Tineco PURE ONE Station Pet – Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

[Anzeige]

Wir haben Euch in den letzten Jahren schon diverse Geräte der Marke Tineco vorgestellt. Doch heute dürfen wir Euch mit der Tineco PURE ONE Station Pet ein ganz besonderes Highlight präsentieren. Es handelt sich hierbei um einen smarten und intelligenten Akku-Staubsauger mit einer Absaugstation, die nach der Benutzung den Schmutzfangbehälter des Saugers leer saugt. Die Tineco PURE ONE Station Pet wurde uns für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Infos zu Tineco:

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Tineco wurde 1998 in Hong Kong gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Bodenreinigungsgeräten spezialisiert. Die Deutschlandniederlassung hat ihren Sitz in Neuss, also einer unserer Nachbarstädte.

Aktuell umfasst das deutsche Sortiment Produkte aus den folgenden Kategorien:

  • Nassreiniger
  • Smarte Akkustaubsauger
  • Akkustaubsauger
  • Smarte Haartrockner
  • Zubehör

Das Unternehmen vertreibt seine Geräte in Deutschland über den eigenen Onlineshop und über Onlinehändler wie Amazon & Co. Für die Produkte erhielt Tineco in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Auszeichnungen, wie zum Beispiel den begehrten red dot award für besonders gelungenes Design.

Weitere Infos zum Unternehmen und den Produkten findet Ihr direkt auf der Tineco Website.

 

Allgemeine Infos zur Tineco PURE ONE Station Pet:

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Wie bereits in der Einleitung geschrieben, handelt es sich bei der Tineco PURE ONE Station Pet um einen smarten und intelligenten Akku-Staubsauger mit einer Absaugstation. Er wurde erst vor ein paar Wochen in Deutschland eingeführt und wir gehören zu den ersten Personen, die dieses tolle Gerät testen dürfen.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im TestDie Tineco PURE ONE Station Pet im Überblick:

  • Gewicht inklusive Absaugstation: ca. 10,5 kg
  • Absolutes Leichtgewicht: Hauptkörper wiegt nur 1,22 kg
  • Geräuschpegel: 78 dB
  • Volumen Schmutzfangbehälter: 470 ml
  • ZeroTangle Tech: speziell entworfene Bürste fängt die Haare ein, ohne sie einzuwickeln
  • LCD Anzeige
  • iLoop Sensor für Auto Leistungseinstellung
  • Absaugstation »4-in-1 OmniHub«: Jeder Teil des Staubsaugers – Bürste, Schlauch und Staubbehälter – wird gründlich gereinigt
  • »4-in-1 OmniHub« steht für: Selbstreinigen, Laden, Schmutzerkennung und Aufbewahrung
  • Volumen Absaugstation: 3 Liter (Leerung nur alle bis zu 60 Tage nötig)
  • One-Touch Startknopf
  • PURE CYCLONE TECHNOLOGIE trennt Luft und Staub
  • in Handstaubsauger umwandelbar
  • App
  • waschbarer Filter
  • Vierstufige Filterung für sauberere Luft: HEPA-Filtersystem
  • LED-Licht-Bürstenkopf
  • Neuartige, innovative Pouch-Akku-Zellen mit einer 3-fach längeren Lebensdauer
  • Akkulaufzeit: 60 Minuten bei geringer Saugleistung
  • Im Automatikmodus passt der Sauger die Saugkraft dem Verschmutzungsgrad an
  • für alle Bodentypen geeignet
  • UVP: EUR 799,00

Lieferumfang:

  • 1 x Tineco PURE ONE Station Pet Haupteinheit
  • 1 x Zweirohrventil
  • 1 x Anti-Tangle-Hauptbürste mit Direktantrieb
  • 1 x 2-in-1 Staubbürste
  • 1 x Mini-Power-Bürste
  • 1 x Absaug- und Ladestation »4-in-1 OmniHub«
  • 1 x Ladekabel
  • 1 x Haarreinigungsbürste
  • 1 x zusätzlicher Vorfilter
  • 1 x Anleitung

Ihr erhaltet weitere Infos zum Tineco PURE ONE Station Pet smarten Akkustaubsauger mit Absaugstation direkt auf der TINECO Website oder bei Amazon.de.

Die Tineco PURE ONE Station Pet wurde in einem sehr kompakten Karton geliefert. Tineco versucht inzwischen, die Produkte so zu verpacken, das die geringstmögliche Menge an Müll entsteht, der Umwelt zuliebe. Wer schon einmal einen Akku-Stiel-Staubsauger hatte, wird sich sehr schnell mit dem Gerät bzw. dem Aufbau zurechtfinden. Eine Kurzanleitung zur Inbetriebnahme befindet sich auf der Innenseite des Kartondeckels.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Der Aufbau der Absaugstation, die ja zugleich auch der Lagerplatz und die Ladestation des Geräts ist, ist extrem einfach und intuitiv. Dazu benötigt man (fast) keine Anleitung. Uns haben die paar Abbildungen auf dem Kartondeckel vollkommen gereicht, um die Station aufzubauen.

Man startet das Gerät, in dem man einmal den Powerknopf wie bei dem Abzug eines Revolvers betätigt. Der Tineco PURE ONE Pet startet im Automodus los und die LED-Leuchten der Anti-Tangle-Hauptbürste werden eingeschaltet. Im Automodus erkennt das Gerät, wie viel Staub und Dreck aufgesaugt werden müssen und passt die Saugkraft entsprechend an.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Man kann aber auch den manuellen »Max-Modus« wählen, wenn es wirklich einmal sehr verdreckt ist oder wenn – in unserem Haushalt – die pelzigen Mitbewohner mit der Streu mal wieder richtig rumgesaut haben. Der Sauger hat dann aber auch richtig Wumms und Kraft. Das gefällt uns sehr gut, sowohl auf unserem Laminat und Fliesen als auch auf Teppichen und Polstermöbeln. Die Saugleistung ist echt großartig. Da das Gerät im Automodus die Saugleistung anpasst, geht der Sauger an sehr verdreckten Stellen auch in den Max-Modus. Im Display wird dann farbig angezeigt, wie sauber der Bereich jetzt ist. Der Kraus auf dem Display wechselt dann nach und nach von Rot zu Blau. Wenn er komplett blau ist, die der gesaugte Bereich komplett sauber.

Indem man das Rohr von der Haupteinheit durch einfaches Lösen der Arretierung abzieht, kann man den Tineco PURE ONE Pet in einen Handstaubsauger verwandeln und zum Beispiel die kleine Mini-Power-Bürste aufsetzen, um Polster zu reinigen. Extrem praktisch.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Wenn man den Sauger nicht mehr benötigt setzt man ihn in die Absaugstation. Sie überprüft dann, ob neben der Absaugung des Schmutzes aus dem Schmutzfangbehälter auch eine komplette Selbstreinigung nötig ist. Dabei wird der Sauger fest an die Absaugstation gezogen und ein Vakuum erzeugt. Dann starten Absaugung und Selbstreinigung. Dabei wird der Schmutzbehälter in der Absaugstation beleuchtet. Der gesamte Prozess läuft vollautomatisch. Durch die Beleuchtung kann man immer sofort erkennen, wie voll die Absaugstation inzwischen ist und ob sie geleert werden muss.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

FAZIT Tineco PURE ONE Station Pet:

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Wir sind total verliebt in die smarte, intelligente und innovative Tineco PURE ONE Station Pet. Sie ist sehr robust und hochwertig verarbeitet und sieht zudem auch noch sehr stylisch aus, wobei die Absaugstation schon echt ein ganz schöner Trumm ist. Das Gerät sieht aber nicht nur gut aus und ist exzellent verarbeitet. Nein, auch die Performance des Geräts, also die Saugleistung ist absolut großartig. Praktisch ist zudem, dass man das Zubehör auf der Bodenplatte der Absaugstation lagern kann und es nicht in irgendeinen Schrank o.ä. tun muss. Außerdem gefällt uns extrem gut, dass der Saauger ein echtes Leichtgewicht im Vergleich zu den anderen Modellen ist und trotzdem eine exzellente Saugleistung hat.

Die Beleuchtung an der »Hauptbürste« ist echt großartig, da man so auch in dunklen Ecken den gesamten Schmutz / Staub wegsaugen kann. Durch die iLoop Staubsensoren kann der Tineco PURE ONE Station Pet die Saugkraft automatisch anpassen, abhängig davon wie verschmutzt der aktuell zu saugende Bereich ist. Das umfangreiche Universal-LED-Display des Tineco PURE ONE Station Pet stellt alle Informationen zur Verfügung, die man benötigt, wie z.B. Verschmutzungsgrad, Saugstufe bzw. -leistung etc.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Das geschlossene vierstufige Filtersystem ist für mich als Hausstauballergiker ebenfalls einfach phänomenal. Natürlich bin ich als Allergiker auch ein ganz großer Fan der Absaugstation, da ich durch sie nicht nach jeder Benutzung den Schmutzbehälter des Saugers in der Mülltonne entleeren muss. Bei uns reicht das Volumen wegen unserer beiden Pelzterroristen zwar nicht 60 Tage, aber so 40 Tage funktioniert es, ohne dass wir den Behälter der Station leeren müssen. Außerdem ist der große Vorteil, dass man den Staubsauger immer sofort mit voller Saugleistung nutzen kann, weil er komplett gereinigt ist.

Die Tineco PURE ONE Station Pet hat auch als Handsauger richtig viel Saugleistung, was wir als Katzenhaushalt wirklich extrem gut bewerten können. Wir sagen nur Couch mit Textilbezug und zwei Kater, die auf der Couch ständig chillen. Außerdem ist so ein Handstaubsauger extremst praktisch, wenn man mal schnell Krümel oder ähnliches wegsaugen möchte oder um das Auto o.ä. aussaugen oder auch, um Stufen bzw. das Treppenhaus zu saugen. Denn durch das geringe Gewicht geht das viel einfacher, schneller und komfortabler als mit einem klassischen Staubsauger.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Sehr gut ist auch die Anti-Tangle-Funktion, denn lange Haare wickeln sich wirklich kaum noch um die Bürste. Eine unserer besten Freundinnen ist regelmäßig bei uns zu Besuch und hat lange Haare, die dann auch immer wieder bei uns aufgesaugt werden.

Besonders hervorzuheben ist aber auch die einfache, intuitive, selbsterklärende Bedienung sowie die hohe Reinigungsleistung. Die Akkuleistung wurde gegenüber der Vorgängermodelle auch noch einmal etwas verbessert. Ein Feature, das wir persönlich bei einem Akkustaubsauger jetzt nicht wirklich brauchen, ist die Einbindung des Geräts in die Tineco App. Das bringt uns keinen echten Mehrwert, zumindest können wir ihn nicht erkennen. Wir freuten uns daher sehr, dass man bei der Tineco PURE ONE Station Pet die Sprache ohne App direkt an der Absaugstation auf Deutsch umstellen konnte.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

Insgesamt ist die Tineco PURE ONE Station Pet ein tolles Gerät und überzeugt auf ganzer Linie, insbesondere auch für Familien und Haustierhaushalte. Den Zusatz »Pet« im Produktnamen verdient das Gerät auf jeden Fall. Die Tineco PURE ONE Station Pet überzeugt durch eine exzellente Verarbeitung, tolle Features und eine großartige Saugleistung und natürlich durch die tolle Absaugstation. Ein solches Feature kannten wir bisher nur von Saugrobotern, nicht aber von Akkustaubsaugern. Wir möchten sie auf jeden Fall nicht mehr missen und können die Tineco PURE ONE Station Pet auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie ist auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Tineco PURE ONE Station Pet - Der smarte Akku-Staubsauger mit Absaugstation im Test

 

* Alle Rechte an Marke, Produktnamen & -abbildungen sowie Screenshots liegen bei der TEK (HONG KONG) SCIENCE & TECHNOLOGY LIMITED.

Das könnte dich auch interessieren …

163 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Nur einen Punkt zu benennen, ist echt schwer. Mir gefällt die tolle Saugleistung und die iLoop Staubsensoren, die die Saugkraft automatisch anpassen. Das leichte Gewicht ist ebenfalls ein Highlight.

  2. Lanea L. sagt:

    Ich. finde es cool, dass man den Handsauger (wie hier beschrieben wohl auch mit guter Leistung wie es klingt) nutzen kann – wir haben nämlich auch zwei Katzen, die gerne auf der Couch liegen 😀

  3. Petra sagt:

    Besonders gut gefällt mir an der Tineco PURE ONE Station Pet die Absaugstation und die komplette Selbstreinigung.

  4. Henning Herrmann sagt:

    Mir gefällt die Absaugstation mit Selbstreinigung

  5. Marvin sagt:

    Am besten gefällt mir der LED-Licht-Bürstenkopf.

  6. Melanie sagt:

    die Absaugstation mit Selbstreinigung erspart Zeit und gefällt mir hiermit am Besten

  7. Mourad sagt:

    Die Absaugstation ist definitiv der Highlight

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert