HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test – Rolladen elektrisch steuern

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

[ANZEIGE]

Im Haus meiner Mutter sind alle Fenster mit Rolladen versehen, die schon mehrere Jahrzehnte alt und entsprechend schwer sind. Zum einen wird meine Mutter auch nicht jünger und zudem ist sie mehrfach im Jahr an der holländischen See. Daher waren wir auf der Suche nach einer Lösung, die ein automatisches Öffnen und Schließen der Rolladen ermöglicht. Aus diesem Grund freuten wir uns sehr, dass wir den elektrischen HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium in der Aufputz-Variante testen durften. Er wurde uns für den Testzeitraum kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Infos zum HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium:

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Kurz ein paar Infos zur Marke HOMEPILOT. Sie gehört zur französischen Delta Dore Gruppe und hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von smarten Lösungen für Rollladen und Sonnenschutz, Licht, Heizung, Sicherheit und Garage spezialisiert. Die cleveren Do-it-yourself-Lösungen sind allesamt Made in Germany & France.

HOMEPILOT bietet für Rolladen Produkte sowohl zur Aufputz- als auch zur Unterputzmontage an. Da die Rolladen im Haus meiner Mutter – wie eingangs bereits beschrieben – schon einige Jahrzehnte alt sind, handelt es sich um ein Aufputzsystem, so dass wir uns für den HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium entschieden, den es für zwei Gurtbreiten gibt. Wir mussten die Variante für den sogenannten Minigurt mit 15 mm Breite nehmen, dessen Spezifikationen wir Euch folgend präsentieren:

  • Abmessungen: ‎15,5 x 3,7 x 18,5 cm
  • für 15 mm Gurt
  • Aufputzmontage
  • Zeitautomatik
  • Steuerung zu festen Zeiten oder bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang
  • Helligkeitsabhängige Steuerung über einen zusätzlichen Sonnensensor möglich
  • Kabelgebunden
  • Wochenprogramm für eine komfortable und intuitive Steuerung
  • Max. Zugleistung: 30 kg
  • UVP: EUR 174,90

Lieferumfang:

  • 1 x Gurtwickler RolloTron premium Aufputz Minigurt
  • 1 x Wandhalterung
  • 2 x Montageschrauben (4 x 40 mm)
  • 2 x Montageschrauben (4,2 x 19 mm)
  • 2 x Dübel (S6 x 30 mm)
  • 1 x Entriegelungsklammer
  • 1 x Anschlusskabel mit Eurostecker
  • 1 x Wickelradfachabdeckung
  • 1 x Abdeckblende
  • 1 x Gebrauchsanleitung

Weitere Informationen zum HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium findet Ihr direkt auf der HOMEPILOT Website oder auf Amazon.de.

 

Montage des HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium:

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Als erstes montiert man die Wandhalterung mit den zwei mitgelieferten Schrauben. Als nächstes schneidet man den Gurt vom Rolladen ca. 20 cm unterhalb der unteren Kante der Wandhalterung ab und macht am Ende des Gurts mittig einen kleinen Schnitt. Nun fädelt man den Gurt in den Gurtwickler und hakt das Loch, das durch den Schnitt entstanden ist, in den Haken im Gurtwickler. Nun steckt man den Stecker des Gurtwicklers in die Steckdose und wickelt den Gurt eine volle Umdrehung auf.

Als nächstes steckt man den Sonnensensor als optionales Zubehör (UVP: EUR 13,90) in den Gurtwickler und schließt die Wickelradabdeckung. Unter der Abdeckung hat man die Einfädelung vorgenommen des Gurtes. Nun steckt man den Gurtwickler in die Wandhalterung bis er einrastet.

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Im Anschluss folgt die Einrichtung des Gurtwicklers. Im ersten Schritt gibt man über die Bedienknöpfe unterhalb einer kleinen Klappe an der Front des Gurtwicklers Uhrzeit und Datum ein. Um Anschluss bestimmt man den Start- und Endpunkt für das Öffnen und Schließen der Rolladen, in dem man die Pfeiltasten drückt.

Ist das erledigt kann man die Automatik einschalten und einen Zeitplan für das Öffnen und Schließen der Rolladen eingeben. Hier wird zwischen Öffnungs- und Schließzeiten werktags sowie Wochenende unterschieden. Die Steuerung bietet zwei weitere Optionen, die aber nur aktiviert werden können, wenn man einen Sonnensensor angeschlossen hat: die Dämmerungs- und die Sonnenautomatik. Bei diesen beiden Optionen definiert man einen Dunkelheits- bzw. Helligkeitsgrad, zu dem die Rolladen geschlossen werden sollen. Werden diese Schwellenwerte für 20 Minuten über- bzw. unterschritten, schließen sich die Rolladen automatisch.

Wir diese Automatik ausgelöst, werden alle 10 Minuten die Rolladen etwas angehoben, damit über den Sensor überprüft werden kann, ob die Sonneneinstrahlung immer noch so stark ist, dass der Schwellenwert überschritten wird. In dem Fall bleiben die Rolladen unten. Ist die Sonneneinstrahlung nicht mehr so stark, werden die Rolladen wieder automatisch hochgezogen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

FAZIT HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium:

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Der HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium überzeugt auf ganzer Linie. Er ist sehr hochwertig verarbeitet und die Montage / Installation denkbar einfach, wie wir Euch ja im voranstehendem Abschnitt erläutert haben. Es gibt nur einen Kritikpunkt und der betrifft die Anleitung: dort ist die Programmierung leider in einer falschen Reihenfolge beschrieben, so dass wir zuerst etwas irritiert waren und nicht genau wussten, welche Schritte wir jetzt wann durchführen sollten. Da wir uns mit solchen Produkten jedoch sehr gut auskennen, konnten wir die Programmierung nach der ersten kurzen Irritation ohne Probleme durchführen. Wenn man sich jedoch gar nicht mit solchen Produkten auskennt, dürfte die Programmierung erst einmal zu einem kleinen Problem werden.

Der HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium arbeitet sehr präzise und hebt und senkt die Rolladen in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit. Pünktlich zu den programmierten Zeiten werden die Rolladen gehoben bzw. gesenkt, so dass meine Mutter sie nicht mehr manuell bedienen muss. Durch die Programmierung werden die Rolladen künftig automatische geöffnet und geschlossen, selbst wenn meine Mutter im Urlaub ist. Das ist für sie eine deutliche Erleichterung und auch mit Blick auf die Sicherheit ihres Hauses während ihrer Abwesenheit ein ganz großes Plus. Nun müssen mein Bruder und ich nicht mehr jeden Morgen und Abend vorbeifahren und die Rolladen manuell öffnen und schließen. Dies ist also auch für uns eine Erleichterung.

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Besonders praktisch ist auch der Sonnensensor und die dadurch programmierbaren Automatiken in der Steuerung des HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium. Gerade jetzt im Sommer werden die Rolladen bei starker Sonneneinstrahlung automatisch geschlossen, so dass die Wärme draußen bleibt. Dies funktioniert natürlich auch, wenn meine Mutter gerade unterwegs ist.

Darüber hinaus kann man die Rolladen über die Pfeiltasten an dem Gurtwickler auch jederzeit manuell öffnen und schließen. Es ist also auch eine Bedienung außerhalb der Programmierung möglich, wenn man zum Beispiel die Rolladen auch nur halb schließen möchte.

Die Gurtwickler können hinsichtlich Verarbeitung, Funktionen & Features sowie einfacher Montage und Bedienung voll und ganz überzeugen, so dass wir die HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium wärmstens empfehlen können, wenn Ihr auf der Suche nach einer automatischen, smarten Lösung für das Heben und Senken Eurer Rolladen seid.

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

 

Das HOMEPILOT Gewinnspiel:

HOMEPILOT Gurtwickler RolloTron premium im Test - Rolladen elektrisch steuern

Das Gewinnspiel ist beendet!!!

Der Gewinner wurde bereits ermittelt. Gewonnen hat *Trommelwirbel*:

  • M. Pfauntsch

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du erhältst gleich noch eine Mail von uns.

Fortuna war Euch diesmal nicht hold? Dann versucht Euer Glück noch bei unseren anderen Gewinnspielen.

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der DELTA DORE RADEMACHER GmbH.

Das könnte dich auch interessieren …

104 Antworten

  1. Marvin sagt:

    Bisher hab ich noch keine Erfahrung mit einem solchen Gerät sammeln können.
    Am besten gefällt mir die App-Steuerung.

  2. Lutz sagt:

    Das System kenne ich leider noch nicht. Toll finde ich dass das System elektrisch ist

  3. Chris sagt:

    Habe noch keine Erfahrung, aber die automatische Steuerung ist schon cool

  4. Georg sagt:

    Mit elektrischen Gutwicklern habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Die App-Steuerung gefällt mir.

  5. Moya sagt:

    Erfahrungen habe ich bislang keine mit ihrem Produkt. Allerdings würde es super in meine Wohnung passen. Ich finde vorfallen das elektronische System sehr, sehr praktisch und würde das ganze daher gern mal testen. Danke!

  6. Henning Herrmann sagt:

    Ich habe leider noch keine Erfahrungen. Die App-Steuerung ist genial

  7. Krissy sagt:

    wir haben einen in der Küche und sind wirklich extrem begeistert und wollen alle anderen Fesnter noch nachrüsten.

  8. Edgar T sagt:

    Ich finde bei den Produkten toll, dass man sie zu einem tollen Smart Home kombinieren kann. Ich habe aber noch keine Erfahrung damit.

  9. Jessica sagt:

    Erfahrung habe ich persönlich nicht, aber in meinem Familien- und Freundeskreis wurde schon oft darüber gesprochen und eine wahre Bereicherung fürs Smart Home zu sein.
    Es bietet mir Schutz und Innere Ruhe, etwa wenn ich im Urlaub bin und das gefällt mir unheimlich gut!

  10. Irina sagt:

    Bisher noch keine Erfahrungen mit elektrischen Gurten. Das einbauen würde aber selber in einer Mietwohnung einfach gehen und unser Wonzimmerfenster, das besonders schwer ist leicht öffnen lassen.

  11. Christian sagt:

    Hallo liebes HOMEPILOT Team, ich habe leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Mein Nachbar hat so ein ähnliches System und ist super begeistert. Man muss sich um nichts kümmern. Geht alles automatisch und über die App Steuerung. Eine wirklich feine Sache.

    Bin schon die ganze Zeit am überlegen für die wichtigen Räume in meinem Haus.

    Ein toller Gewinn

  12. Bodo Harfert sagt:

    Ich kenne dieses System von meiner Schwester und bin begeistert da die Steuerung automatisch reagiert auch wenn niemand zu Hause ist.

  13. Stefan Ritter sagt:

    Mir gefällt die App-Steuerung. Ich habe derzeit noch keine Erfahrung damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert