CHERRY MW 4500 Vertikalmaus – Ergonomische Maus fürs Office

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

[ANZEIGE]

Seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem rechten Handgelenk. Es schmerzt und die Fingerspitzen meiner rechten Hand sind taub. Wahrscheinlich leide ich am Karpaltunnelsyndrom, das ich bald auch behandeln lassen werde. Ganz schlimm sind die Probleme, wenn ich am Computer arbeite und meine klassische Maus nutze. Daher bin ich dienstlich schon auf eine Vertikalmaus umgestiegen und freute mich sehr, dass ich nun die CHERRY MW 4500 Vertikalmaus testen durfte, die mir für den Test kosten- & bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.

Allgemeine Infos zu CHERRY:

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Walter Lorain Cherry gründet 1953 die CHERRY Corporation. Die ersten Mikroschalter werden im Keller eines Restaurants des Highland Parks in Illinois produziert. Nach dem Entrée in den US-Automobilmarkt wagt Walter Lorain Cherry 1963 den Schritt über den großen Teich nach Europa.

Das Unternehmen betätigt sich in den folgenden vier Geschäftsfeldern:

  • CHERRY Office & Industry
  • CHERRY Components
  • CHERRY Gaming Devices
  • CHERRY Security

American Entrepreneurship trifft auf German Engineering. Eine perfekte Symbiose nimmt Fahrt auf. CHERRY ist heute der Inbegriff für Präzision, Langlebigkeit und Verantwortung. Ein einmaliges (Tast-)Gefühl. Die Firmenzentrale der Cherry AG hat ihren Sitz in Auerbach in der Oberpfalz.

Weitere Infos zu dem Unternehmen CHERRY findet Ihr HIER.

 

Allgemeine Infos zur CHERRY MW 4500 Vertikalmaus:

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Bei der CHERRY MW 4500 handelt es sich um eine sogenannten Vertikalmaus, die eine andere Form als eine klassische Maul hat und entlastend aufs Handgelenk wirkt. Dazu trägt die ergonomische Bauform bei.

Die CHERRY MW 4500 Vertikalmaus im Überblick:

  • Abmessungen Maus: ca. 119 x 72 x 66 mm
  • Abmessungen Funkempfänger: ca. 19 x 15 x 6 mm
  • Gewicht: 120 g inkl. Batterien
  • Gewicht Nano-USB Funkempfänger: ca. 5 g
  • Farbe: schwarz
  • kabellos
  • Varianten für Rechts- & Linkshänder
  • optische Abtastung
  • Stromaufnahme: max. 5 mA (Maus), max. 35 mA (Empfänger)
  • Frequenzbereich: 2.400 GHz – 2.4835 GHz
  • Funkreichweite: ca. 10 m
  • ergonomische Form im 45° Design
  • abriebfeste Oberflächenveredelung
  • Sensor mit 3-stufig regelbarer Auflösung bis zu 1200 dpi
  • 6 Tasten und Scrollrad
  • UVP: ca. EUR 30,00

Lieferumfang:

  • CHERRY MW 4500
  • gedruckte Bedienungsanleitung
  • 2 Batterien (Typ AAA)
  • 1 Nano-USB Funkempfänger

Weitere Infos zu der CHERRY MW 4500 Vertikalmaus findet Ihr direkt auf der CHERRY Website. Die MW 4500 ist aktuell bei Amazon.de zum Preis von EUR 21,99 erhältlich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

FAZIT CHERRY MW 4500 Vertikalmaus:

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Ich muss gestehen, dass ich mich an die Benutzung einer Vertikalmaus anfangs doch gewöhnen musste. Da ich im Büro und somit auch im Home Office aber schon eine Vertikalmaus von der Hochschule gestellt bekommen hatte, fiel mir die Umstellung an meinem privaten Rechner doch recht einfach. Ich hatte mich sehr schnell an die andere Art gewöhnt, die Maus zu halten und zu bedienen.

Die CHERRY MW 4500 ist sehr hochwertig und robust verarbeitet. Sie liegt sehr gut und sicher in der Hand, ohne dass man mit der Hand abrutscht. Dies liegt in der ergonomischen Form sowie der Oberflächenveredelung begründet. Sehr positiv ist hervorzuhaben, dass es sich um eine kabellose Maus handelt und dass sich die benötigten Batterien direkt im Lieferumfang befanden, so dass man die Maus sofort in Betrieb nehmen konnte. An meinem dienstlichen Rechner habe ich leider nur eine kabelgebundene Vertikalmaus, obwohl ich definitiv kabellose Modelle bevorzuge.

Nachdem ich die Batterien eingelegt, die Maus eingeschaltet und den Nano-USB Funkempfänger in meinen Rechner eingesteckt hatte, initialisierte sich die Maus automatisch und die richtigen Treiber wurden vom Rechner ausgewählt. Die Maus wurde also sofort erkannt und konnte genutzt werden (Plug&Play-System). Der sehr kleine Nano-USB Funkempfänger macht seinem Namen alle Ehre und ist besonders praktisch, wenn man ihn zum Beispiel an einem Laptop anschließen möchte.

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Wie schon geschrieben, liegt die Maus sehr gut in der Hand und auch die Mausbewegungen sind sehr präzise. Die »Widerstände« der Maus-Tasten sind genau richtig eingestellt. Es erfolgt eine Quittierung, wenn man sie betätigt. Das Scrollrad arbeitet sehr präzise, was ich gerade bei der Arbeit an meinem Blog und bei Internetrecherchen ungemein wichtig finde. Es ist schon sehr nervig und ineffizient, wenn man das Scrollrad in eine Richtung dreht und auf dem Bildschirm dann doch so etwas wie »Lambada« stattfindet, weil es rauf und runter geht, obwohl es eigentlich nur nach unten gehen soll. Und genau das ist bei der CHERRY MW 4500 Gott sei Dank nicht der Fall. Das Scrollrad macht genau das, was es machen soll.

Die Fahrt des Mauszeigers findet ohne erkennbare Verzögerungen statt oder dass sich beim Bewegen des Zeigers eine Art »Schweif« bildet. Auch das finde ich sehr wichtig, da es sonst die Augen irritiert oder man nicht präzise klickt. Also auch hier hat die MW 4500 den Test bestanden.

Naben diesen technischen und Bedienaspekten ist natürlich auch wichtig, ob mir die Maus wirklich eine Entlastung meines Handgelenks bietet und so die Schmerzen und Taubheitsgefühle reduziert. Auch das kann ich Gott sei Dank bestätigen. Durch die natürlichere Handposition beim Benutzen der Maus, habe ich weniger Probleme und die Hand ist insgesamt entspannter als bei der Benutzung einer klassischen Maus.

Das bedeutet natürlich nicht, dass meine Schmerzen und Probleme komplett weg sind. Dafür waren die Symptome schon zu weit fortgeschritten und ich werde mich über kurz oder lang auch operieren lassen müssen. Die MW 4500 trägt aber dazu bei, dass die Probleme erträglicher werden und vor allem nicht so schnell und geballt auftreten, wie ich es leider erfahren musste, wenn ich eine klassische Maus nutzte.

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Wenn man sich einmal an die ungewohnte Benutzung der Maus gewöhnt hat, benutzt man sie mindestens so präzise wie eine klassische Maus. Das Handgelenk ist durch die natürlichere Haltung der Hand wesentlich entspannter. Aus diesem Grund kann ich jedem die Benutzung einer Vertikalmaus empfehlen, der viel am Rechner arbeitet. Selbst wenn Ihr noch keine Beschwerden habt, solltet Ihr Euch überlegen, umzusteigen. Eure Hand wird es Euch mittel- und langfristig danken.

Die CHERRY MW 4500 Vertikalmaus überzeugt durch ihre Verarbeitung, das Plug&Play-System, die einfache und vor allem präzise Bedienung sowie insbesondere auch durch das exzellente Preis-Leistungsverhältnis. Meine aktuelle kabelgebundene »Dienstmaus« kostete mehr als das Doppelte.

CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der Cherry AG.


CHERRY MW 4500 Vertikalmaus - Ergonomische Maus fürs Office

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. Birgit Klemm sagt:

    Ich habe noch keine Erfahrungen mit dieser Marke, aber ich habe schon eine alte ergonomische Maus. Da ich den ganzen Tag am PC bin, ist die Hand viel entspannter als mit einer normalen Maus.

  2. Karin sagt:

    Das ich kein lästiges Kabel mehr brauche

  3. Nadin Hu sagt:

    Kenne die Marke auch noch nicht. Finde es gut, dass sie kabellos ist.

  4. Sabrina Tschorn sagt:

    Ich hatte schon immer mal Cherry-Produkte in Verwendung und war bisher zufrieden. Die Vertikalmaus hört sich interessant an. Welcher Büroangestellte kennt den leidigen Mausarm nicht? Wenn die Vertikalmaus in der Bedienung genauso überzeugt, wie eine herkömmliche Maus, wird sie sicher bald die Büros erorbern.

  5. Ich arbeite privat nur mit Cherry Hardware. Cherry hat mich voll überzeugt in Funktionalität und Design. Diese Maus interessiert mich sehr, ich denke das sie die Handgelenke sehr entlastet beim Benutzen.

  6. Karina Otte sagt:

    ich finde sehr gut das die Maus über Funk betrieben wird und ergonomisch geformt ist. Die Marke ist mir noch unbekannt.

  7. sandra wandkowsky sagt:

    Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Marke, klingt aber sehr Interessant. Ich finde es super das Die Maus Ohne Kabel ist.

  8. Sabrina Schue sagt:

    Nein noch nicht. Es sieht aus als ob man mit dieser Maus besonders gut arbeiten kann!

  9. Andreas Karg sagt:

    Ich habe keine Erfahrung mit CHERRY Produkten

  10. Monika Fischer sagt:

    Ich habe keine Erfahrung mit CHERRY Produkten. Mir gefällt es dass die Maus kabellos ist. Ich habe eine kabelgebundene Vertikalmaus

  11. Manuela Halil sagt:

    Ich leide seit Jahren an Arthrose in den Händen und die Nutzung einer ergonomischen Maus verringert den Schmerz deutlich

  12. Monika May sagt:

    Ich kenne die Marke noch nicht, aber ich würde sie gerne kennenlernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert