße

Hinterlasse uns einen Kommentar!