TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

[Anzeige]

Wir sind ja große Fans der Marke TINECO und vor allem auch große Fans von Nasssaugern, die einem das lästige Bodenwischen zwar nicht abnehmen, aber deutlich entspannter machen. Wir haben Euch in der Vergangenheit ja schon einige Geräte des Herstellers aus diesem Produktsegment vorgestellt. Heute dürfen wir Euch aber mit dem TINECO FLOOR ONE S7 Steam den neuesten Nasssauger aus dem Hause TINECO präsentieren, der ebenfalls kabellos ist und dennoch über eine zusätzlich Dampffunktion verfügt. Das Gerät wurde uns für den Testzeitraum kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Infos zu Tineco:

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Tineco wurde 1998 in Hong Kong gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Bodenreinigungsgeräten spezialisiert. Die Deutschlandniederlassung hat ihren Sitz in Neuss, also einer unserer Nachbarstädte.

Aktuell umfasst das deutsche Sortiment Produkte aus den folgenden Kategorien:

  • Nassreiniger
  • Smarte Akkustaubsauger
  • Akkustaubsauger
  • Smarte Haartrockner
  • Zubehör

Das Unternehmen vertreibt seine Geräte in Deutschland über den eigenen Onlineshop und über Onlinehändler wie Amazon & Co. Für die Produkte erhielt Tineco in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Auszeichnungen, wie zum Beispiel den begehrten red dot award für besonders gelungenes Design.

Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr direkt auf der Tineco Website.

 

Allgemeine Infos zum TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabellosen Dampfreiniger:

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Vor einiger Zeit stellten wir Euch den Vorgänger des TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabellosen Dampfreinigers vor. Hier störte uns, dass r kabelgebunden war. Mit dem FLOOR ONE S7 Steam launchte TINECO vor kurzem das kabellose Nachfolgemodell.

Der TINECO FLOOR ONE S7 Steam im Überblick:

  • TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Testkabelloser Nasssauger mit Dampffunktion
  • 3-in-1-Gerät: Saugen, Wischen, Dampfreinigen
  • Abmessungen: ca. ‎32 x 30 x 110 cm
  • Gewicht: ca. 4,6 kg
  • 140°C HyperSteam-Technologie
  • 2 Dampf-Modi: normaler Dampfmodus für großflächige Reinigung / Dampfstoß-Modus für punktuelle, hartnäckige Verschmutzungen
  • Automatik-Reinigungsprogramm ohne Dampf
  • konstante 450 Umdrehungen pro Minute (U/min)
  • MHCBSTM-Technologie: Sie recycelt das Schmutzwasser effizient mit einem zuverlässigen internen Bürstenabstreifer.
  • smarte und geschützte iLoop™-Sensortechnologie
  • LCD-Universal-Display
  • smarte iLoop™-Anzeige
  • Hepa-Filtersystem
  • beidseitige Kantenreinigung, da auf beiden Seiten nur 0,5 cm nicht gereinigt werden können (Gehäusedicke)
  • Consistent-Clean-Bürste mit schwimmendem Flachschaber
  • integrierte Dampf-Entkalkungsanlage
  • selbstständige Selbstreinigungsfunktion: 1. Reinigung mit frischen Wasser / 2. Sterilisierende Phase / 3. Lufttrocknung
  • LED-Beleuchtung im Bürstenkopf
  • geräuschoptimiertes Luftkanaldesign für eine geringe Lautstärke
  • optimierte, schwenkbare Lenkung
  • Neuartige, innovative Pouch-Akku-Zellen mit einer 3-fach längeren Lebensdauer
  • Akkuleistung Automodus: ca. 40 Minuten
  • Akkuleistung Steam: ca. 20 Minuten
  • geeignet für versiegelte Fliesen-, Laminat-, Marmor- und Hartholzböden
  • UVP: EUR 699,00

Lieferumfang:

  • Tineco FLOOR ONE S7 Steam
  • 2 x Filter
  • 1 x Frischwassertank
  • 1 x Schmutzwassertank
  • 1 x Reinigungsbürste
  • 2 x Reinigungswalzen
  • 1 x Aufbewahrungsstation auch für die Reinigung
  • 1 x Anleitung

Weitere Infos zu dem FLOOR ONE S7 Steam erhaltet Ihr direkt auf der TINECO Website oder bei Amazon.de.

 

Inbetriebnahme und Nutzung des TINECO FLOOR ONE S7 Steam:

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Als der Tineco FLOOR ONE S7 STEAM bei uns eintraf, wurde er natürlich sofort ausgepackt. Da wir schon einige Tineco Geräte getestet haben, war die Inbetriebnahme für uns extrem einfach. Aber selbst »unerfahrene« Personen, haben das intelligente, smarte Reinigungsgerät mit wenigen Handgriffen betriebsbereit. Man setzt nur die Aufbewahrungs-/Reinigungsstation zusammen, steckt den Griff in die Haupteinheit des Geräts und schaut, dass alle Transportsicherungen, Folien und Klebestreifen entfernt sind. Anschließend sollte man den TINECO FLOOR ONE S7 Steam erst einmal auf die Ladestation setzen, damit man ihn auch mit vollem Akku in Betrieb nimmt.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Man muss nun nur noch den Frischwasserbehälter mit lauwarmem Wasser füllen, ihn wieder in das Gerät setzen und schon kann man loslegen. Wenn man das Gerät einschaltet wird man von einem Sprachassistenten begrüßt und das Display wird eingeschaltet.

Das LCD-Display des Tineco FLOOR ONE S7 Steam Nass- und Trockensaugers zeigt genau den Verschmutzungsgrad des Bodens an, rot bedeutet sehr verschmutzt, blau bedeutet, dass er gereinigt wurde. Die iLoop™-Sensortechnologie misst die Verschmutzung des Wassers und signalisiert, ob der Boden inzwischen vom Schmutz befreit wurde. So kann man anhand dieser Anzeige sehen, ob man beim aktuellen Teilstück des Bodens noch einmal drüberfahren muss oder das nächste Stück in Angriff nehmen kann.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Wie bei den anderen Tineco-Modellen fungiert die Reinigungswalze beim Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger sozusagen auch als Antrieb. Wenn der Boden nicht stark verschmutzt ist, kann man das Gerät einfach »vorwärts laufen lassen«. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, ist es automatisch erst einmal im »Automodus« also ohne Dampf. wenn man den Dampf, also STEAM, per Knopfdruck zusätzlich aktiviert, dauert es ca. 50 Sekunden, bis die Steam-Funktion vorbereitet ist. Anschließend reinigt man parallel mit Dampf und Wasser. Bei sehr hartnäckigen Flecken kann man den zweiten Dampfmodus aktivieren, bei dem dann zusätzlicher Dampf stoßweise ausgegeben wird. Wir hoffen, dass man den Dampf auf den Bildern in unserer Galerie einigermaßen erkennen kann.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Der Sprachassistent gibt Bescheid, wenn der Frischwasserbehälter leer bzw. der Schmutzwasserbehälter voll ist. Für unsere knapp 80 m² Wohnung benötigen wir bei dem S7 Steam ca. zwei bis drei Befüllungen des Frischwasserbehälters. Natürlich richtet sich die benötigte Menge und Zeit nach dem Verschmutzungsgrad des Bodens. Wenn wir den Dampfmodus hauptsächlich verwenden, müssen wir – je nach Verschmutzungsgrad – das Gerät zwischendurch jedoch ein- bis zweimal aufladen. Im Automodus, also ohne Dampf, reicht in der Regel eine Akkuladung.

Nachdem man mit der Bodenreinigung fertig ist, entleert man den Schmutzwasserbehälter und füllt in den Frischwasserbehälter frisches Wasser. Wenn man den Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger dann in seine Aufbewahrungs- & Reinigungsstation setzt, startet man mit einem Knopfdruck den selbständigen Reinigungsprozess. Dabei wird klares Wasser durch das System geführt und vom Schmutzwasserbehälter aufgefangen. Außerdem kommt Dampf zum Einsatz, um die Reinigung noch effizienter zu machen und vor allem, um die Walze und das System zu desinfizieren. Wenn das Wasser klar ist, das auch über die Reinigungswalzen läuft, ist die Selbstreinigung abgeschlossen und man kann die Behälter leeren.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

FAZIT TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger:

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Die STEAM-Funktion ist wirklich ein extrem cooles Feature für einen Nass- & Trockensauger. Wir waren davon ja schon beim S5 angetan. Doch damals störte uns einfach, dass das Gerät kabelgebunden ist. Der neue TINECO FLOOR ONE S7 Steam kommt ohne Kabel aus, so dass man sich mit dem gerät frei in der Wohnung bewegen kann. Durch die Dampffunktion kann man wirklich klebrige und hartnäckige Flecken und Verkrustungen ganz schnell und unproblematisch beseitigen, also zum Beispiel Fett oder angetrocknetes Katzenfutter. Durch bei beiden Steam-Modi werden selbst die nervigsten Flecken innerhalb von Sekunden so eingeweicht, dass anschließend die Reinigung mit dem normalen Wasser vom Tineco FLOOR ONE S7 STEAM vollkommen ausreicht, um sie zu beseitigen.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Außerdem ist natürlich die desinfizierende Wirkung des Dampfes richtig klasse. Aber wenn das Gerät losdampft… holla die Waldfee… dann kommt auch richtig Dampf heraus. Dies hat aber auch den Nachteil, dass größere nasse Stellen zurück bleiben als beim Auto-Modus, daher vorsichtig beim Laminat sein. Man sollte immer noch einmal im Automodus »nachwischen«. Dies ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt an dem Gerät… und vielleicht noch, dass die Akkuleistung im Dampfmodus etwas schwach ist.

Das Gerät überzeugt aber auf ganzer Linie. Der Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger ist sehr hochwertig und robust konstruiert und verarbeitet. Das Design ist gradlinig, modern und sehr gefällig. Neben der exzellenten Reinigungsleistung bzw. Performance des Geräts sind noch die relativ großen Fassungsvolumina der Frischwasser- und Schmutzwasserbehälter, die LED-Beleuchtung des Bürstenkopfes sowie die schmalen Ränder im Bürstenkopf positiv hervorzuheben.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Die Bedienung des Saugers ist unglaublich einfach, so dass es echt Spaß macht, mit dem Gerät den Boden zu wischen. Und das meinen wir ernst. Auf einmal macht Bodenwischen wirklich Spaß und ist keine nervige Hausarbeit, die halt einfach gemacht werden muss. Da der Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger in einem Arbeitsgang saugt und wischt, muss man vor der Nassreinigung den Boden nicht mehr unbedingt staubsaugen. Und da das Gerät so effizient und effektiv »arbeitet« benötigen wir so um 1,5 Liter Frischwasser, wohlgemerkt für die gesamte Wohnung. Bei einem Wischmopp füllen wir schon mind. 10 Liter in einen Eimer und manchmal müssen wir das Wasser zwischendurch sogar noch einmal austauschen.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Außerdem benötigt man eigentlich kein Reinigungsmittel, was natürlich auch wieder extrem gut für die Umwelt ist, also weniger Wasserverbrauch und keine Reinigungsmittel. Das ist schon echt gut für für Öko-Bilanz des Geräts, auch wenn man für den betrieb Strom benötigt.

Die Selbstreinigungsfunktion beim Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger ist ebenfalls absolut großartig. Sie reinigt das komplette System und auch die Walzen. So muss man keine Sorge haben, dass es irgendwann muffig riecht oder sich Bakterien & Co. freudig vermehren, vor allem auch durch die desinfizierende Reinigung durch den Dampf.

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

Insgesamt überzeugt das Gerät aber komplett hinsichtlich Verarbeitung, Features, Bedienung sowie Reinigungsleistung. Zudem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu ähnlichen Geräten ausgesprochen gut. Wir können den Tineco FLOOR ONE S7 STEAM Nass- und Trockensauger auf jeden Fall voll und ganz empfehlen, wenn Ihr den Saug- & Wischprozess auf die nächste Stufe heben und weg vom »analogen« Wischmopp wollt. Gerade bei Hartböden lohnt sich die STEAM-Funktion sehr (zum Beispiel bei uns in der Küche).

TINECO FLOOR ONE S7 Steam kabelloser Dampfreiniger im Test

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der TEK (HONG KONG) SCIENCE & TECHNOLOGY LIMITED.

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. R. Hinz sagt:

    Ohh ich hätte genug Testflächen. Da würde sich auch unsere Tochter sehr drüber freuen. Ein Helfer im Alltag.

  2. J.S. aus Hamburg sagt:

    so ein Gerät wäre bestimmt hilfreich in unserem Haushalt.
    Das mal in einem Test…. cool evtl. kommt es ja mal .

  3. Anna sagt:

    Das klingt nach einem passenden Gerät für mich! Danke für den ausführlichen Bericht.

  4. ilg andrea sagt:

    Super -ich teste

  5. ich finde das es ein hervorragendes Produkt ist mit allen drum und dran würde ich sehr gerne testen

  6. Julia sagt:

    Der TINECO S7 Steam als Teil des Smart Home Trends ist bemerkenswert. Seine Funktionalität ist top, aber ich wünsche mir eine stärkere Akkuleistung für längeres Arbeiten.

  7. Esra sagt:

    würde ich sehr gerne testen und behalten. Wäre ideal für mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert