PFANNER PureTea – Neue Sorten im Test

pfanner-puretea-9

Vor ein paar Tagen erhielten wir ein riesiges Testpaket mit den neuen Sorten des PFANNER PureTea, die uns für einen Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurden. Wir waren ja bereits im letzten Jahr total begeistert von den ersten beiden Sorten „Früchte Tee“ und „Grüner Tee“, die wir seit dem Test immer im Haus haben.

Ferner dürfen wir unter Euch noch ein tolles Testpaket mit allen vier Sorten PFANNER PureTea verlosen, also 24 Flaschen, je Sorte ein Sixpack. Ihr habt auch Lust auf den eiskalten Genuss ohne Kalorien? Dann nehmt noch bis zum 01.10.2016 an unserem Gewinnspiel teil.

Allgemeine Infos zu PFANNER:

PFANNER ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, dessen Ursprung bis ins Jahr 1854 zurückreicht, als Max Hermann Pfanner einen Gasthof übernahm. Sein Enkel erweiterte das Unternehmen Anfang des 20. Jahrhunderts um einen Obst-, Wein- und Spirituosenhandel. Seit 1933 produziert das Unternehmen PFANNER alkoholfreie Fruchtsäfte.

pfanner-puretea-12001 wurde eine Produktionsanlage für Fruchtsäfte und Eistee in Hamburg in Betrieb genommen. Noch immer ist PFANNER ein Familienbetrieb.

Das Unternehmen produziert in folgenden Produktbereichen:

  • Fruchtsaft „Classic“
  • Fruchtsaft „Spezial“
  • Drinks „On the go“
  • Eistee & Tee
  • Säfte für die Gastronomie

Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr HIER.

 

PFANNER PureTea:

PFANNER launchte im letzten Jahr die neue Tee-Produktserie „PureTea“. Zur Markteinführung war das damals neueste Mitglied der PFANNER Tee-Familie in den folgenden beiden Geschmacksrichtungen erhältlich:pfanner-puretea-1

  • PFANNER PureTea „Grüner Tee“
  • PFANNER PureTea „Früchtetee“

Seit kurzem sind nun auch in Deutschland die folgenden zwei neuen Sorten im Handel erhältlich:

  • PFANNER PureTea „Alpenkräuter Tee“
  • PFANNER PureTea „Schwarzer Tee“

Wir waren auf beide Geschmacksrichtungen sehr gespannt.

Da der PFANNER PureTea ohne zusätzliche Süßung zubereitet wird, kann man ihn auch nicht einfach als Eistee bezeichnen. Eigentlich handelt es sich bei den Produkten um eine ganz neue Art von Tee.

Sie werden ohne Zugabe von Zucker oder Süßstoffen zubereitet und abgefüllt. Ferner enthalten sie keine Zusätze wie künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, dabei sind sie vegan und frei von Allergenen.

Da PFANNER PureTea nicht gesüßt wird, hat er auch nur 1 kcal pro 100 ml.

Die Getränke werden in einer 1-Liter-PET-Flasche mit „Taille“ abgefüllt und kosten EUR 0,99 (UVP).

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

PFANNER PureTea Alpenkräuter Tee:

Die Basis für die Sorte „Alpenkräuter Tee“ ist ein Aufguss aus BIO-Kräutertee. Als Kräutertee ist er frei von Koffein. Er hat eine kräftig gelbe Farbe und schmeckt am besten eisgekühlt.

pfanner-puretea-11Der PFANNER PureTea „Alpenkräuter Tee“ ist sehr erfrischend, wobei wir vom Geschmack im ersten Moment etwas überrascht waren, da Kamille ein sehr dominierender Geschmack ist. Die zweite dominante Geschmacksnote ist die Pfefferminze. Bei der Kamille sind wir deshalb überrascht, da sie gar nicht als Zutat enthalten ist. Aus diesem Grunde gehen wir davon aus, dass sie durch die enthaltenen natürlichen Aromen so ausgeprägt durchschmeckt.

Nach der ersten Überraschung müssen wir aber sagen, dass wir ihn ausgesprochen lecker finden.

Er schmeckt wie ein Urlaub in den österreichischen Alpen. Wir sind aber der Meinung, dass er auch wirklich nur gekühlt schmeckt. Bei Zimmertemperatur ist er nicht so nach unserem Geschmack.

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):

  • 1 kcal
  • 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
  • 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
  • 0 g Eiweiß
  • 0 g Salz

Zutaten / Inhaltsstoffe Anzeigen

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Pfanner PureTea Schwarzer Tee:

Auf diese Sorte waren wir ganz besonders gespannt, da wir uns schwarzen Tee als Erfrischungsgetränk nicht so wirklich vorstellen konnten. Er hat eine gold-braune Farbe und besteht aus einem Aufguss aus schwarzem Tee, Hagebutte und Hibiskusblüte, abgeschmeckt mit einer Spur Zitrone.

pfanner-puretea-8Nachdem er gut gekühlt war, probierten wir ihn und waren überaus positiv überrascht. Er ist kein bisschen herb, so wie wir im Vorfeld dachten. Man schmeckt zwar ganz klar den schwarzen Tee heraus, nicht aber die Hagebutte und den Hibiskus, was wir ausgesprochen angenehm finden. Zusätzlich nimmt man eine Nuance von Zitrone wahr, die aber ebenfalls sehr dezent ist und den schwarzen Tee nicht übertüncht.

Im Vorfeld des Tests hätten wir nie gedacht, dass der PFANNER PureTea „Schwarzer Tee“ unsere Lieblingssorte werden könnte. Doch genau das ist sie. Einfach nur lecker und extrem erfrischend.

Und ein kleiner Tipp: probiert ihn einmal mit einem Spritzer Limette….

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):

  • 1 kcal
  • 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
  • 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
  • 0 g Eiweiß
  • 0 g Salz

Zutaten / Inhaltsstoffe Anzeigen

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

PFANNER PureTea „Grüner Tee“:

Die Variante „Grüner Tee“ wird aus ausgewählten Bio-Grünteesorten frisch aufgebrüht und mit Zitronensaft verfeinert. Er hat eine blass gelbe Farbe und schmeckt gut gekühlt sehr lecker mit einer leicht herben Note. Für unseren Geschmack könnte die Zitrone noch ein wenig ausgeprägter sein und somit mehr zur Geltung kommen.

pfanner-puretea-17Der PFANNER PureTEa „Grüner Tee“ schmeckt genau so, als hätten wir einen guten Grüntee selbst aufgebrüht und dann kalt gestellt. Er muss aber unbedingt gekühlt getrunken werden. Wenn er zu warm wird, schmeckt er uns zumindest nicht mehr so gut.

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):

  • 1 kcal
  • 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
  • 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
  • 0 g Eiweiß
  • 0 g Salz

Zutaten / Inhaltsstoffe Anzeigen

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

PFANNER PureTea „Früchtetee“:

Die Variante, „Früchtetee“, wird aus einer Bio-Mischung aus Hagebutten, Hbiskusblüten, Heidelbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Äpfeln und Holunderbeeren hergestellt. Als Früchtetee enthält er kein Koffein.

pfanner-puretea-14Er hat eine ganz wunderbare rot Farbe und bereits beim Öffnen der Flasche strömt einem ein ganz tolles Waldfrucht-Aroma entgegen. Und geschmacklich? Ein absoluter Traum. Dieser Früchtetee ist gekühlt so unglaublich lecker, vor allem, weil der Fruchtgeschmack eher dezent ist.

Nährwerte laut Hersteller (pro 100 ml):

  • 1 kcal
  • 0 g Fett (davon 0 g gesättigte Fettsäuren)
  • 0 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker)
  • 0 g Eiweiß
  • 0 g Salz

Zutaten / Inhaltsstoffe Anzeigen

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT neue Sorten PFANNER PureTea:

Wir sind ja bereits seit dem test der ersten beiden Sorten im letzten Jahr absolute Fans von PFANNER PureTea. Seit dem Test kaufen wir ihn regelmäßig. Leider ist er in unserem REWE nicht mehr in der Menge verfügbar wie früher, so dass wir inzwischen sogar extra in den Getränkemarkt fahren, um uns zu bevorraten. Wir lieben diese Eistees einfach, die eigentlich gar keine sind und auch nicht so genannt werden dürften.

pfanner-puretea-1Und auch die beiden neuen Sorten sind absolut lecker. Wir lieben sie einfach und hätten vor dem Test nicht gedacht, dass die Sorte „Schwarzer Tee“ unser Lieblingstee werden und PFANNER PureTea „Früchtetee“ ablösen würde. Jetzt hoffen wir nur sehr, dass der Getränkemarkt unseres Vertrauens auch die beiden neuen Sorten ganz schnell ins Sortiment aufnehmen wird, da von den Test-Sixpacks nur noch zwei Flaschen übrig sind.

Wir trinken einfach unheimlich gerne gekühlten Tee (wir vermeiden jetzt extra den Ausdruck „Eistee“, damit wir nicht wieder korrigiert werden).

Doch die PFANNER PureTeas sind die einzigen industriell gefertigten Tees, die uns auch wirklich schmecken, die erfrischend sind und auch wirklich den Durst löschen. Andere Tees sind einfach immer nur übersüßt und löschen aus diesem Grunde auch nicht den Durst.

pfanner-puretea-10Natürlich ist der Geschmack von den PFANNER PureTeas einfach anders. Man muss sich einfach darauf einlassen und darf die Sorten dieser Produktlinie nicht mit handelsüblichen Eistees vergleichen. Wir finden es einfach großartig, dass PFANNER mit seinen Produkten einen Bereich besetzt und hochwertige Produkte anbietet, in der es keine anderen adäquaten Produkte gibt, bis auf selbst aufgebrühten und kalt gestellten Tee. Ferner ist es großartig, dass PFANNER ausschließlich Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet.

Wir hoffen nun einfach, dass PFANNER die Produktlinie sukzessive erweitern wird, gerne jedes Jahr zwei neue Sorten. Wir hätten auch schon Ideen: „Zitrone-Limette“, „Verbene“, „Echte Minze“, „Apfel-Ingwer“, um nur ein paar Wünsche/ Ideen zu nennen… aber bitte nicht als „Limited Edition“ :-).

Wir können auch die neuen Sorten von PFANNER PureTea sehr empfehlen. Aufgrund von Qualität und Geschmack erhalten auch sie von uns die Höchstwertung von fünf Fellnasen:

Rate_5 (Mobile)

 

Weitere Testberichte findet Ihr auf den folgenden Blogs:

 

 

Sponsored Post2 (Kopie) (2)

 

* Die Rechte an Marke, Logo und Produktnamen liegen bei der Hermann Pfanner Getränke GmbH.

Das könnte Dich auch interessieren...

8 Antworten

  1. GERTRUDE ENDL sagt:

    Wo bekommt man diese zuckerfreien Tees im Handel??

  2. Huhu,

    danke fürs Verlinken mein Lieber 🙂

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht.

    Liebste Grüße *Frini*

  3. Sandra Mehler sagt:

    Habe früher mal Eistte von Pfanner getrunken, sehr lecker 🙂

  4. Tanjas Bunte Welt sagt:

    Hallo Danny
    Ich habe sie bereits gekostet und bei dem warmen Wetter, richtige Durstlöscher. Oft und viel kann ich aber davon nicht trinken, da ich einfach Wasser bevorzuge
    Liebe Grüße

  1. 25. September 2016

    […] kühlten wir einige Flaschen Pfanner Pure Tea vor, um sie später in das „Empty Fass“ umzufüllen. Dazu muss man lediglich den […]

Hinterlasse uns einen Kommentar!