Es werde Licht – Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im Test

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im Test

[ANZEIGE]

Kennt Ihr das auch? Der Strom fällt in den unmöglichsten Situationen aus und es ist stockfinster. Irgendetwas mit dem Auto stimmt nicht und man ist gerade mitten in der Nacht auf einer verlassenen Landstraße unterwegs. Da kann eine gute, leuchtstarke Taschenlampe einfach der beste Freund sein, wenn man denn eine dabei hat. Daher waren wir sehr glücklich, dass uns VARTA Consumer Batteries seine VARTA NIGHT CUTTER F30R kosten- und bedingungslos zur Verfügung stellte, denn wir waren schon öfters in solchen Situationen.

Allgemeine Infos zur VARTA NIGHT CUTTER F30R:

VARTA NIGHT CUTTER F30R

Die NIGHT CUTTER F30R gehört zum ADVANCED Sortiment der VARTA Leuchten, also den hochwertigen Leuchten.

Die VARTA NIGHT CUTTER F30R im Überblick:

  • Länge: 225 mm
  • Durchmesser Leuchtkopf: 42 mm
  • Gewicht inkl. Batterien: 359 g
  • Aluminiumgehäuse
  • wiederaufladbar
  • USB-Ein- & Ausgang
  • kann als Notfall-Powerbank (2.600 mAh) verwendet werden
  • Selbstentladeschutz
  • Akkuanzeige
  • IPX4 spritzwassergeschützt
  • stoßresistent
  • 4 Leuchtmodi: High, Medium, Low, Stroboskop
  • Cree Hochleistungs-LED
  • Präzisionsfokus
  • Leuchtweite bis 300 m
  • Gesamt-Lichtstärke: bis zu 700 Lumen
  • Befestigungsclip
  • UVP: EUR 49,99

Weitere Infos zur VARTA NIGHT CUTTER F30R findet Ihr auf der VARTA-Website.

VARTA versteht sich mit seinem Grundsatz »In service for you« als Dienstleister und Problemlöser. Daher hält das Unternehmen auf seiner Website viele weitere interessante Informationen und Produkte für Euch bereit.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die VARTA NIGHT CUTTER F30R in Betrieb:

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im Test

Nachdem die NIGHT CUTTER aus dem Hause VARTA bei uns eintraf, wurde sie natürlich sofort ausgepackt und erst einmal voll aufgeladen. Dazu dreht Ihr einfach das untere Stück am Griff der Leuchte heraus. Zum Vorschein kommen zwei USB-Anschlüsse. Dort steckt Ihr das mitgelieferte Kabel hinein und ladet die Leuchte zum Beispiel am PC oder steckt das Kabel in einen Netzstecker. Hier wäre es schön, wenn sich auch ein Netzstecker im Lieferumfang befinden würde.

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im TestSeit wir die Lampe testen, kam sie auch schon diverse Male zum Einsatz und wir waren oft froh, dass wir sie hatten. Letztens gab es bei uns in der Straße nämlich eine sehr unschöne Situation. Direkt vor unserem Hause brannte das Auto unseres Nachbarn aus. Da es mitten in der Nacht war, war es auch entsprechend stockfinster. Ihr könnt Euch mit Sicherheit vorstellen, wie wir uns erschrocken haben. Da unsere dicke Berta ein paar Wagen weiter stand, schauten wir direkt nach, ob an ihr alles in Ordnung war, denn durch den Brand gab es auch kleinere „Explosionen“, als beispielsweise die Reifen durch die Hitzeentwicklung platzten.

Also schnappten wir uns die VARTA NIGHT CUTTER F30R und überprüften jeden Zentimeter an unserem Auto. Da die Taschenlampe in der höchsten Stufe wirklich extrem hell ist, konnten wir nach der Überprüfung auch wieder beruhigt schlafen gehen.

Besonders praktisch an der Leuchte ist, dass sie wiederaufladbar ist und man nicht ständig Batterien im Haus haben muss. Durch die Lademöglichkeit via USB können wir sie zum Beispiel im Auto oder über eine Powerbank aufladen, wenn man halt unterwegs ist. Andererseits kann man sie ebenfalls als Powerbank nutzen, um mal schnell das Smartphone, Kopfhörer o.ä. zu laden. Dieses Feature finden wir richtig großartig!

VARTA NIGHT CUTTER F30R TestDie VARTA NIGHT CUTTER F30R hat insgesamt vier Leuchtmodi, zwischen denen man wechseln kann. In der hellsten Stufe ist sie gefühlt noch heller als das Tageslicht. Durch den Präzisionsfokus kann man gezielt einen Punkt anleuchten. Dies war vorletzte Nacht sehr nützlich, da wir ein komisches Geräusch im Hof hörten, das von den Garagen zu kommen schien, die sich am anderen Ende des Hofes befinden. Die Entfernung beträgt mindestens 25 – 30 Meter. Mit der dem Präzisionsfokus konnten wir das Garagendach »entlangfahren«, um zu schauen, was die Geräusche verursachte. Durch das Licht verscheuchten wir zwei Eichhörnchen, die wohl des Rätsels Lösung waren. Wir sahen gerade noch, wie sie – aufgescheucht durch das helle Licht – Reißaus nahmen.

Aber auch die anderen Helligkeitsstufen sind praktisch, da man ja nicht immer Tageshelligkeit benötigt.

Vor zwei Wochen musste Max bei meinen Eltern einen Lichtschalter austauschen. Dafür mussten natürlich die Sicherungen ausgeknipst werden, damit auf dem Schalter kein Saft mehr war. Und da es doch eine Frickelarbeit auf engstem Raum war und sich der Lichtschalter im dunklen Flur befand, zückten wir die NIGHT CUTTER und stellten eine mittlere Lichtintensität ein. Ich hielt die Lampe, leuchtete den »Arbeitsbereich« vollständig aus und Max baute den neuen Lichtschalter ein. Auf jeden Fall war diese Lichtstärke für diesen Zweck vollkommen ausreichend.

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im TestEin weiterer Pluspunkt ist die „Langlebigkeit“ des Akkus. Gemäß dem Motto »VARTA – In service for you« hält auch der verbaute Akku gefühlte Ewigkeiten. Mit einer Ladung kann man die Taschenlampe zig Stunden benutzen. Wenn der Akku schwach wird, wird dies durch eine visuelle Anzeige signalisiert, die dann rot leuchtet.

Insgesamt kann die VARTA NIGHT CUTTER F30R auf ganzer Linie überzeugen, vor allem ob Ihrer Leuchtintensität sowie ihrer langen Akku-Laufzeit. Darüber hinaus ist sie exzellent verarbeitet und durch das Aluminiumgehäuse extrem robust. Auch die zusätzlichen Features wie die Nutzung der Taschenlampe als Notfall-Powerbank und der Präzisionsfokus sind positiv hervorzuheben. Wer also eine hochwertige, leistungsstarke Taschenlampe sucht, sollte einmal die Augen nach der NIGHT CUTTER F30R von VARTA Consumer Batteries offen halten.

Unser einziger Verbesserungsvorschlag ist, dem Lieferumfang auch noch einen Netzstecker beizulegen.

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im Test

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA.

Es werde Licht - Die innovative VARTA NIGHT CUTTER F30R im Test

Danny, Bj. 1978

Ich bin passionierter Hobbykoch und teste Produkte „cross-over“ aus allen Bereichen, bin da sozusagen der „Allrounder“. Angeblich schmeckt sogar, was ich koche, daher veröffentliche ich regelmäßig Rezepte auf unserem Blog. Abgesehen vom Bloggen & Kochen mag ich Kino, Bücher, Reisen, insbesondere nach Spanien, Städtetrips, Backen, Fitness und Netflix. Ferner bin ich ein echter Familienmensch und liebe unsere Kater.

Das könnte dich auch interessieren …

247 Antworten

  1. Pamela sagt:

    Ich finde es toll, dass man die Lampe auch als Powerbank benutzen kann, dann brauche ich nur noch ein Gerät in der Handtasche mitzuschleppen.

  2. Sylvia sagt:

    tolle sache für unterwegs, auch im auto

  3. Michael sagt:

    ich trage nachts Zeitungen aus und würde die Varta Night dann immer mitnehmen.

  4. Angelika sagt:

    Mir gefallen Leuchtintensität und die lange Akku-Laufzeit. Mitnehmen würde
    ich sie vor allem, wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin.

  5. Miri sagt:

    Dass sie wiederaufladbar ist

  6. Daniela sagt:

    Ich würde die Varta Night in meiner Handtasche haben. Denn ich bin abends viel und auch alleine unterwegs. Und da könnte ich dann jedem Geräusch besser nachgehen und sehen woher es kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert